Montag, Dezember 22

22. Dezember 2025

Der neue Renault Clio kämpft nicht nur um die Konkurrenz um Käufer, sondern auch um andere Modelle im Portfolio des Autobauers. Hat es das Zeug dazu, den Ruf des Namens Clio zu stärken? Phil Curry, Redakteur für Sonderinhalte bei Autovista24, überprüft das Modell zusammen mit regionalen Experten.

Der Renault Clio ist seit Jahrzehnten eine tragende Säule des Automobilmarktes. Er hat sich den Ruf eines unterhaltsamen und zuverlässigen Fließheckmodells erworben, das den Test der Zeit bestanden hat, während andere aus der Sicht verschwunden sind.

Da der europäische Kleinwagenmarkt erneut wächst, hat Renault kürzlich seinen Clio der sechsten Generation vorgestellt. Das neue Modell bietet mehr als nur ein Facelift, komplett mit einer erneuerten Designphilosophie und unterstützt durch eine neue Antriebsstrangpalette.

Kann der Clio jedoch angesichts der Konkurrenz durch die vollelektrischen Modelle Renault 5 und Renault 4 seinen bisherigen Erfolg nutzen, um Käufer anzulocken?

Der neueste Markteinführungsbericht von Autovista24 vergleicht den Renault Clio mit seinen Hauptkonkurrenten in Österreich, Frankreich, Deutschland und Spanien. Regionale Experten geben außerdem eine Aufschlüsselung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Fahrzeugs.

Renault Clio geht mutig

Renault geht mit der sechsten Generation des Clio nicht auf Nummer sicher. Dieses neue Modell verfügt über ein völlig neues Außendesign mit einem gewagten Look, der sich von der „Retro“-Philosophie des Renault 5 und Renault 4 unterscheidet.

Stattdessen verfügt der Clio über eine herabhängende Frontpartie mit einem ausgeprägten zentralen Teil der Motorhaube, der in den Frontgrill übergeht. Die schmalen Scheinwerfer fügen sich dezent in das Design ein, während die großen, eckigen Tagfahrlichter für eine starke optische Wirkung sorgen.

Der Rest des Autos ist konservativer: Die abfallende Dachlinie geht in ein kantiges Heck über, während das geteilte Leuchtenprofil in einer Aussparung sitzt, die das Renault-Emblem hervorhebt. Insgesamt ist das Design sportlich und modern, aber vielleicht nicht so klar wie bei seinen Vorgängern oder Plug-in-Kollegen.

Vertrautes Gefühl

Im Inneren hat der Autobauer jedoch alles in Familienbesitz gehalten. Der neue Clio verfügt über den gleichen Dual-Screen und ein ähnliches zweistufiges Armaturenbrett-Layout wie der Renault 5. Die beiden 10-Zoll-Bildschirme sind V-förmig angeordnet, wobei einer für die Anzeige von Fahrerinformationen und der andere für das Infotainmentsystem zuständig ist.

Dieses System verfügt über eine Google-Integration mit integriertem Google Maps und Google Assistant. Über ein Update wird es auch Gemini AI integrieren, was viele weitere Funktionen bieten wird.

Für die vorderen Passagiere bieten die längeren Abmessungen des neuen Clio ausreichend Platz. Auch wenn die Breite des Fahrzeugs nicht vergrößert wird, kann es immer noch eng wirken. Dies macht sich vor allem für die Fondpassagiere bemerkbar, da kein Mitteltunnel als Puffer vorhanden ist. Auch die Kopffreiheit im Fond ist begrenzt, obwohl dies bei einem kleinen Fließheck zu erwarten ist.

In der Mittelkonsole und den Türtaschen gibt es zahlreiche Ablagemöglichkeiten, die den neuen Renault Clio sehr praktisch machen. Dies wird auch durch den Kofferraum unterstützt. Die Benzinversion hat ein Fassungsvermögen von 391 Litern, während das Vollhybridmodell (HEV) aufgrund des Platzbedarfs für die Batterie 309 Liter hat.

Allerdings verfügt der Kofferraum nicht über einen ebenen Boden. Der Rand der Ladebucht könnte daher das Laden großer oder schwerer Gegenstände erschweren.

Differenzierung für den Renault Clio

Einige mögen die Relevanz des Clio in Frage stellen, zumal sich der Renault 5 im gleichen Segment als beliebt erweist. Allerdings hat sich der Automobilhersteller dafür entschieden, sein Antriebsportfolio zwischen den beiden Fahrzeugen zu diversifizieren, ein Schritt, der sich für beide auszahlen könnte.

Der neue Clio wird entweder mit einem 1,2-Liter-Benziner oder einem 1,8-Liter-HEV-Antrieb angeboten. Es gibt keine batterieelektrische Version, was bedeutet, dass der Renault 5 seine Position für Käufer von Elektrofahrzeugen behält, während der Clio eine Alternative mit Verbrennungsmotor (ICE) bietet.

Da der Verkauf in Großbritannien voraussichtlich im Jahr 2027 beginnen wird, ist diese Wahl ein Grund für die Verzögerung des neuen Modells auf diesem Markt. Das EU-Verbot für neue Benzin-, Diesel- und Hybridmodelle sollte eigentlich im Jahr 2035 beginnen, hat sich nun aber auf das Jahr 2040 verschoben. Das Vereinigte Königreich beginnt jedoch mit dem Ausstieg aus Verbrennungsmotoren im Jahr 2030. Der Automobilhersteller wartet ab, wie sich die politische Landschaft rund um den Automobilmarkt im Vereinigten Königreich verändert, was zu der Verzögerung führt.

Unterwegs

Während die reine Benzinversion etwa 114 PS leistet, leistet das HEV-Modell 158 PS, was einer Steigerung um 15 PS gegenüber dem aktuellen Renault E-Tech HEV-Antriebsstrang entspricht. Dies ergibt eine Beschleunigung von 0,62 Meilen pro Stunde in 8,3 Sekunden und sorgt für eine gleichmäßige Leistungsabgabe mit reibungslosen automatischen Gangwechseln durch das Vierganggetriebe.

Der Renault Clio bietet eine komfortable Fahrt. Die Leistungsabgabe des HEV-Modells ist ausreichend, wenn auch etwas träge. Das Modell verfügt über einen intuitiven B-Modus, der die regenerative Energie beim Bremsen in die Batterie zurückspeist. Es bietet zwar nicht das „Ein-Pedal“-Gefühl von batterieelektrischen Fahrzeugen, verstärkt aber die Bremsleistung und erhöht gleichzeitig die elektrische Unterstützung.

Es gibt auch einen „Smart“-Fahrmodus, der je nach Fahrweise des Fahrzeugs automatisch von Eco, Comfort oder Sport wechseln kann, wodurch die Effizienz ohne Eingabe des Fahrers verbessert wird.

Insgesamt bietet der neue Renault Clio etwas anderes als seine Stallkameraden. Während der Renault 5 mit seinem Retro-Charakter und seinem ausgefallenen Design auffällt, ist der Clio ein Markenzeichen, auf das man sich verlassen kann. Indem der Automobilhersteller den Benzin- und HEV-Markt abdeckt, erweitert er sein Antriebspotenzial. Der bekannte Name Clio muss sicherstellen, dass er der Nachfrage nach verbrennungsmotorischen Modellen im B-Segment gerecht wird.

Sehen Sie sich das interaktive Dashboard an, das den Renault Clio in Österreich, Frankreich, Deutschland und Spanien vergleicht. Das interaktive Dashboard präsentiert neue Preise, prognostizierte Restwerte und eine SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken).

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