Mittwoch, November 27

Die Tower Bridge wurde am 30. Juni 1894 eröffnet. Seither ist sie aus der Stadt kaum wegzudenken, als Touristenmagnet und Verkehrsachse.

cog. /(dpa) Die Tower Bridge ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Londons und eine wichtige Verkehrsachse über die Themse. Und das seit 130 Jahren.

Jährlich rennen Tausende Teilnehmer des London Marathons über die 244 Meter lange Hängebrücke. Jeder Tourist besucht sie. Die Tower Bridge ist das wohl beliebteste Fotosujets Londons, ein nationales Monument.

Am 30. Juni 1894 wurde sie eröffnet. Doch bevor die Brücke zum Touristenmagnet wurde, war sie als pragmatische Lösung gedacht. Andere Brücken über die Themse waren mit Fussgängern und Verkehr überlastet.

Flussüberquerung dauerte mehrere Stunden

Eine weitere Brücke flussabwärts zu bauen, kam lange nicht infrage. Das Ufer der Themse in der Innenstadt, im sogenannten Pool of London, war im 19. Jahrhundert ein wichtiger Umschlagplatz für Waren: Baumwolle, Kakao, Tee und Zucker wurden per Schiff aus allen Teilen des Empires in die britische Hauptstadt gebracht. Brücken waren ein unliebsames Hindernis.

Doch die Bevölkerung Londons wuchs im Laufe des 19. Jahrhunderts um mehrere Millionen Menschen an. Täglich drängten sich Tausende auf die Brücken, um zwischen dem Norden und dem Süden hin und her zu reisen. Hinzu kamen Viehhändler, die ihre Tiere über die Themse treiben mussten, um auf den Markt zu kommen.

Der Historiker Dirk Bennett sagt: «Es gibt Berichte von Zeitzeugen, wonach die Leute stundenlang auf der London Bridge standen.» Bennett ist Deutscher und seit 2015 für die Kulturvermittlung und die historische Recherche an der Tower Bridge zuständig.

Die Tower Bridge vereint mehrere Brückentypen

Als schliesslich doch eine Ausschreibung gemacht wurde, waren die Anforderungen hoch. Die damals oft noch mit Masten versehenen Handelsschiffe mussten unter der Brücke durchfahren können. Zudem sollte sich die Brücke ins Stadtbild mit dem nahen Tower of London einfügen.

Etwa 50 Entwürfe wurden eingereicht. Darunter waren einige kreative Vorschläge, wie etwa den kompletten Verkehr über gigantische Aufzüge auf eine hoch gelegene Brücke zu transportieren und auf der anderen Seite wieder hinunterzulassen.

Der Vorschlag, der sich schliesslich durchsetze, stammt vom Architekten Horace Jones und vereint gleich mehrere Brückentypen. Zwischen zwei knapp 64 Meter über dem Strassenniveau hohen Türmen wurde eine Klappbrücke über eine Länge von 66 Metern konstruiert. Zwischen den Türmen sind zum Ufer hin jeweils Hängebrücken gespannt.

Populär bei Touristen ist die Tower Bridge vor allem wegen ihres burgähnlichen Aussehens. Doch hinter der neogotischen Steinfassade verbirgt sich ein Kern aus 10 000 Tonnen Stahl, der mit dem «Nonplusultra viktorianischer Ingenieurskunst und Technologie» ausgestattet ist, wie es Historiker Bennett ausdrückt. Nach acht Jahren Bauzeit war sie fertig.

Der pompösen Einweihung am 30. Juni 1894 im Beisein des Thronfolgerpaars folgte erst am 9. Juli die Übergabe an die Öffentlichkeit. Fotos, die das Ereignis sowie die letzten Tage vor der Fertigstellung zeigen, wurden erst vor wenigen Monaten wiederentdeckt und sind nun in einer Freiluftausstellung auf der Brücke zu sehen. 140 000 Londoner strömten damals auf ihr neues Wahrzeichen.

Doppeldeckerbus «hüpfte» über die sich öffnende Brücke

Es dauerte nur 60 Sekunden, bis die Brücke für Schiffe vollständig aufgeklappt war. Offenbar zu schnell für einen unachtsamen Fahrer eines Doppeldeckerbusses, der die Tower Bridge im Jahr 1952 überquerte und von den sich öffnenden Segmenten überrascht wurde. Der Busfahrer entschied, aufs Gas zu drücken, und der Bus «hüpfte» über den sich auftuenden Abgrund auf die andere Seite.

Die Brückensegmente wurden früher mit einem dampfbetriebenen hydraulischen Mechanismus bis zu einer beinahe senkrechten Lage aufgeklappt. Seit Anfang der 1970er Jahre wird der Mechanismus elektrisch betrieben, und die hydraulischen Elemente sind mit Öl statt mit Wasser befüllt.

Damit Fussgänger die Brücke auch im aufgeklappten Zustand nutzen können, wurden die beiden Türme weit oben mit Fussgängerbrücken verbunden. Sie konnten über Aufzüge oder Treppen erreicht werden, wurden aber bald wieder geschlossen, weil sich der Umweg für Fussgänger kaum lohnte.

Legendäres Video mit Queen und James Bond

Noch immer wird die Tower Bridge für etwa 800 Schiffe im Jahr geöffnet. Und noch immer wird sie jeden Tag von Zehntausenden Fahrzeugen und Fussgängern genutzt. Die Passage zu Fuss wie auch mit dem Auto ist kostenlos. Betrieben wird das Bauwerk von der City Bridge Foundation, einer der ältesten Stiftungen des Landes.

Die grösste Aufmerksamkeit in jüngerer Zeit erhielt die Tower Bridge während der Olympischen Spiele im Jahr 2012, als an den Fussgängerbrücken oberhalb der Strasse die olympischen Ringe angebracht waren. In einem inszenierten Video für die Eröffnungsfeier holte James-Bond-Darsteller Daniel Craig im Buckingham Palace Queen Elizabeth II. ab, flog mit ihr im Helikopter unter den Ringen hindurch und sprang mit dem Gleitschirm über dem Olympiastadion ab.

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