Dienstag, Juni 24

23. Juni 2025

Kann Dacias neuester SUV, der Bigster, einen Trend der Qualität und Erschwinglichkeit fortsetzen, da er im C-SUV-Segment konkurriert? Phil Curry, Autovista24 Special Content Editor, bewertet das neue Modell mit Experten der AutoVista -Gruppe.

Dacia hat einen langen Weg in seine Herangehensweise an den Automobilmarkt zurückgelegt. Aus einer einfachen Budgetmarke bietet der Autobauer jetzt einige der größeren Autohersteller glaubwürdige Alternativen an. Gleichzeitig hält der rumänische Hersteller einen Schwerpunkt auf erschwinglichem Autofahren.

Der Dacia Bigster ist das neueste Beispiel dafür. Der Eintritt in den C-SUV-Markt bietet Fahrern die Möglichkeit, sich für ein größeres Fahrzeug zu entscheiden. Der Schlüssel zur Berufung ist das starke Aussehen und die anständige Ausrüstung und bleiben in einem bescheidenen Budget.

Aber wie gut ist der Dacia Bigster und wie hält er sich seinen Konkurrenten in Bezug auf prognostizierte Restwerte an?

Experten der Autovista Group in Österreich, Frankreich und Italien haben das Modell gegen seine wichtigsten Konkurrenten untersucht. Als Teil davon analysierten sie die Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen des Bigster. Suchen Sie die vollständige Aufschlüsselung im Armaturenbrett unten.

Bigster mit Namen

Der Dacia Bigster hat eine sehr starke Haltung mit scharfen Winkeln und einem kastenförmigen Design. Während das Modell die gleiche CMF-B-Plattform wie der Staubwechsel verwendet, hat der Bigster seinem Namen mit einem längeren Radstand und einem größeren Abmessungen gerecht.

Mit einer Gesamtlänge von 4,57 Metern und einem Radstand von 2,7 Metern ist der Bau des Autos beeindruckend. Diese Länge führt zu einer zusätzlichen Praktikabilität im Inneren.

Das vordere Ende des Autos ist sehr eckig und verengten LED -Scheinwerfer, die in einen geteilten Lichtstangen über den vorderen Grill laufen. Es verfügt auch über einen nicht farbcodierten Stoßfänger, Radkästen und Laufbretter. Während diese aus der Gesamtästhetik entfernen, sind sie für ein großes Fahrzeug praktisch, das im Gelände genutzt werden könnte, wodurch sie billig zum Reparieren oder Ersetzen billig sind.

Im hinteren Bereich flüchtet die Karosserie mit den spitzen LED -Leuchten in den Flügeln. Dies lässt viel Platz für den Stiefeldeckel. Der hintere Überhang ist ebenfalls ziemlich lang, in etwas mehr als einem Meter und betont die Gesamtgröße des Fahrzeugs.

Alle Winkel

Die Winkeldesignphilosophie geht im Bigster weiter. Das Armaturenbrett verfügt über viele scharfe Linien, wobei längliche achteckige Lüftungsöffnungen die Wirbelheit des Fahrzeugs hervorheben. Der Fahrer und der Beifahrer sind durch eine schwimmende Mittelkonsole mit Speicheroptionen getrennt und bieten ein echtes Cockpit-Stil.

Hier wird jedoch ein Teil des Werts der Dacia spürbar. Es gibt viele minderwertige Gefühl von Kunststoffen. Das Gefühl des Armaturenbretts und der Sitzplätze ist zwar beeindruckend, ist zwar nicht mit den Premium -Konkurrenten des Bigster.

Der Bigster erhält einen 10,1-Zoll-Infotainment-Bildschirm, während sich hinter dem Lenkrad ein kleinerer Sieben-Zoll-Bildschirm für Fahrerinformationen befindet. Das Modell verfügt über eine drahtlose Smartphone -Konnektivität, mit der Benutzer Android Auto oder Apple CarPlay streamen können.

Es gibt eine Reihe von Tasten um das Armaturenbrett. Im Gegensatz zu einigen anderen Autoherstellern hat Dacia für viele an Bord von Systemen physikalische Kontrollen bereitgestellt, anstatt sie auf das Infotainment -System zu platzieren.

Es gibt sogar eine Taste, um einige der ADAs-Warnungen für fortschrittliche Fahrerassistenten (ADAs) zu deaktivieren. Dies kann ein Verkaufsargument für diejenigen sein, die es ablenken, durch den Submenus auf dem Bildschirm zu suchen, um die Klimaanlage zu aktivieren.

Größe bedeutet praktisch

Die Hinterbeinfreiheit ist gut für erwachsene Passagiere, während der höhere Körperstil viel Kopffreiheit bietet. Insassen in den Rücksitz erhalten außerdem zwei USB-C-Ladehäfen und Lüftungsschlitze. Darüber hinaus gibt es eine zentrale Armlehne mit zwei Tassenbesitzern für zusätzliche Bequemlichkeit.

Die längere Körperlänge und der großzügige hintere Überhang verbinden sich zu einer großzügigen Kofferraumgröße von bis zu 677 Litern. Es verfügt auch über einen flachen Boden, wodurch das Laden viel einfacher wird. Die hinteren Sitze verfügen über einen Split von 40/20/40, der neben den Passagieren sperrige Gegenstände transportiert wird.

Der einfache Belastungsaspekt wird durch eine elektrische Heckklappe verbessert, die bei der «Reise» -Regel standardmäßig ausgeht. Dies kann auf drei Arten aktiviert werden: entweder vom Dashboard, extern auf dem Deckel oder über den Schlüsselanhänger.

Der Dacia Bigster nutzt auch das «Youclip» -System des Automobilherstellers. Vier Punkte rund um das Auto ermöglichen die Sicherung einer Reihe von Zubehör. Dies kann einen Tischhalter, einen Telefonhalter oder einen Speicherbeutel umfassen.

Manuelle Bewegung

Obwohl der Bigster ein größeres Fahrzeug ist, bietet er den Fahrern eine gute Sichtlinie. Dank seiner Parksensoren und einer Multi-View-Kamera ist es jedoch auch einfach zu manövrieren. Dies ist in allen Ausstattungsvarianten Standard enthalten.

Trotz seines niedrigeren Preisspunkts handelt die Dacia gut. Die Federung ist weich genug, um Straßenmängel aufzusaugen, während die Lenkung leicht genug ist, um die Fahrer in schärferen Ecken sicher zu fühlen. Seine Beschleunigung ist nicht die schnellste. Mit einem C-SUV ist die Leistung jedoch zweitrangig.

Auf schnelleren Straßen hält der Bigster gut mit wenig Abweichung. Es gibt jedoch eine größere Menge an Kabinengeräuschen bei höheren Geschwindigkeiten.

Die mildhybriden Antriebsstränge mit Benziner sind mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet. Die Full Hybrid (HEV) -Option verfügt über ein automatisches Viergang-Getriebe mit zwei zusätzlichen elektrischen Antriebsrädern. Da die meisten Autos nun standardmäßig auf den Markt kommen und automatische Zahnräder aufweisen, kann dies die Kunden in Richtung HEV beeinflussen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Dacia Bigster das Motoring mit großem Fahrzeug zu einem viel niedrigeren Preis als seine Konkurrenten anbietet. Das Modell ist komfortabel und einfach zu fahren, und seine Winkel sieht gut zu modernen Designphilosophien aus.

Der niedrige Preis spiegelt sich in einigen seiner Qualitätsmöglichkeiten wider. Insgesamt ist es jedoch ein Modell, das im C-SUV-Segment einen guten Wettbewerb bietet.

Sehen Sie sich das Dashboard der Autovista Group an, das den Dacia Bigster in Österreich, Frankreich und Italien bezeichnet. Das interaktive Dashboard bietet neue Preise, prognostizierte Restwerte und SWOT -Analysen (Stärken, Schwächen, Chancen und Bedrohungen).

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