Montag, November 25

Freuden der Konsumkultur: Jede Woche zeigen wir hier ausgewählte Konsumfreuden für einen inspirierten Sonntag.

Die letzte Ausstellung vom Haus Konstruktiv in Selnau

Im EWZ-Unterwerk Selnau geht das Licht aus. Bevor der Umzug ins Löwenbräukunst-Areal beginnt, verabschiedet sich das Haus Konstruktiv mit «Konzepte des All-Over», einer Ausstellung, die die Museumsarchitektur zum Bildträger macht.

Wehrhaft wie ein Haifisch: Die «Apex»-Clutch von David Koma

Mode, die symbolischen Schutz in schwierigen Zeiten gewährt, hält sich hartnäckig: Die «Apex»-Clutch von David Koma sieht aus wie eine Haifischflosse, die aus dem Wasser ragt, oder der Dorn einer Rose – wie Dinge, die einem gefährlich werden, begegnet man ihnen falsch.

Viel Neues aus dem Westen zu entdecken im Maison Shift während den Zurich Design Weeks

Diesen Herbst richtet sich der Blick von Maison Shift, einem Kollektiv von Designerinnen und Designern, das Nachhaltigkeit und textiles Schaffen in der Schweiz fördern will, nach Westen: Vor wenigen Tagen noch hat es Kreative von hier an der Maison & Object in Paris repräsentiert, nun lädt das Kollektiv anlässlich der Zurich Design Weeks (bis 29. September) Westschweizer Modeschaffende wie Lundi Piscine zur Pop-up-Boutique «West Coast – Contemporary Fashion Design from Romandie» nach Zürich ein.

Schön sauber: Zham lässt Putzmittel von Zürcher Kunstschaffenden gestalten

Designfans mit Budget und Umweltbewusstsein wurden bereits von der ästhetischen Folter der Putzmittel erlöst. Nun atmen Kunstbegeisterte auf: Das Zürcher Startup Zham lässt die Mittel von lokalen Kreativen zu Kunstwerken machen.

Aris Guzmans Kochbuch widmet sich den Aromen der Meere – ohne Fisch und Meeresfrüchte

Riecht nach Fisch, ist aber keiner drin: Die Zürcher Köchin Aris Guzman hat mit «Sea Flavors» ein E-Book mit Rezepten geschrieben, welches die Aromen der Meere nicht nur in fischfreier, sondern in veganer Form schmeckbar macht. Der Erlös geht an Sea Shepherd.

Micasa kollaboriert mit Julian Zigerli

Die limitierte Kollektion «Mi casa es su casa» von Micasa und Julian Zigerli ist humorvoll – und genau richtig für Einrichtungen, die ebenso wenig vorhersehbar sind wie die Zukunft des Möbelhändlers.

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