15. Juli 2025
Der britische Markt für neue Light-Commercial Vehicle (LCV) brachte im Juni erneut seinen Abwärtsweg fort und begrenzte die schlimmsten Ergebnisse der ersten Halbzeit seit 2022. Andy Picton, Spezialist für den Residual Value-Analyst bei Glass, analysiert den Markt mit dem Autovista24-Web-Redakteur James Roberts.
Im Juni verzeichnete ein weiterer Rückgang des neuen LCV -Marktes Großbritanniens. Insgesamt 28.173 neue Lieferwagen, Pickups und Chassis-Varianten erreichten im Monat Kunden und kennzeichneten einen Rückgang von 14,8% gegenüber dem Vorjahr.
Die Nachfrage schrumpfte über alle Sektoren, mit Ausnahme derjenigen im 2-Tonnen-Bruttofahrzeuggewicht (GVW) und der Kategorie. Diese Registrierungen stiegen im Juni um 22%, während der Markt für Transporter und Chassis zwischen 2,5 und 3,5 GVW um 10% abgeschlossen wurde. Die 19.501 neuen Registrierungen waren 2.176 Einheiten weniger als Juni 2024. Trotzdem sind diese Fahrzeuge auf dem LCV -Markt die beliebtesten, was 69,2% aller in Großbritannien registrierten Einheiten entspricht.
Transporter zwischen 2 und 2,5 Tonnen GVW hatten den schärfsten Einbruch bei 41,5%. Der Abholsektor fiel im Juni gegenüber dem Vorjahr um 0,8%.
Zum halben Punkt von 2025 liegen die LCV -Registrierungen bei 156.048 Einheiten 12,1% unter 12 Monaten. Dies unterstreicht die ärmste eröffnete Hälfte eines Jahres seit 2022 für den britischen Markt.
Große Lieferwagen und Chassis -Registrierungen gingen um 14,8% auf 99.790 Einheiten zurück. Nach diesem Trend gingen die Lieferungen mittelgroßer Transpors um 20,9% auf 26.408 Einheiten zurück.
Kleine Transporter verzeichneten im Zeitraum von sechs Monaten einen Anstieg der Nachfrage und stiegen um 30,7% auf 4.907 Einheiten. Pickups verzeichneten ein bemerkenswertes Wachstum von 10% auf 20.902 Einheiten. Dieser Aufschwung verbirgt jedoch einen Rückgang nach der Einführung neuer steuerlicher Maßnahmen im April im April, die Doppelkabinen als Autos zum Nutzen in Sachleistungen (BIK) und Kapitalzustandszwecken behandelt.
Ford Top auf dem LCV -Stapel
Ford besetzte die beiden besten Plätze im meistverkauften LCV-Diagramm im Juni. Der Transit -Brauch übertraf den Stapel mit 4.555 registrierten Einheiten, 1.677 vor seinem Stall, dem Transit auf 2.878 Einheiten. Die Renault Trafic beendete den Monat mit 1.477 gelieferten Einheiten auf dem dritten Platz. Auf dem vierten Platz sammelte der Mercedes-Benz-Sprinter 1.414 Einheiten, während der Toyota Hilux mit 1.163 Registrierungen den fünften Platz belegte.
Außerhalb der fünf Top 5 kamen der Volkswagen -Transporter (VW) mit 1.130 Einheiten im sechsten Platz. Dann beanspruchte der Peugeot -Experte mit 1.083 Lieferungen den siebten Platz, und der VW -Handwerk belegte mit 1.002 Einheiten den achten Platz.
Ein weiteres Paar Ford -Fahrzeuge rundete die Top 10 ab. Der Ford Ranger stieg mit 961 Registrierungen in den neunten Platz ein, während der Ford Transit Courier 10 beendeteth Mit 902 Einheiten, die im Juni auf die Straßen Großbritanniens fahren.
Der Marktanteil von Electric LCV steigt an
Während der LCV-Markt für Innenverkäufe (ICE) erheblich zurückging, waren die Dinge für elektrifizierte Transporter sehr unterschiedlich. June signalisierte den neunten Monatsmonat mit erhöhtem batteriebesagem Van-Registrierungen bis zu 4,25 Tonnen GVW. Im Juni wurden insgesamt 3.003 Einheiten registriert, verglichen mit 1.524 Lieferungen 12 Monate zuvor. Dies entspricht einem monatlichen Marktanteil von 10,6% gegenüber 4,6% im Juni 2024.
Jährlich batterieelektrische Van-Registrierungen unterstreichen einen starken Aufwärtstrend mit 13.512 Einheiten auf die Straßen Großbritanniens. Dies ist eine Erhöhung von 8.845, die im Halbzeit von 2024 auf halber Strecke verzeichnet wurden. Infolgedessen haben die batterieelektrischen LCVs nun einen Anteil von 8,6% am Gesamtmarkt von 5% und einer Verbesserung von 3,6 Prozentpunkten (PP) gegenüber dem gleichen Zeitpunkt des letzten Jahres.
Die Hersteller investieren weiterhin stark in die Dekarbonisierung mit über 40 verschiedenen Null-Emissions-Fahrzeugen (ZEVs) auf dem britischen Markt. Trotz dieser Optionen bleibt die Aufnahme von batteriebetonektrischen Optionen im britischen LCV-Markt bei etwas mehr als der Hälfte des 2025 ZEV-Mandatziels.
Die jüngste Ausgabenüberprüfung der britischen Regierung, in der weitere Einzelheiten der Unterstützung aufgeführt sind, muss noch abgeschlossen sein. Viele Unternehmen fühlen sich weiterhin zurückgehalten, da es an Investitionen in LCV-klassifizierende Infrastruktur an öffentlichen Ladestätten, Depots und gemeinsamen Hub-Standorten mangelt. Eine konsequente und effiziente lokale Planung ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Betreiber das Vertrauen haben, in eine Zukunftsausgabe vollständig umzugehen.
Elektrifizierte LCV Bestseller
Ford war führend in den elektrifizierten LCV-Einsätzen und machte 37,5% der im Juni registrierten neuen Allelektrik-Transporter aus. Diese Summe hielt die Marke mit 18,6% und VW auf den dritten Platz bis zu einem Anteil von 15,6%.
Toyota wurde mit einem Marktanteil von 6,8% und Mercedes-Benz Fünfter mit 6,3% des Marktes. Weiter unten auf der Liste endete Vauxhall im Juni mit 94 Einheiten, einem Marktanteil von 3,1% und Renault im siebten Platz mit 78 Registrierungen, was einem Anteil von 2,6% entspricht.
Nissan übernahm den achten Platz und registrierte 73 Einheiten und ein Marktteil von 2,4%, während Maxus mit 65 Einheiten und einem Marktanteil von 2,2% am neunten Platz belegte. Schließlich rundete Citroen die Top 10 mit 56 Einheiten und einem Anteil von 1,8% des batterieelektrischen Van-Marktes ab. Newcomer Farizon beendete den Monat in 11. und registrierte 36 Fahrzeuge.
Models auf dem Up
Im Modellbereich waren 25,3% der im Juni registrierten brandneuen elektrischen Transporter Ford E-Transsit Customs. Dies machte 759 Registrierungen aus. Der Peugeot E-Expert belegte mit einem Anteil von 12,9% und 388 Einheiten den zweiten Platz und die VW ID. Buzz Cargo wurde mit 365 Einheiten und 12,2% Marktanteil.
Der Mercedes-Benz Essprinter war der sechste Bestseller mit 138 Einheiten, der einen Anteil von 4,6% gab, wobei der Ford E-Transsit Courier nach 134 Lieferungen und 4,5% im siebten Platz und 4,5% Gold war. Der VW E-Transporter schloss den Monat mit 104 Einheiten und einem Anteil von 3,4% ab, während der Nissan Townstar Electric mit 69 Einheiten den neunten Platz belegte und 2,3% des Marktes nahmen. Der Vauxhall Vivaro schloss die Top 10 mit 53 Einheiten (1,7%).
Zum halben Punkt des Jahres hat Ford über ein Viertel aller neuen Batterie-elektrischen LCVs mit 26,5% des Marktes verantwortlich. VW hat einen Anteil von 19,2% über zwei verschiedene Produktbereiche beigetragen.
Das Segment von Plug-in Hybrid (PHEV) Van Saw Ford, Toyota und Volkswagen registrieren kombinierte 1.098 Einheiten. Ford übertraf die Rangliste mit 646 verkauften Transit -benutzerdefinierten PHEVs, während der Transit Connect 203 Einheiten ausmachte. Schließlich machten sich 68 Ranger Phrevs von der Produktionslinie zu den Kunden. Toyota folgte mit 177 Corolla -Werbespots, während VW vier Caddy Phevs hinzufügte.
In dem bisherigen Jahres wurden 4.853 Full-Hybrid-LCVs registriert, wobei Ford einen dominanten Anteil von 76,4% beansprucht.
Gebrauchter LCV -Marktüberblick
Der Juni lieferte einen stetigen Zeitraum für den gebrauchten LCV -Markt, wobei der Umsatz ab Mai nur geringfügig gesunken ist. Dies kann auf Bedenken hinsichtlich der Wirtschaft zurückgeführt werden, sowie das warme Sommerwetter, das den Markt verlangsamt.
Stärken und Schwächen waren offensichtlich. Small Vans umfasste ein Viertel des LCV-Umsatzes vom Juni und bietet ausreichend Auswahl.
Der Fahrzeugumsatz ging für den vierten Monat in Folge zurück, was im Mai um 4,8% zurückging. Die im Juni angebotenen Aktien waren jedoch im Durchschnitt 2,8 Monate jünger und hatten 1.575 weniger Meilen. Der Umsatz von Aktien weniger als zwei Jahre altes Aktien stieg und erhöhte die durchschnittlichen Verkaufspreise insgesamt um etwas mehr als 200 GBP (230 €). Die Erstkonversionsraten stiegen ebenfalls auf 82,1%.
Der Umsatz von gegenüber dem Vorjahr ist um 14,6% gestiegen, während die Verkaufspreise um 9% höher sind. Die durchschnittliche Kilometerleistung bei 118.954 Kilometern beträgt über 6.500 Meilen weniger als 12 Monate zuvor. Das Durchschnittsalter beträgt 9,1 Monate jünger als vor einem Jahr, und die Erstverkehrsumrechnungen sind um 12,7%gestiegen.
Der Umsatz von Euro -6 -Fahrzeugen wurde im Juni auf 86,6% gesteigert, während der Umsatz von Euro -5 -Aktien um 1,5% auf 10,8% zurückging. Mittelgroße Transporter leiteten die Nachfrage mit 37,7% des Umsatzes, gefolgt von kleinen Lieferwagen mit einem Marktanteil von 26,5% und großen Lieferwagen, die einen Anteil von 23,1% erzielen.
Der 4 × 4 -Pickup -Sektor nahm 12,7% des Marktes auf und stellte den höchsten durchschnittlichen Verkaufspreis von 12.830 GBP auf und stieg im Juni 2024 um 3,5%. Große Transporter bedeckten mehr Entfernung als jeder andere Fahrzeugtyp im Juni bei durchschnittlich 81.444 Meilen, 1,952 Meilen im Vergleich zu Mai.
Gebrauchte elektrische Transpors erhöhen
Der Umsatz von gebrauchten elektrischen Transportern machte im Juni 2,5% des gesamten Auktionsmarktes aus. Ihr Durchschnittsalter sank um 6,6 Monate auf 34,2 Monate und lag 10,9 Monate unter dem vor einem Jahr beobachteten Durchschnitt von 45,1 Monaten.
Die Kilometerleistung fiel gegenüber 20.010 Meilen im letzten Monat auf 18.055, dies war jedoch immer noch 14,2% höher als im Juni letzten Jahres. Die Erstverkleidungsraten stiegen um 1,5% auf 60,9%, während die durchschnittlichen Verkaufspreise um fast 14% auf etwas mehr als 10.000 GBP stiegen.
Der Abholsektor machte 32,8% des Umsatzes aus, während kleine und mittlere Van -Sektoren jeweils 28,1% nahmen. Kleine Transporter deckten die höchsten Kilometer mit durchschnittlich 28.925 Meilen ab, wobei der niedrigste im Pickup -Sektor durchschnittlich 5.461 Meilen betrug. Große elektrische Transporter erzielten den höchsten Durchschnittsverkaufspreis von 13.228 GBP gegenüber 14.500 GBP im Mai. Eine Konversionsrate von 76,2% war die höchste für den Monat und wurde der Abholsektor erreicht.
Gebrauchtes LCV -Einzelhandelsmarkt fällt
Die gebrauchten Fahrzeugeinträge auf dem Einzelhandelsmarkt gingen im Juni um fast 7% zurück und ließen sich bei etwas mehr als 45.100 Einheiten fest. Die Dieselmodelle, wenn auch um 0,7% der Angebote zurückzuführen, haben eine starke Anziehungskraft von 91,4% des Marktes erhalten. Batterieelektrische LCVs sicherten sich einen Anteil von 4,9% vor dem Benzin mit 2,3% und Plug-in-Hybriden mit 1,1%.
In Bezug auf die Preisgestaltung waren 40% der börsennotierten Fahrzeuge £ 20.000 oder mehr, von 36,7% zwischen 10.000 und 20.000 GBP. Diejenigen in der Reichweite von 5.000 bis 10.000 GBP machten einen Anteil von 18,4% aus, während nur 4,9% unter 5.000 GBP lagen.
Nach Änderungen der Bik -Besteuerung waren fast 15% aller verfügbaren LCVs 4 × 4 Pickups. Weiße Lieferwagen dominierten die Popularität und machten mehr als die Hälfte der Auflistungen aus. Grey folgte bei 16,8%, im Rückstand von Schwarz, Silber und Blau. Das durchschnittliche Fahrzeugalter ging auf 55 Monate zurück und die Kilometerleistung fiel ebenfalls um 3,8% auf 54.600 Meilen.