Dienstag, Oktober 8


Mode-News

Die Schweizer Sportmarke On will die Welt erobern – und holt sich zur Verstärkung die 27-jährige Hollywoodschauspielerin Zendaya als neue Markenbotschafterin mit an Bord.

On hat die US-amerikanische Schauspielerin Zendaya als neue Markenbotschafterin verpflichtet – das teilte das Zürcher Unternehmen am Donnerstag in einer Mitteilung mit. Zendaya wird Kampagnen mitproduzieren und an einmaligen Kollektionen mit der Schweizer Laufschuh-Marke mitarbeiten. Die Zusammenarbeit ist laut Mitteilung mehrjährig.

Zum Auftakt der Partnerschaft haben Zendaya und On einen Kampagnenkurzfilm mit dem Titel «Dream Together» veröffentlicht: Inmitten einer schwarz-weiss gekleideten Tanztruppe präsentiert die aus Serien- und Filmproduktionen wie «Euphoria», «Dune» und «Challengers» bekannte Schauspielerin den Slogan «Move, learn, dream – together. Whether we are athletes or not»: Bewegen, lernen, träumen – gemeinsam. Ob wir nun Sportler sind oder nicht.

On setzt 2024 auf Bekleidung

On gibt seit Anfang Jahr Gas: Die Neuigkeiten der Zürcher Sportmarke überschlagen sich seit Frühling, etliche neue Projekte werden vorgestellt. Vor allem in der noch jungen Kategorie Bekleidung wird die Expansion derzeit vorangetrieben. Im März etwa wurde erstmals eine neue Tennisbekleidungskollektion präsentiert, in Berlin der erste On-Store in Deutschland eröffnet. Ende April wurde dann bekannt, dass die britische Musikerin, Sängerin und Tänzerin FKA Twigs ab September 2024 das neue Gesicht der Training-Kollektion sein wird.

Vor einem Monat hat On zuerst eine Kollaboration mit der südkoreanischen Marke Post Archive Faction (PAF) lanciert, wenige Wochen später dann die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Luxuslabel Loewe präsentiert – neu nun mit Bekleidung. Nachdem Ende Mai die neuen Olympia-Outfits für das Schweizer Team im Inland für Gesprächsstoff sorgte, schlägt nun die News über Zendaya als neue Markenbotschafterin weltweit hohe Wellen.

Zendaya als grosser On-Fan

Zendaya, eine der einflussreichsten Stimmen ihrer Generation, hat mit Unterstützung ihres langjährigen Stylisten Law Roach den Status einer Modeikone erlangt. Ihre stilistischen Bewandtnisse soll sie nun bei On einbringen, indem sie Designs und zukünftige Sport- und Lifestyle-Kollektionen neu interpretiert und mitgestaltet.

Die Zusammenarbeit soll nicht von Ungefähr kommen: Die Schauspielerin trage On-Schuhe am Set, wenn sie reise, probe oder mit ihrem Hund spazieren gehe. «Es ist kein Geheimnis, dass ich schon seit langem grosser Fan von On bin. Der Kreis schliesst sich also, indem wir nun diese Partnerschaft offiziell machen», wird Zendaya in der Pressemitteilung zitiert.

Was dieses Engagement wohl kostet, kann man nur vermuten. 2023 wurde der Umsatz von On um 47 Prozent auf 1,79 Milliarden Franken deutlich gesteigert, jedoch auf die Ausschüttung einer Dividende an Aktionäre verzichtet: Man wolle die Erträge vor allem in das Wachstum investieren, hiess es damals. Strategisches Ziel: Zur «stärksten globalen Premium-Sportmarke» zu werden. Mit dem Superstar Zendaya an Bord ist On wohl auf gutem Wege, gilt doch die USA mit Abstand als wichtigster Absatzmarkt für On, während man sich in Asien noch ein hohes Wachstumspotenzial verspricht.

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