Mittwoch, August 27

27. August 2025

Als Chinas Elektrofahrzeugmarkt (Elektrofahrzeug) in der ersten Hälfte von 2025 weiter wuchs, übernahmen die inländischen Marken eine feste Kontrolle. Aber welche Automobilhersteller sind führend und welche werden die Geschwindigkeit aufnehmen? Der autovista24 Special Content Editor Phil Curry untersucht die neuesten Daten aus EV -Volumes.

Der Chinas EV-Markt, der sowohl batteriebetonelektrische Fahrzeuge (BEVs) als auch Plug-in-Hybride (PHEVs) kombiniert, verbesserte sich in der ersten Hälfte von 2025 um 40,5%, da die Haushaltswerfer im Inland die Kontrolle über den wachsenden Elektrorsektor des Landes übernahmen.

Nachdem noch mehr Fahrer einen EV auswählen, wurden laut EV-Volumes zwischen Januar und Juni 5.959.048 Plug-Ins geliefert.

BEVS leitete den EV -Markt und machte 58,7% des Gesamtvolumens aus. Dies war ein Anstieg von 1,3 Prozentpunkten (PP) gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. In der Zwischenzeit waren PHEVS für die verbleibenden 41,3% der Lieferungen verantwortlich.

Das EV -Wachstum im zweiten Quartal des Jahres war langsamer als in den ersten drei Monaten des Jahres 2025, trotz eines höheren Volumens. Insgesamt wurden 3.330.228 Einheiten geliefert, was sich um 37,2% im Vergleich zu Volumina zwischen April und Juni 2024 verbesserte.

BEVs machten 58,2% des EV -Gesamtbetrags im zweiten Quartal aus und stiegen um 0,6 Seiten. PHEVS machte die verbleibenden 41,8% des Umsatzes aus.

Haushaltsherrschaft

Nach Abschluss der ersten Jahreshälfte dominierten inländische Marken den Chinas EV -Markt. Das erste Quartal des Jahres hatte sich in den Top Four wenig Veränderung. Die Zahlen zeigen jedoch, wie stark der lokale Halt der chinesischen Autohersteller ist.

BYD leitete den EV -Sektor Chinas weiter. Die Marke hat den PHEV -Markt zu seinem eigenen gemacht, wobei mindestens sechs Modelle in allen monatlichen Top 10 in diesem Jahr bisher erscheinen. BYD scheint durch diesen internen Wettbewerb keinen Schaden zugefügt zu haben, während seine Bev -Lieferungen ebenfalls zugenommen haben.

Die Marke führte den chinesischen EV -Markt auf halber Strecke von 2024 an. 1,550.700 Elektrofahrzeuge zwischen Januar und Juni dieses Jahres sind jedoch um 19,9%gestiegen. Mit einem Vorsprung von über einer Million Einheiten dominiert der Automobilhersteller den EV -Markt Chinas.

Bev-betriebene Leistung

In der ersten Hälfte von 2024 sicherte sich Tesla den zweiten Platz auf dem Chinas EV -Markt. Ein Jahr später wurde diese Position von Geely beansprucht. In Kombination mit Galaxy wurden in den ersten sechs Monaten des Jahres 523.804 Plug-in-Umsätze verzeichneten, was gegenüber dem Vorjahr um 283,4% gestiegen ist. Dies beinhaltet eine Verbesserung um 291,7% im zweiten Quartal des Jahres.

Geelys Aufstieg ist seiner Leistung auf dem Bev -Markt zu verdanken. Das Modell Geely Geome Xingyuan war nach sechs Monaten des Jahres vor dem Weg. Allein dies machte 39,2% des Gesamtvolumens von Geely aus und übertraf die Gesamtzahl der Marke von 2024.

Obwohl das Galaxy Starship 7 -Modell das Galaxy Starship 7 -Modell die Lieferungen förderte, half das Galaxy Starship 7 -Modell.

Zum ersten Mal seit 2019 vertraten chinesische Marken in der ersten Hälfte die drei besten Positionen des Landes. Wuling, kombiniert mit seiner Baojung -Marke, hielt mit 358.407 Einheiten auf dem dritten Platz.

Der Umsatz stieg gegenüber dem Jahr gegenüber dem Jahr um 68,2%, was dem Autohersteller einen Anteil von 6% an der EV -Gesamtsteigung von 1PP erhöhte. Wuling hatte ein stärkeres zweites Quartal mit einem Umsatz um 84,3%.

Tesla kämpft

Als chinesische Marken an Boden gewann, verlor Tesla. Nachdem es in den letzten Jahren regelmäßig unter den Top Drei war, wurde es in der ersten Hälfte von 2025 auf den vierten Platz.

Im Berichtszeitraum wurden 263.935 Lieferungen verzeichnet, was einem Rückgang von 6,5% entspricht. Dies wurde im zweiten Quartal nicht durch einen Volumina -Volumina -Volumina -Rückgang von 13,7% geholfen. Sogar das Top des BEV -Marktes mit dem Modell Y im Juni im Juni hat nicht geholfen. Insgesamt hielt die Marke 4,4% des Marktes um 2,3 Seiten.

Hinter der US -Marke bestand der Rest der Top 10 der EV -Marke aus einheimischen Autoherstellern.

Chery sprang nach sechs Monaten vom siebten Ende des ersten Quartals auf fünfte auf den fünften Platz. Mit 211.567 Umsätzen erhöhte es das Volumen um 152,2% gegenüber dem gleichen Zeitraum von 2024. Die Marke wird weiter weltweit expandiert, aber dies scheint sich nicht auf ihre Leistung zu Hause ausgewirkt zu haben.

Ein weiterer chinesischer Automobilhersteller, der sich in neue Märkte ausdehnt, ist Lespmotor. Es gelang ihm jedoch, im Inland gut abzubauen.

Die Marke sprang am Ende des ersten Jahres des ersten Jahres vom achten auf den sechsten Platz. Die Umsatzverbesserung von 138,8% auf 207.031 Einheiten wurde im zweiten Quartal durch einen starken Volumenanstieg unterstützt. Der Marktanteil von Leapmotor stieg in den ersten sechs Monaten 2025 um 1,5 Seiten auf 3,5%.

Starke Leistungen nicht belohnt

Sowohl Li Auto als auch Xpeng haben die Positionen im Vergleich zum ersten Quartal des Jahres fallen. Nach zwei Positionen auf den siebten Platz beendete Li Auto die Hälfte mit 203.950 Lieferungen, eine Verbesserung von 7,7%. Dies gab ihm einen Marktanteil von 3,4%. Mit zunehmendem Wettbewerb war dies jedoch um 1,1 Seiten im Jahr zurückzuführen.

Xpeng hatte eine starke erste Jahreshälfte. Die Lieferungen stiegen um 262%, wobei 182.053 Einheiten auf chinesische Straßen gingen. Dies gab ihm 3,1% der EV -Gesamtsumme von 1,2%. Trotz eines starken zweiten Quartals mit einem Volumenanstieg von 214%lieferten andere Marken höhere Summen.

Aito trat mit 158.187 Lieferungen in den Top 10 Marken ein. Dies war um 12,8% im Vergleich zum ersten Halbjahr des letzten Jahres zurückgegangen, während sein Marktanteil um 1,6 Seiten sackte.

Dies bedeutete, dass Xiaomi auf 10 fielthMit 157.926 Lieferungen in der ersten Hälfte von 2025. Dies war eine Verbesserung von 426,4%, das größte Wachstum des Jahres gegenüber dem Vorjahr in den Top 10. Inzwischen stieg sein Marktanteil um 2pp um 2pp um 2,7%. Mit zunehmendem Wettbewerb auf dem Markt verbesserten sich die Volumina für andere Marken jedoch im Zeitraum von sechs Monaten mehr.

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