Mittwoch, November 27


Tipps der Redaktion

Vom Körper-Glow über Peelings bis After-Sun-Masken: 10 Produkttipps für Körper und Kopf.

1. Für den Sommer-Glow: «The After Glow» von Mantle

Wenn es um einen strahlenden Sommer-Teint geht, ist der 2020 gegründete skandinavische Skincare-Brand Mantle eine vertrauenswürdige Anlaufstelle – schliesslich sonnen sich Schwedinnen nach dem langen, dunklen Winter schon bei tiefen 12 Grad im April. Und im Sommer scheint die Sonne im besten Fall bis zu 20 Stunden.

«The After Glow» ist ein leichtes Körperöl mit lichtreflektierenden Pigmenten und perfekt für Tage, die man am Meer oder am Pool verbringt – denn es versorgt die Haut, die vom Chlor und Salzwasser schnell matt und trocken wird, zusätzlich mit Feuchtigkeit. Einmal aufgetragen, zieht es schnell ein, ohne zu kleben, und macht sie samtig weich. Auch wenn das Produkt in der Tube stark schimmernd wirkt, glänzt es auf der Haut nur sehr subtil und eher gesund hydriert denn discokugelschillernd.

Text: Sonja Siegenthaler

2. Für eine wohlgenährte Gesichtshaut: Triple Active Exfoliator von Fortuna Skin

Ich liebe alles an diesem Produkt. Der Duft (erdig und doch frisch), die Textur (cremig), das feine Peeling, das die Haut reinigt und pflegt, indem es abgestorbene Hautschuppen entfernt. «Exfoliator» nennt sich das Produkt im Beauty-Jargon. Damit gemeint sind Peelings, welche die Hauterneuerung fördern. Der Triple Active «Exfoliator» von Fortuna Skin wird aus rein pflanzlichen Ingredienzen hergestellt, darauf legt die Marke, die in Italien eine Olivenfarm besitzt, grossen Wert. Für ihre Produkte verwendet Fortuna Skin sowohl das Olivenöl als auch die Blätter der Olivenbäume und die Kerne der Früchte. Angebaut wird alles biologisch.

Der «Exfoliator» wird auf die trockene Gesichtshaut aufgetragen und in kreisenden Bewegungen Richtung oben verteilt. Am besten nimmt man sich für diese kurze Massage 1 bis 2 Minuten Zeit, danach mit warmem Wasser abwaschen, trocken tupfen – und das Gesicht mit einem feuchtigkeitsspendenden Produkt eincremen.

Text: Lea Hagmann

3. Farbe und Glanz: «Splashtint» von Benefit

Im Sommer werfen Beautybrands mit Wörtern wie «splash», «juicy» und «glow» um sich, als ob ihr Leben davon abhinge. Vielleicht tut es das auch. Die Attribute wirklich verdient hat der neue Splashtint von Benefit: Er ist die befeuchtende, leuchtende Version des bekannten Lip-Tints der Marke. Der Hybrid aus Tint und Gloss hat pflegende Inhaltsstoffe wie etwa das Kernöl der Gojibeere und ist damit gerade im Sommer, wenn unsere Lippen von der Sonne ausgetrocknet werden, eine willkommene Alternative.

Kussfest ist der glänzende Finish wie jeder andere Gloss (ausser bei Luftküssen) nicht. Aber wenn der mal verblasst ist, bleibt die Farbe – es gibt zwölf, von Pfirsich bis Pflaume – wie ein herkömmlicher Tint dezent auf den Lippen haften. Dank dem angenehmen Applikator und der kitschig-hübschen Verpackung lässt sich der Splashtint doppelt gut auftragen.

Text: Jana Schibli

4. Besser als Sonnenbrand: Frisches Blush von Nars Cosmetics

«Sunburn Blush» heisst ein Make-up-Trend, der gerade auf Tiktok kursiert. Dabei wird das rosa Puder grosszügig auf Wangen, Nase und Stirn aufgetragen. Die Haut soll dadurch glänzen und aussehen, als würde man gerade vom Strand oder von der Badi nach Hause kommen.

Mein momentanes Lieblingsprodukt ist ein Puderblush von Nars in der Farbe «Deep Throat». Auf den Namen möchte ich nicht weiter eingehen, aber auf die Farbe. Das Blush ist ein softes Pink, das auf meiner hellen Haut eher rötlich wirkt. Es ist stark pigmentiert und hat einen leichten goldenen Schimmer. Die Kombination sorgt für den frischen «Sunburnt»-Look, den ich gerade erzielen möchte.

Text: Hannah Hitz

5. Braungebrannt ohne Sonnenbad: Feuchtigkeitsspendender Selbstbräunungsschaum von Nuxe

Ja, Sommerkleidung sieht besser aus auf gebräunter Haut, und nein, dafür stundenlang unter der Sonne brutzeln mag ich nicht mehr. Deshalb muss ein guter Selbstbräuner her. Ein Produkt, das mich überzeugt hat, ist der feuchtigkeitsspendende Selbstbräunungsschaum der französischen Kosmetikfirma Nuxe.

Dieser besteht zu 98 Prozent aus Inhaltsstoffen natürlichen Ursprungs und verleiht Körper und Gesicht eine leichte, streifenfreie Bräune – und dies bereits ab dem allerersten Kontakt mit der Haut. Bis zu einer Woche lang ist die Farbe dann sichtbar. Wer eine intensivere Bräune will, reibt sich die Haut zwei-, dreimal pro Woche mit dem Schaum ein. Der einzige Nachteil: Auch dieses Produkt hat den typischen Geruch von Selbstbräunern.

Text: Sonja Siegenthaler

6. Sorgt für Erfrischung: «Kühlendes Körperspray» von Susanne Kaufmann

Thermalwasser in Sprayform tut seine Dienste. Etwas schicker und mit leichtem Duft kommt das «Kühlende Körperspray» von der Naturkosmetikmarke Susanne Kaufmann daher. Es enthält Menthol und Rosskastanienextrakt, um zu kühlen und zu beleben, und duftet erfrischend nach Citronella-, Eukalyptus-, Lavendel- und Salbeiöl. Die rezyklierte PET-Plastikflasche passt in fast jede Tasche.

Text: Malena Ruder

7. Glow für Wangenknochen und Lippen: «Mermaid Glow» von Chanel

Öffnet man den «Baume Essentiel Multi-Use Glow Stick» in der limitierten Farbe «Mermaid Glow», schluckt man je nachdem schwer: Das sieht nach sehr viel Glitzer aus. Einmal appliziert, ist das Ganze dann aber viel dezenter als befürchtet: Die Haut erhält einfach den ersehnten Glow, eine Mischung aus Glanz und Leuchten. Der Balm in Form eines überdimensionierten Lippenstifts wird auf die Wangenknochen und unter die Brauen aufgetragen, oder man nutzt ihn, um die Lippen zu verschönern.

Text: Malena Ruder

8. Alleskönner-Pflanze: «Aloe Vera Soothing Gel» von Urtekram

Mein Liebster, sonst sehr crèmefrei lebend, benutzt ausschliesslich Aloe-Vera-Gels, wenn ihm der Sinn nach Feuchtigkeit oder im Sommer nach kühlender Pflege steht. Durch ihn also kam ich in den Genuss einer einfachen Sommerpflege, die Gesichts- und Körperpflege in einem ist – und so das Reisenecessaire spürbar leichter macht. Das «Aloe Vera Soothing Gel» von Urtekram ist für mich seit Jahren zu einem wunderbar unkomplizierten Pflegebegleiter geworden.

Die Inhaltsstoffeliste des Gels ist überschaubar, überwiegend biologisch und enthält zudem noch Hyaluronsäure. Frischekick ist zwar ein schrecklich inflationär benutztes Wort, trifft bei diesem Produkt aber vollkommen zu. Wird es im Kühlschrank gelagert, verdoppelt sich der kühlende Effekt.

Text: Ulrike Hug

9. Sonnenschutz als Lifestyle: «Repairing Face Mask» von Le Rub

Er war Profi-Snowboarder und Fotograf, sie Make-up-Artistin, bevor die Geschwister Kim und Raf Maes die Skincare-Marke Le Rub gründeten. Grund dafür: All ihre schönsten Erinnerungen haben mit der Sonne zu tun – vom Sonnenaufgang auf der Piste bis zum Untergang an der Meeresküste. «Le Rub» ist also quasi eine Ode an die Sonne und einer damit einhergehenden Versprechung, der Haut Sorge zu tragen, wenn wir uns den wärmenden Strahlen aussetzen.

Klickt man sich durch die schön gestaltete Website, hat man richtig Lust auf Sonne – und Sonnenschutz. Da bräunen sich ältere Herren in Italien (teilweise unter dem Sonnenschirm), da sieht man hübsche Bikinis, die halbbatzig geknüpft sind, und Menschen, die sich ganz selbstverständlich das Gesicht mit Sonnencrème einschmieren. Sonnenschutz ist ein Lifestyle – diese zeitgenössische Haltung verkörpert «Le Rub».

Nun aber zu den Produkten. Diese sind 100 Prozent natürlich, mineralisch und kommen in rezyklierten, schön designten Aluminiumtuben daher. Empfehlenswert ist etwa die «Repairing Face Mask», die laut der Marke «das 15-Minuten-Ticket zur vollständigen Wiederherstellung» ist. Ingredienzen wie Tomatenhaut, Traubenkernöl, Sheabutter, Hyaluronsäure, Aloe-Vera und Extrakte aus sizilianischer Myrte, Mastix und Gurke sollen befeuchten, regenerieren und Rötungen und Entzündungen mildern. Damit sich dann eben auch der Sonnenuntergang sonnengenährt, aber nicht sonnenverbrannt geniessen lässt.

Repairing Face Mask, 46 Franken, von Le Rub.

Text: Jocelyne Iten

10. Glänzend: «Gold Glow + Get it» von Tula Skincare

Dieses Produkt vereint einiges, was derzeit in der Beauty angesagt ist: Glow, Hyaluronsäure, Probiotika und Anti Aging. Gründerin Dr. Roshini Raj ist praktizierende Gastroenterologin, studierte in Harvard und an der New York University und beschäftigt sich seit mehr als zwanzig Jahren mit dem Thema Probiotika. Viele kennen Probiotika aus der Ernährung. Sie werden als Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln oder Tropfen eingenommen und sollen das Gleichgewicht der Darmflora positiv beeinflussen. Laut der Forschung von Roshini Raj hat die Darmgesundheit auch Auswirkungen auf das Hautbild. So entstand die Idee für eine Skincare-Marke, deren Produkte mit probiotischen Extrakten versehen sind – und nebenbei auch noch die Zeichen der Zeit mildern sollen.

Einer der Bestseller ist der Augenbalsam «Glow & Get it» (der eher Stick als Balm ist) auf Basis von Hyaluronsäure, Aloe-Vera und Rosenwasser, der Feuchtigkeit spendet und beim Auftragen unterhalb der Augen erfrischend, leicht kribbelnd ist und wie ein Wachmacher wirkt.

Die neueste Edition «Gold Glow» kommt mit einem subtilen champagnerfarbenen Finish, ist also Balm und Highlighter in einem. Das entspricht auch dem gegenwärtigen Bedürfnis, mehr Effekt in ein einziges Produkt zu packen. Ich benutze den Augenbalsam jeweils morgens, um frischer auszusehen, und abends, wenn ich noch ein Touch-up nach einem langen Arbeitstag brauche. Kleiner Aufwand, grosse Wirkung.

Augenbalsam «Gold Glow + Get it» von Tula Skincare, 10 g, Fr. 40.90, erhältlich bei Douglas.

Text: Jocelyne Iten

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