20. Mai 2025
Chinesische Marken haben im ersten Quartal 2025 den wachsenden Markt für den wachsenden Global Electric Vehicle (EV) stark beeindruckt. Aber jede Marke verzeichnete Gewinne? Der Autovista24 -Editor Tom Geggus befasst sich mit den neuesten EV -Volumes -Daten, um es herauszufinden.
Der kombinierte Umsatz von Batterie-Elektrofahrzeugen (BEVS) und Plug-in-Hybriden (PHEVS) stieg zwischen Januar und März 2025. Das erste Quartal des Jahres verzeichnete 4,3 Millionen EV-Lieferungen und kennzeichnete ein Wachstum von 34,9%gegenüber dem Vorjahr.
Der globale EV -Markt trat im Januar auf dem Laufenden, wobei der Umsatz um 22,1%stieg. Der Februar übertraf dieses Wachstum, wobei die Lieferungen im Vergleich zum gleichen Monat im Jahr 2024 um 49,9% stiegen. Im März stieg der Umsatz von EV um 35,1%. Diese Ergebnisse ermöglichten das positive erste Quartal, während der Markt nur eine marginale Veränderung des Antriebsstrangmix verzeichnete.
In den ersten drei Monaten des 2025 machten BEVs 63,7% aller EV -Umsätze aus. Dies stieg von 62,4% im ersten Quartal von 2024, was die gestiegene Nachfrage nach Allelektrikautos entspricht. Dadurch wurde der globale PHEV -Anteil des EV -Marktes auf 1,3 Prozentpunkte (PP) auf 36,3%zurückgegangen. Aber welche Marke verkaufte die größte Menge an Elektrofahrzeugen?
Chinesische Marken machen die Mehrheit aus
Chinesische Marken nahmen sechs der zehn Spitzenplätze ein, als Marques nach globalem EV -Vertrieb rangierte. Mit einem beherrschenden Marktanteil von 19,6% war Byd, der 844.052 Lieferungen aufzeichnete. Dies entsprach einem Anstieg von 4,1%gegenüber dem Vorjahr.
Trotz dieses positiven Ergebnisses schwächte der Markteinsatz der Marke. Im ersten Quartal 2024 machte BYD 25,4% aller EV -Verkäufe aus. Daher fiel sein Anteil in den ersten drei Monaten dieses Jahres um 5,8 Seiten. Dies war ein Ergebnis eines größeren Wettbewerbs, da mehr Marken in einem zunehmend überfüllten Markt um Platz kämpften.
Inmitten eines höheren Inlandswettbewerbs plant BYD, in China einen erschwinglichen Bev zu starten. Laut Electrive soll die Preisgestaltung des neuen E7 -Salons bei etwa 103.800 Yen (12.800 €) beginnen. Die Marke wird hoffen, dass Massenmarktmodelle ihren Marktführer in China festigen werden.
Der Exportieren ist jedoch ein Hauptaugenmerk für BYD. Reuters berichtete, dass BYD plant, bis 2030 die Hälfte seiner Fahrzeuge außerhalb Chinas zu verkaufen. Die Erweiterungen in Europa und Lateinamerika werden dieses Wachstum vorantreiben, da die Marke zahlreiche Startveranstaltungen abhält.
Ein Weg, dies zu erreichen, besteht darin, lokalisierte Versorgungs- und Wertschöpfungsketten aufzubauen. Der Autohersteller möchte ein europäisches Zentrum in Ungarn als Drehscheibe für Verkaufs- und After-Sales-Dienste sowie Tests und Entwicklung einrichten. Laut Reuters wird dieses Projekt lokal 2.000 Arbeitsplätze schaffen.
BYD verlängert seine Leasingpartnerschaft mit Ayvens und wird auch auf 11 europäische Märkte wachsen. Dazu gehören Belgien, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Portugal, Finnland, Irland, Luxemburg, Rumänien, die Niederlande und Schweden.
Im April setzte die Byd Shenzhen auf seiner Jungfernfahrt nach Brasilien. Das Schiff kann bis zu 9.200 Fahrzeuge transportieren. Das Schiff ist Teil von BYDs Vorstoß, die Exporte zu steigern. Zwei weitere Transporter werden wahrscheinlich bald der Flotte beitreten, berichtete Electrive.
Telsa konkurriert mit chinesischen Marken
Während Tesla nur Bevs verkaufte, konnte er in der globalen EV -Tabelle den zweiten Platz belegen. Dies ist von Bedeutung, da seine Konkurrenten ein breiteres Spektrum an Antriebssträngen anbieten. Der Marktanteil stieg jedoch um 4,2 Seiten auf 7,8%, da die Lieferungen gegenüber dem Vorjahr um 12,5% auf 337.697 Einheiten zurückgingen.
Das Modell Y und das Modell 3 leiteten den Umsatz von Tesla im ersten Quartal mit 201.773 bzw. 118.964 Lieferungen. Als dritthäufigste erfolgreichste Bev verzeichnete der CyberTruck bei 7.755 Einheiten weit weniger Umsätze.
Der Dezember 2024 markierte einen Höhepunkt für das Modell, als es 4.557 Verkäufe erreichte. Seitdem sind die Volumina weiter gefallen und im Januar, 2.713 im Februar, und dann im März 1.517 von 1.525 Lieferungen veröffentlicht.
Mit der Aufnahme seines Galaxienverkaufs ging der dritte Platz nach Geely. Die Lieferungen stiegen im ersten Quartal und stiegen gegenüber dem Vorjahr um 274,6% auf 244.262 Einheiten. Dies bedeutete, dass sein Marktanteil ebenfalls um 3,6 Seiten auf 5,7%stieg.
Geely Auto, die Produktionsgruppe der Marke, hat kürzlich eine Vereinbarung mit Jameel Motors über die Verkauf ihrer Fahrzeuge in Polen unterzeichnet. Ab dem dritten Quartal wird der Geely Ex5, ein elektrischer SUV, das erste verfügbare Modell sein. Es folgt ein PHEV aus dem C-SUV-Segment.
Wuling, einschließlich seiner Baojun -Lieferungen, belegte den vierten Platz. Außerdem war es einen Umsatzsteiger, einem Anstieg von 45% gegenüber dem Vorjahr auf 166.417 EVs. Auch der Markt im ersten Quartal von 2025 stieg der Markt um 0,3 pp und 3,9%.
Der Wuling Mini war mit 89.185 Einheiten mit Abstand das meistverkaufte Modell der Marke. Dies war doppelt so hoch wie die Figur seines nächsten beliebten EV, des Wuling-Bingo, und erreichte 40.152 Umsätze. Von den Verkäufen des Minis traten nur 18 außerhalb Chinas auf, wodurch die häusliche Popularität hervorgehoben wurde.
BMW führt die europäischen Bemühungen an
Auf dem fünften Platz war BMW die erste europäische Marke in den globalen EV -Top -10. Sie stieg um 5,7% auf 132.987 Einheiten. Dies hinderte jedoch nicht, dass der Anteil von 3,9% auf 3,1% zurückging, da viele chinesische Marken sich einen Namen machten.
Der Autohersteller hat kürzlich bestätigt, dass es die Festkörperbatterie-Technologie in einem in München ansässigen i7 testet. Seit 2016 arbeiten die beiden Unternehmen mit solider Leistung und entwickeln mehr BEV -Bereiche, ohne das Batteriegewicht zu erhöhen.
Volkswagen (VW) belegte den sechsten Platz. Es sah die EV -Volumina um 55,4% auf 131.637 Einheiten. Als es seinen lokalen Rivalen einholte, stieg der Anteil von VW um 0,4 Seiten auf 3,1%. Die ID.4 war die meistverkaufte EV mit 31.711 Einheiten zwischen Januar und März.
Die ID der Marke. Die Namenskonvention umfasst derzeit seine Familie von Bevs. Dies könnte jedoch bald zu Ende gehen. Martin Sander, Mitglied des Verwaltungsrates für den Verkauf, sagte gegenüber Auto und Wirtschaft, dass ihre Autos «wieder Eigennamen» erhalten werden. Weder die ID.2all noch die ID.Every1 werden der Namenskonvention in der Serieproduktion folgen.
Chinesische Markenwachstum
Bei der Aufnahme von 103.091 Umsätzen wurde Chery den siebten Platz. Dies entsprach einem beträchtlichen Wachstum von 188,1% in Lieferungen, was bedeutet, dass die Marke 2,4% des Marktes um 1,3 Seiten erhöhte.
Sein meistverkaufter EV war der Chery Fengyun T6 Phev, der neben dem Tansuo 06 24.590 Einheiten bewegte. Im März schwell die Lieferungen auf 11.786 Einheiten, nachdem er im Februar und 6.505 im Januar 6.299 Verkäufe verzeichnet hatte.
Li Auto wurde acht, wobei der Umsatz um 11% auf 98.709 Einheiten stieg. Dies bedeutete, dass 2,3% aller EV -Umsätze von 2,8% am selben Punkt im Vorjahr zurückzuführen waren. Mit ihrem Motor-Assist-Batterie-elektrischen System machten EREVs (Elektrofahrzeuge) in der Luft aus, dass 97,6% des Umsatzes des Automobilherstellers ausmachen.
Im neunten Platz mit einem Anteil von 2,2% am globalen EV -Markt war XPeng. Dies war ein Anstieg von 1,5 pp, da der Umsatz um 321,7% auf 96.663 Einheiten stieg. Der M03 war der meistverkaufte Bev der Marke im ersten Quartal mit 47.130 Einheiten. Dies ist eine Leistung, nachdem das Modell im August letzten Jahres erstmals angekommen war.
Schließlich in 10th kam Mercedes-Benz. Der EV -Umsatz sank um 5,4% auf 90.228 Einheiten, was bedeutet, dass sein Marktanteil ebenfalls um 0,9 Seiten auf 2,1% zurückging. Der EQB war der meistverkaufte EV der Marke mit 12.927 Einheiten.