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Apples Einführung von künstlichen Intelligenzdiensten in China mit Alibaba wird von einer Regulierungsbehörde von Peking aufgehalten, da die Tech -Partnerschaft zum jüngsten Opfer von Donald Trumps Handelskrieg wird.
Die Tech-Giganten haben zusammengearbeitet, um Apple Intelligence, die iPhone-Maker-Suite von AI-Diensten, für chinesische Benutzer zu starten. Das System würde von den neuesten Modellen von Alibaba unterstützt.
In diesem Jahr wurden in diesem Jahr mehrere von den Technologieunternehmen entwickelte KI-Produkte der chinesischen Internetbehörde zur Genehmigung eingereicht.
Ihre Anwendungen sind jedoch in der Cyberspace -Verwaltung Chinas (CAC) ins Stocken geraten, zwei Personen, die mit der Angelegenheit vertraut waren, und zitierten zunehmende geopolitische Unsicherheiten zwischen China und den USA.
Apple hat insbesondere an wachsenden Spannungen zwischen Washington und Peking gelitten, obwohl der Geschäftsführer Tim Cook vor Trumps zweite Amtszeit den Gunst mit dem Weißen Haus gewann.
Der US -Präsident hat Apple unter Druck gesetzt, dessen Wachstum in eines der wertvollsten Unternehmen der Welt von seinem Fertigungsbetrieb in China angetrieben wurde, um die Produktion in die USA zurückzubringen.
Im vergangenen Monat bedrohte Trump Apple und Samsung mit 25 Prozent Tarifen auf ihren Geräten, es sei denn, die Unternehmen haben ihre Fertigung umgestaltet.
Der Aktienkurs von Apple wurde auch in diesem Jahr wegen seiner langsamen globalen Rollout von KI-Funktionen getroffen, die das Unternehmen als wichtige Verkaufsargument für seine neuesten iPhone-Modelle sowie regulatorische und rechtliche Schritte angepriesen hat, die das Geschäft mit hohem Margendiensten bedroht.
Verzögerungen bei der Veröffentlichung von Apple Intelligence in China behindern auch das US -Unternehmen, da es sich um zunehmende Konkurrenz durch chinesische Rivalen unter der Leitung von Huawei, Xiaomi, Oppo und Vivo ausgesetzt ist.
Die Verzögerung der Partnerschaft von Apple und Alibaba kommt, dass die USA und China, die beiden größten Volkswirtschaften der Welt, Verhandlungen zur Reduzierung von Tit-for-Tat-Zöllen beteiligt sind, die bis zu 145 Prozent gestiegen waren.
Das CAC -Genehmigungsprozess, bei dem in der Regel offizielle Testen von KI -Modellen teilgenommen werden, ist für alle Unternehmen erforderlich, die der Öffentlichkeit in China generative KI -Dienste anbieten möchten. CAC hat bisher mehr als 300 inländische KI -Modelle für den Gebrauch zugelassen.
Obwohl Apple zusammen mit Alibaba zusammenarbeitet, um die CAC-Zulassung zu gewinnen, hat die hochkarätige Beziehung immer noch die regulatorische Kontrolle aufgenommen, da die Handelsspannungen mit den USA eskaliert haben.
Peking hat auch die Hebelwirkung bei Handelsgesprächen beantragt, indem er Untersuchungen in US -amerikanischen Technologiegiganten wie Nvidia und Google wiederbelebt hat.
Eine Person mit Kenntnis der Apple-Alibaba-Partnerschaft sagte, dass Peking nun länger dauere, um alle US-amerikanischen Geschäfte oder Partnerschaften zu überprüfen, insbesondere in kritischen Bereichen wie KI.
Die endgültige Genehmigung muss durch die höhere Karosserie des Staatsrates gelöscht werden, der auch in den US-China-Handelsverhandlungen beteiligt ist.
Die Person fügte jedoch hinzu, dass alle derartigen Verzögerungen Änderungen ausgesetzt waren und Anträge schnell überprüft werden könnten, sobald der Staatsrat seine Genehmigung erteilte.
Das Büro für Industrie und Sicherheit des US -Handelsministeriums hat laut einer anderen Person, die mit den Diskussionen vertraut ist, auch Bedenken hinsichtlich der Partnerschaft nach Apple und Alibaba geäußert, obwohl es kein rechtliches Mittel hat, um es zu blockieren.
Joe Tsai, Vorsitzender von Alibaba, sagte im Februar, dass das Unternehmen Technologie für die in China verkauften iPhone-Modelle von Apple anbieten würde, die Berichte über eine Partnerschaft bestätigt, die eine Rallye in den Anteilen der chinesischen Gruppe angeheizt hatte.
In der Zwischenzeit ist der Marktanteil von Apple in China gefallen. Zu Beginn des 2023 hatte Apple einen Anteil von 70 Prozent am Chinas High-End-Smartphone-Markt, während Huawei nach Angaben der International Data Corporation bei 13 Prozent lag. Bis zum ersten Quartal dieses Jahres war der Anteil von Apple auf 47 Prozent gesunken, während Huawei auf 35 Prozent lag.
Apple lehnte eine Stellungnahme ab. Alibaba, CAC und der chinesische Staatsrat haben nicht auf Anfragen nach Kommentaren geantwortet.