Samstag, November 23

2011 hatte es direkt vor der Sihlpost 74 Parkplätze. Bald sind es nur noch 4.

Das Gebiet rund um die Sihlpost hat sich in den letzten zwanzig Jahren grundlegend verändert. Neues kam dazu, wie zum Beispiel die Europaallee, anderes, etwa das mehrgeschossige Parkhaus über der Sihl, wurde entfernt.

Die Parkplätze über dem Fluss waren nicht die einzigen, die weichen mussten. 2011 gab es allein vor der Sihlpost deren 74. Inzwischen sind es noch etwa 9, wobei sich die Zahl seit Beginn der Arbeiten an der Europaallee, der Durchmesserlinie und am Velotunnel immer wieder geändert hat.

Auf dem Abschnitt der Kasernenstrasse von der Lagerstrasse bis und mit Postbrücke direkt neben dem Hauptbahnhof sind Tiefbauarbeiten im Gang, Baustelleninstallationen und provisorische Veloabstellplätze wurden erstellt. Derzeit laufen nebst den Arbeiten am Velotunnel auch die an der Postterrasse. Wie am schräg gegenüberliegenden Ufer der Sihl jenseits der Gessnerbrücke entsteht in den nächsten Jahren auch vor der Post eine grosse Steintreppe mit gut einem Dutzend Stufen bis zum Fluss hinab.

Vier Kurzzeitparkplätze

Geht es nach den Plänen der Stadt, werden in wenigen Jahren noch vier Parkplätze für Postkunden übrig sein. Ein weiterer für Personen mit Behindertenparkkarte. Die Taxistandplätze vor der Post fallen ebenfalls weg. Das geht aus dem Bericht für ein Strassenprojekt hervor, das seit Freitag öffentlich aufliegt.

Wie Evelyne Richiger, Kommunikationsverantwortliche des Tiefbauamts, auf Anfrage sagt, ist das Vorhaben, wie die Postterrasse, Teil der «umfassenden Aufwertung der Kasernenstrasse».

Im Abschnitt der Kasernenstrasse direkt vor der Sihlpost will die Stadt ein Einbahnsystem einführen. Die Sihlpost soll künftig für Autofahrer nur noch über die Postbrücke erreichbar sein.

Die Stadt habe zudem geprüft, ob der Strassenabschnitt sich als Begegnungszone eigne, heisst es im Bericht zur Projektauflage. Weil die Velorampe den Bereich trenne und dem Veloverkehr insbesondere ab der Rampenausfahrt eine grosse Bedeutung zukomme, wurde die Idee allerdings verworfen. Die Stadt will deshalb am bestehenden Tempo-30-Regime festhalten. Zudem wird das Trottoir verbreitert.

Die grosse Bedeutung des Veloverkehrs zeigt sich auch daran, dass das Projekt 162 Veloparkplätze vorsieht. Um Platz für den Veloverkehr freizuspielen, soll es zudem künftig nicht mehr möglich sein, von der Post herkommend nach links auf die Gessnerbrücke abzubiegen. Grund dafür sei unter anderem, dass mit der Eröffnung des Velotunnels im nächsten Frühling eine starke Zunahme des Veloverkehrs zwischen dem Stauffacher und der Tunneleinfahrt beim Europaplatz erwartet werde. «Links abbiegende Autos würden einen Rückstau zur Postbrücke verursachen», sagt Richiger.

Um einen Beitrag für die Hitzeminderung zu leisten, sind zwischen der Sihlpost und den Treppenstufen zur Sihl drei Baumreihen vorgesehen. Insgesamt plant die Stadt, 42 zusätzliche Bäume zu pflanzen.

«Wir gehen davon aus, dass wir 2027 mit der Umsetzung beginnen können», sagt Richiger. Nun gelte es zuerst die dreissigtägige Auflagefrist abzuwarten, danach müssten allfällige Einsprachen bereinigt werden. Schliesslich müsse der Stadtrat dann noch den nötigen Kredit sprechen.

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