Mittwoch, August 20

20. August 2025

Zwischen Januar und Juni stieg der Markt für batteriebetonte Fahrzeuge (Batterie-Elektrofahrzeug) in China inländischer Wettbewerbe. In der Zwischenzeit blieb der Plug-in-Hybrid (PHEV) -Sektor eng umkämpft. Der autovista24 Special Content -Editor Phil Curry untersucht den Markt für Elektrofahrzeuge (Elektrofahrzeuge) des Landes mit EV -Volumes -Daten.

Das Wachstum des BEV-Marktes in Chinas war im Juni erneut ins Stocken geraten, da es im Jahr 2024 eine starke Umsatzzeit einholte. Insgesamt wurden im ersten Hälfte 2025 3.498.460 Einheiten im Land geliefert, was einem Anstieg von 43,7% gegenüber dem Vorjahr war.

Nachdem die kumulativen Zahlen im April einen Höhepunkt bei einem Anstieg der kumulativen Zahlen um 50,7% erreicht hatten, ließ diese Zahl im Mai und Juni nach. Nach einem außergewöhnlichen Wachstum im Februar, März und April waren die Verbesserungen im Mai entspannter. Im Juni verbesserte sich eine Verbesserung von 39% gegenüber dem Vorjahr, da im Land 687.277 Einheiten verkauft wurden.

In der Zwischenzeit kehrte der PHEV -Markt nach einem Wackeln im Mai in einen Aufwärtswachstumstrend zurück. Der Markt stieg zwischen Januar und Juni um 36,1%, wobei 2.460.588 Einheiten auf chinesische Straßen gingen.

Dies wurde durch einen weiteren starken Monat im Juni geholfen, obwohl der monatliche Anstieg um 30,4% die niedrigste Zahl des Marktes seit Januar war. Dennoch zeigen die konsequenten Verbesserungen sowohl in BEV- als auch in PHEV -Märkten die zunehmende EV -Stärke Chinas.

Geely erhöht seine Führung

Nachdem der Geely Geome Xingyuan im Mai den ersten Platz in der ersten Hälfte von 2025 zurückgefordert hatte. Das Modell, das im September 2024 auf den Markt kam, erzielte zwischen Januar und Juni 205.091 Umsätze. Dies bedeutete, dass es 5,9% des BEV -Umsatzes im Land ausmachte.

Das Ergebnis von June führte zu mehreren Veränderungen der Gesamtergebnisse für die erste Hälfte von 2025. Die BYD -Möwe stieg auf den zweiten Platz und belegte einen Marktanteil von 5% mit 174.912 Einheiten.

Dadurch lag es 30.179 hinter dem Geely -Modell, das die BYD in fünf der sechs Monate gezählt hat. Wenn der Xingyuan seinen beeindruckenden Lauf fortsetzt, könnte es schwierig sein, es zu fangen.

Der vierteljährliche Lieferschub von Tesla bedeutete, dass die Ergebnisse im Juni das Modell Y vom fünften Mai auf den dritten Platz trieben. Mit 171.491 Umsätzen befindet es sich nur 3.421 Einheiten hinter der BYD, wobei der Markt 4,9% entspricht.

Der Wuling Mini, der den Tisch vier Monate in 2025 überragte, rutschte Ende Juni auf den vierten Platz zurück. Mit 170.632 Einheiten lagen es nur 859 Verkäufe hinter dem Tesla -Modell Y.

Angesichts der fleckigen Leistung des US -Crossovers auf dem Markt in der ersten Hälfte von 2025 konnte sich der Mini nach oben bewegen. Es erfordert jedoch extrem starke Ergebnisse, um an die Spitze der Tabelle zurückzukehren.

Das Vermögen der Fahrzeuge von BYD, Tesla und Wuling zeigen den Wettbewerb des chinesischen Marktes in diesem Jahr. In der ersten Hälfte von 2024 lag das Tesla -Modell Y 50.000 Einheiten vor der BYD -Möwe. Dies verkörperte das, was vor 12 Monaten ein Zwei-Pferde-Rennen war. Im Jahr 2025 ist der Markt offener, wobei mehrere Modelle für den Titel ausgeführt werden.

Enger Wettbewerb in China

Fifth ging mit 155.692 Umsätzen zum Xiaomi SU7. Mit einem Marktanteil von 4,5% lag das Modell 14.940 Einheiten von den Top 4. Weitere 55.102 Einheiten im Sechsten waren die Byd Yuan. In den ersten sechs Monaten wurden 100.590 Lieferungen und einen Anteil von 2,9% am BEV -Markt beansprucht.

Der Wuling Bingo hielt mit 92.896 verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 2,7% den siebten Platz. Das Tesla Model 3 war die Verbesserung einer Position auf den achten Platz, der von der vierteljährlichen Berichterstattung der Marke profitierte. Es waren nur 977 Einheiten hinter dem Stadtauto mit insgesamt 91.919 Lieferungen. Dies gab dem Bev einen Marktanteil von 2,6%.

Im neunten Platz stand der Geely Panda Mini 670 Einheiten, nachdem er in der ersten Hälfte von 2025 91.249 Lieferungen erreicht hatte. Sie sichert einen Anteil von 2,6% an der BEV -Gesamtsumme.

Abrundung des Tisches in 10th war der Byd Yuan Plus mit 86.800 Lieferungen. Nachdem das Modell in der ersten Hälfte des letzten Jahres den dritten Platz belegt hatte, war es ein Opfer eines verstärkten Wettbewerbs.

Tesla nimmt das Rad in China

Das Tesla Model Y war im Juni der meistverkaufte Bev in China, was zum Teil dem vierteljährlichen Berichterstattungsmuster des Automobilherstellers dank. Es erreichte 44.848 Lieferungen, ein Plus von 1,7% gegenüber dem gleichen Monat des Vorjahres.

Dies war die beste Verbesserung des Jahres des Modells und nur die zweite in den ersten sechs Monaten von 2025. Aufgrund des verstärkten Wettbewerbs fiel der Marktanteil um 2,4 Prozentpunkte (PP) auf 6,5% im Monat.

Der Geely Geome Xingyuan setzte seine beeindruckende Leistung fort, und 40.891 Lieferungen stellten sie auf den zweiten Platz. Dies entsprach einem Anteil von 5,9% an Gesamtlieferungen in den 10th Monat zum Verkauf.

Die BYD Seagull endete den dritten Juni mit 30.708 Einheiten auf chinesische Straßen. Mit zunehmender Konkurrenz war dies ein Rückgang von 12,8% gegenüber dem Vorjahr, während sein Anteil von 4,5% 2,6 Seiten betrug.

Nachdem der Wuling Mini im Mai zu kämpfen hatte, endete er auf dem vierten Juni und verlor den weiteren Boden gegen die führenden BEV -Modelle. Es erreichte 26.111 Lieferungen, was noch ein Anstieg von 156,3% im Jahr war. Dies ermöglichte auch dem BEV, seinen Marktanteil um 1,7 Seiten auf 3,8%zu steigern.

Die Top 5 war der Xiaomi SU7 mit 23.225 Einheiten. Dies war eine Erhöhung des Volumens um 62,5%. Es sicherte sich einen Halt von 3,4% an der BEV -Gesamtsumme im Monat gegenüber 2,9%.

Byd auf dem Up

Der BYD -Delphin stieg im Juni mit 18.106 Lieferungen auf den sechsten Platz. Dies war eine Verbesserung von 114,8% gegenüber dem Vorjahr, was dem chinesischen Modell einen Marktanteil von 2,6% von 0,9 Seiten erhöhte.

Siebter ging zum Tesla Model 3 und profitierte von der vierteljährlichen Berichterstattung der Marke. Mit 16.636 Umsätzen lag es um 8,3% gegenüber der im Juni 2024 erzielten Gesamtsumme. Dies bedeutete seinen Anteil an der Gesamtverlastung des Gesamts von BEV von 3,7% auf 2,4%.

Die Byd Yuan -Auflage belegte mit 15.347 Lieferungen den achten Platz, ein Anstieg von 82,9%. Dies gab ihm einen Marktanteil von 2,2% und wuchs um 0,5 Seiten. In Neunter war der Changan Lumin mit dem höchsten monatlichen Umsatz seit November 2024. Die Gesamtzahl von 15.018 Einheiten entsprach einer Verbesserung um 70,5% gegenüber dem Vorjahr, während sein Markteinsatz um 0,4 pp um 0,4 ppst stieg.

Zwei Modelle für 10 gebundenth Spot, die beide ein Rekord erzielten, führte zu ihrem vierten Umsatzmonat. Dies war der Byd Sea Lion 05, der sein Top 10 Debüt feierte, und die Byd Qin L. verzeichneten im Juni 15.000 Lieferungen, was einem Anteil von 2,2% entsprach.

Der meistverkaufte PHEV lehnt ab

Nach sechs Monaten des Jahres 2025 gab es in den Top 4 des PHEV -Marktes ein Gefühl von Status quo.

Der Weg nach sechs Monaten war das Byd Song Plus. Trotz des Rückgangs des Jahres gegen den Vorjahr in fünf der ersten sechs Monate von 2025 führte die Gesamtzahl von 119.213 zuerst. Dies führte zu einem Marktanteil von 4,8%. Zum ersten Mal seit der Übernahme der Führung im Februar nahm die Führung gegenüber dem zweiten Platz jedoch zurück.

10.801 Einheiten im zweiten Platz standen das Byd Qin Plus. Das Modell erlitt auch in der ersten Hälfte von 202 jeden Monat einen Rückgang. Seine Volumina reichten jedoch aus, um ihm insgesamt 108.412 Einheiten zu verleihen. Dies reichte für einen Marktanteil von 4,4% aus.

Der BYD Song Pro hat im Juni nur seine zweite Bande des Jahres des Jahres erreicht. Dies ermöglichte es, sechs Monate im Jahr dritte Monate zu halten, obwohl seine 100.140 Lieferungen es weiter hinter dem Qin Plus zurückrutschen.

Das erste Nicht-BYD-Modell in den Top 10 zwischen Januar und Juni war der Li Auto L6, der den vierten Platz belegte. Mit 96.354 Einheiten waren es 3.786 Lieferungen hinter den Top Drei. Dies war jedoch ein Tropfen, wobei das Modell im Mai nur 362 Einheiten zurückgelegt hatte. Dennoch gelang es im sechsmonatigen Zeitraum einen Marktanteil von 3,9%.

Die erste Änderung der Tabelle ereignete sich im fünften, als die BYD Seal 06 eine Position sprang. Die starke Leistung im Juni ließ es nur 542 Einheiten hinter dem Li Auto L6. Der BYD PHEV erreichte in der ersten Halbzeit insgesamt 95.812 Lieferungen.

BYD konkurriert mit sich selbst

Der Aufstieg des Seal 06 kam zu Lasten des Byd Qin L, der auf den sechsten Platz fiel. Mit 94.600 Lieferungen nahm es einen Markt für 3,8% und lag 1.212 Einheiten hinter dem Stall.

Ein weiteres Modell, das Moves machte, war das BYD -Lied L, das sich verbesserte, um den siebten Platz zu belegen. Mit 76.500 Umsätzen hielt es einen Marktanteil von 3,1%.

Der Anstieg des Galaxy Starship 7, das mit 70.918 Lieferungen auf den achten Platz fiel. Dies bedeutete, dass es einen Marktanteil von 2,9% dauerte. Nachdem das Jahr an der Spitze begonnen hat, ist das Starship 7 in den letzten zwei monatlichen Top -10 -Wertungen nicht erschienen. Dies hat dazu geführt, dass es den Tisch herunterfiel, obwohl es für die drei vergangenen Monate die siebte Position aufrechterhalten hatte.

Der BYD-Zerstörer 05 trat in den neunten Platz wieder in den Tisch ein, nachdem er im April ausgelaufen war. In den ersten sechs Monaten von 2025 erzielte es 61.858 Umsätze, was einem Anteil von 2,5% an der Gesamtmenge von PHEV entsprach. Abgerundet wurden die Top 10 der Aito M9 mit 58.700 Lieferungen und einem Marktanteil von 2,4%.

Qin Plus bewegt sich nach oben

Zum ersten Mal im Jahr 2025 übertraf der Byd Qin Plus die monatlichen Zahlen im Juni. Das Modell erzielte 25.000 Umsätze, obwohl dies einem Rückgang von 29,9% gegenüber dem Vorjahr entsprach. Die Gesamtsumme war für einen Marktanteil von 4,8% ausreichend, der gegenüber dem Jahr um 4,1 Seiten sank.

Der BYD -Song Plus sicherte sich den zweiten Platz mit 21.813 Einheiten auf chinesische Straßen im Monat. Dies war ein Rückgang von 22,6% im Jahr. Der Gesamtbetrag der monatlichen Gesamtsumme von 4,2%gegenüber 7,1%.

Das erste Top-Drei-Lockout von BYD seit März war das SEAL 06. Es wurde sein bestes Ergebnis der ersten sechs Monate mit 21.770 Einheiten verzeichnet. Dies war eine Verbesserung um 185,5% gegenüber dem Vorjahr, während sein Marktanteil um 2,3 Seiten auf 4,2% stieg.

Der Aito M8, der nur in seinem dritten Monat in China zum Verkauf steht, belegte mit 21.815 Einheiten den vierten Platz. Dies war ein 4,1% iger Halt der monatlichen PHEV -Gesamtzahl. Es war die beste Leistung des Modells und brachte es nur 585 Einheiten von den Top Drei ab.

Fifth ging mit 19.895 Umsätzen im Juni an die BYD Song Pro, eine Verbesserung von 3% gegenüber dem Vorjahresmonat. Mit einem verstärkten Wettbewerb fiel der Marktanteil des Modells jedoch um 1pp auf 3,8%.

Rekordgebnisse in China

Das BYD -Lied L, das im Juli 2024 zum ersten Mal verkauft wurde, belegte den sechsten Platz. Es erreichte 18.298 Lieferungen im Monat und ergab einen Marktanteil von 3,5%.

Im siebten Platz befand sich der Li Auto L6 mit 16.471 Umsätzen. Dies war ein Rückgang von 31% gegenüber dem Vorjahr, wobei der Marktanteil um 2,8 Seiten zurückging. Das Modell erreichte 3,2% der gesamten PHEV -Lieferungen im Monat.

Nur 167 Einheiten zurück, hatte der Byd Qin L im Juni ebenfalls zu kämpfen. Mit 16.304 Umsätzen verzeichnete der PHEV einen Rückgang der Lieferungen um 9,5%. Der Marktanteil ging um 1,4 Seiten zurück und beendete den Zeitraum bei 3,1%, da er den achten Platz belegte.

Weitere 204 Lieferungen im neunten Mal waren der BYD-Zerstörer 05. Trotz des Wiedereintritts in die Top 10 der Jahreszeiten. Mit 16.100 Umsätzen gingen das Volumen von 17,2% gegenüber dem Vorjahr zurück. Dies bedeutete, dass der Markt halten von 4,9% im Juni 2024 auf 3,1% in diesem Jahr.

Abgerundet wurden die Top 10 der Haval H6 und feierten sein Top 10 mit 12.708 Einheiten. Dies war eine Verbesserung von 584,7% gegenüber dem Vorjahr.

Trotz des Starts im September 2022 war der Juni das erste Mal, dass das Modell eine monatliche fünfstellige Gesamtzahlung erzielte. Darüber hinaus lag der Juni-Wert des SUV im Juni fast 1.000 Einheiten über das Gesamtjahr im Jahr 2024. Infolgedessen stieg der PHEV-Gesamtbetrag im Monat im Juni von 0,5% auf 2,4%.

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