17. Dezember 2025
China erlebte einen weiteren Monat mit Verbesserungen bei Low-Plug-in-Hybriden (PHEV), da neue Modelle gegenüber etablierten Anbietern zulegen konnten. Wird der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) des Landes angesichts der steigenden Auslieferungen von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) außerdem vielfältiger? Phil Curry, Redakteur für Sonderinhalte bei Autovista24, ermittelt.
Chinas Geschichte der zwei Märkte ging im Oktober weiter. Die BEV-Auslieferungen stiegen sprunghaft an, während die PHEV-Verlangsamung anhielt. Laut den neuesten Zahlen von EV Volumes wurden in diesem Monat 928.863 BEV-Verkäufe getätigt, ein Anstieg von 36,6 % im Vergleich zu Oktober 2024.
Unterdessen entspricht das Volumen von 577.940 PHEV nur einem Anstieg von 4,2 %. EV Volumes bezieht Elektrofahrzeuge mit erweiterter Reichweite in seine Plug-in-Hybrid-Zahlen ein. Das Ergebnis bedeutet, dass BEVs im Oktober 61,6 % des gesamten Elektrofahrzeugmarktes ausmachten, während PHEVs 38,4 % ausmachten.
Im ersten Halbjahr 2025 verzeichneten PHEVs eine zweistellige Steigerung. Doch seit Juli hat der Antriebsstrang Mühe, den mittleren einstelligen Bereich zu überschreiten.
In den ersten 10 Monaten des Jahres 2025 wurden in China 6.620.049 BEVs verkauft, eine Steigerung von 37,2 % im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings verlangsamte sich das Wachstum des PHEV-Marktes trotz Zuwächsen. Die Gesamtzahl von 4.443.977 Einheiten stieg zwischen Januar und Oktober um 18,7 %, fiel jedoch gegenüber einer viel größeren kumulativen Verbesserung zu Beginn des Jahres zurück.
Wuling dominiert BEV-Verkäufe
Der Wuling Mini dominierte im Oktober den chinesischen BEV-Markt. In einem Achterbahnjahr für das Modell übernahm es mit 61.119 Verkäufen die Kontrolle über den Markt. Dies war eine Verbesserung um 78,8 % gegenüber dem Vorjahr, da das Modell in der kumulativen Tabelle auf den Spitzenplatz drängte. Der Marktanteil stieg in diesem Monat um 1,6 Prozentpunkte (Pp).
Der Wuling Mini lag 16.880 Einheiten vor seinem nächsten Konkurrenten, dem Geely Geome Xingyuan. Das Geely-Modell verzeichnete 44.239 Verkäufe, eine Steigerung von 192,4 % gegenüber seinem ersten bedeutenden Monat auf dem chinesischen Markt im Jahr 2024. Dies reichte für einen Marktanteil von 4,8 %, ein Plus von 2,6 Prozentpunkten im Vergleich zu 12 Monaten zuvor.
Der dritte Platz ging an den BYD Seagull mit 36.604 Verkäufen im Oktober. Trotz der hohen Platzierung war dies ein Rückgang von 28,6 % gegenüber Oktober 2024, als es die Monatswertung anführte. Das Modell lag in den ersten zehn Monaten des Jahres konstant im Mittelfeld der Tabelle. Dennoch lag sein Marktanteil im Oktober mit 3,9 % um 3,6 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.
Bereits im fünften Monat auf dem Markt belegte das Xiaomi YU7 den vierten Platz. Dies war einer Rekordzahl von 33.662 Verkäufen zu verdanken, da die Auslieferungen des Modells weiter gesteigert werden. Im Oktober machte es 3,6 % aller BEV-Verkäufe in China aus.
Es folgte der BYD Seal Lion 06 mit 24.800 Einheiten. Dies war die erste Platzierung des Modells in Chinas Top-10-BEV-Liste. Seitdem es Mitte dieses Jahres auf den Markt kam, konnte es in diesem Monat einen Marktanteil von 2,7 % erobern.
Tesla kämpft in China
Ebenfalls zum ersten Mal in die Top 10 gelangte das Wuling Bingo Plus. Obwohl der Verkauf im März 2024 begann, überschritt das Modell erstmals die fünfstellige Volumengrenze. Mit 24.448 Einheiten bedeutete dies eine Steigerung von 382 % gegenüber dem Vorjahr und einen Marktanteil von 2,6 %.
Der BYD Yuan Up belegte mit 19.813 Einheiten den siebten Platz, was einem Rückgang von 2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Sein Marktanteil von 2,1 % war um 0,9 Prozentpunkte geringer als im Oktober 2024. Das Tesla Model Y fiel im Oktober auf den achten Platz, dem Monat mit dem schlechtesten Volumen seit Februar. Das Ergebnis folgte auf den vierteljährlichen Auslieferungsschub im September.
Während sich das Land im Juli gut entwickelte, deuten die Zahlen für April und Oktober auf einen ähnlichen Trend wie in Europa hin. Auf Hochphasen folgten starke Umsatzrückgänge. Im Oktober wurden 19.488 Verkäufe getätigt, was einem Rückgang von 46,2 % im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Damit lag der Marktanteil bei 2,1 %, was einem Rückgang um 3,2 Prozentpunkte entspricht.
Der neunte Platz ging an den Changan Lumin mit 18.755 Einheiten, was einer Steigerung von 10,1 % entspricht. Allerdings lag sein Marktanteil von 2 % um 0,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Abgerundet wurde die Tabelle durch den Deepal S05 mit 18.169 Einheiten und einer Steigerung von 1.414,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Allerdings stiegen die Auslieferungen vor 12 Monaten immer noch an.
Rennen bis zum Ende
Nach 10 Monaten im Jahr 2025 blieb der Geely Geome Xingyuan an der Spitze des chinesischen BEV-Marktes. Mit 387.753 Einheiten dürfte er das Jahr als meistverkauftes vollelektrisches Modell des Landes abschließen. Dies ist jedoch nicht ohne Herausforderung.
Nach zwei Monaten mit marktführenden Leistungen pro Monat landete der Wuling Mini auf dem zweiten Platz. Mit 348.111 Einheiten hielt es einen Marktanteil von 5,3 %. Der Mini lag nur 39.642 Einheiten hinter dem Geely. Der Abstand mag groß erscheinen, aber ein schwacher Monat gegenüber dem Rivalen könnte eine kleine Chance auf den Sieg bieten.
Das Tesla Model Y fiel nach seiner schwachen Leistung im Oktober auf den dritten Platz zurück. In den ersten 10 Monaten des Jahres 2025 wurden 312.331 Verkäufe verzeichnet. Er beendete den Berichtszeitraum mit einem Marktanteil von 4,7 % und einem Abstand von 35.780 Einheiten zum Wuling Mini. Mit seinem vierteljährlichen Berichtsmuster könnte der Automobilhersteller mit einem starken Dezember immer noch auf den zweiten Platz vorrücken.
Neue Modelle drängen voran
Die folgenden drei Modelle blieben ab September stabil. Der BYD Seagull belegte mit 282.740 Einheiten den vierten Platz, gefolgt vom Xiaomi SU7 mit 234.521 Auslieferungen auf dem fünften Platz. Den sechsten Platz belegte der BYD Yuan Up mit 178.420 Einheiten und einem Marktanteil von 2,7 %.
Auf dem siebten Platz kam es zu einer Veränderung: Der Xpeng M03 rückte dank 148.236 Einheiten in der Tabelle nach oben. Es überholte das Tesla Model 3, das auf den achten Platz zurückfiel, da es nicht in den Top 10 im Oktober vertreten war. Zwischen Januar und Oktober erzielte es 146.379 Verkäufe, was einem Anteil von 2,2 % am gesamten BEV-Gesamtwert entspricht.
Der neunte Platz ging dank eines starken Ergebnisses im Oktober an Changan Lumin. Mit 142.163 Verkäufen erreichte es 2,1 % des Marktes. Abgerundet wurde die Tabelle durch den Geely Panda Mini mit 140.434 Auslieferungen im Zehnmonatszeitraum.
Neue Funktionen im PHEV-Markt
Mit 35.096 ausgelieferten Einheiten im Oktober lag der BYD Qin Plus erneut an der Spitze der monatlichen PHEV-Charts. Dies war eine Steigerung von 29,5 % gegenüber dem Vorjahr. Der Qin Plus war das erste von fünf BYD-Modellen in Chinas PHEV-Top 10 des Monats. Es war jedoch das einzige Unternehmen, das ein Wachstum erzielte.
Obwohl die Verkäufe im Jahresvergleich um 50,1 % zurückgingen, belegte der BYD Song Plus mit 20.613 verkauften Einheiten den zweiten Platz. Dies entsprach einem Anteil von 3,6 % am gesamten PHEV-Markt, was einem Rückgang von 3,9 % entspricht.
Den dritten Platz belegte der Fang Cheng Bao Tai 7 mit 20.024 Verkäufen. Damit lag er nur 589 Einheiten hinter dem beliebten BYD Song Plus. Wenn man bedenkt, dass die Auslieferung des PHEV im Vormonat in großen Mengen begann, war dies eine beeindruckende Leistung. Der kastenförmige SUV macht sich auf dem sich verlangsamenden PHEV-Markt in China einen Namen und machte in diesem Monat 3,5 % der Gesamtauslieferungen aus.
Den vierten Platz belegte der BYD Seal 6 mit 19.355 Einheiten. Für ein Modell war dies jedoch ein großer Rückgang, da die Volumina im Jahresvergleich um 49,2 % zurückgingen. Es machte 3,3 % des gesamten PHEV-Umsatzes aus, was einem Rückgang von 3,6 % entspricht.
Die Kämpfe um BYD gehen weiter
Als nächstes folgten zwei Aito-Modelle, wobei der M7 18.199 Verkäufe verzeichnete, ein Anstieg von 20,3 % im Vergleich zum Oktober 2024. Mit 3,1 % des Marktes stieg sein Marktanteil um 0,4 Prozentpunkte. Darauf folgte der Aito M8 mit 17.484 Auslieferungen im siebten Monat auf dem chinesischen Markt. Dies reichte für einen Marktanteil von 3 %.
Das Galaxy A7 erreichte in seinem fünften Verkaufsmonat 15.888 Auslieferungen, was einem Anteil von 2,7 % am Gesamtvolumen im siebten Monat entspricht. Ein weiteres Paar BYD-Modelle folgte auf den Plätzen acht und neun, jeweils der BYD Song Pro und der BYD Qin L. Beide verzeichneten im Vergleich zum Oktober 2024 große Umsatzrückgänge.
Der Song Pro erreichte 15.758 Auslieferungen, ein Rückgang um 50,4 % und einen Rückgang des Marktanteils um 3 Prozentpunkte auf 2,7 %. Der Qin L sank weiter um 60,4 % auf 15.586 Einheiten. Dies entsprach auch einem Anteil von 2,7 % am gesamten PHEV-Markt, verglichen mit 7,1 % im Vorjahr.
Den Abschluss der Tabelle bildete der Chery Fengyun A9, der bereits im fünften Monat auf dem Markt ist. Es erzielte 13.378 Verkäufe und einen Marktanteil von 2,3 %.
Klar beim PHEV-Gipfel
Die kumulierten PHEV-Top-10 blieben ziemlich statisch. Trotz seiner Schwierigkeiten belegte BYD die ersten fünf Plätze und sieben der Top-10-Plätze.
Der BYD Qin Plus behauptete sich mit 218.509 Einheiten und einem Marktanteil von 4,9 % an der Spitze. Als einziges BYD-Modell im Oktober-Chart, das im Jahresvergleich Zuwächse erzielte, könnte seine Dynamik das Unternehmen vorantreiben.
Der BYD Seal 06 belegte mit 175.577 Verkäufen zwischen Januar und Oktober den zweiten Platz. Damit hatte es einen Anteil von 4 % am gesamten PHEV-Volumen. Das Modell lag 42.932 Einheiten hinter dem Qin Plus, ein Abstand, der immer größer wird.
Als nächstes folgte der Song Plus mit 170.377 Auslieferungen in den ersten 10 Monaten des Jahres. Im Oktober schloss es mit nur 5.200 Einheiten Abstand zum Seal 6 auf den zweiten Platz auf.
Als nächstes folgte der BYD Song Pro mit 154.001 Verkäufen und einem Marktanteil von 3,5 %. Darauf folgte der BYD Qin L, der mit insgesamt 148.380 Auslieferungen auf den fünften Platz vorrückte. Dies reichte für einen Marktanteil von 3,3 %.
Gute Ergebnisse helfen den Kämpfern
Mit nur Platz 18Th Bei den Verkaufszahlen im Oktober verlor der Li Auto L6 gegenüber dem BYD Qin L an Boden und fiel nach zehn Monaten des Jahres auf den sechsten Platz zurück. Seine Gesamtzahl von 144.406 im Berichtszeitraum entsprach einem Marktanteil von 3,2 %.
Der BYD Song L, der am 11. Oktober endeteThfolgte dem L6 in der kumulativen Tabelle. Insgesamt 122.029 Einheiten reichten für den siebten Platz, mit einem Marktanteil von 2,7 %. Sowohl der L6 als auch der Song L halten sich dank guter Leistungen zu Beginn des Jahres 2025.
Der Aito M8 setzte jedoch seinen rasanten Vormarsch fort. Obwohl es erst in diesem Jahr erhältlich war, belegte es mit 121.811 Einheiten den achten Platz. Dies lag nur 218 Auslieferungen hinter dem BYD-Modell, während es dessen Marktanteil von 2,7 % erreichte.
Der BYD Destroyer 05 belegte mit 111.617 Verkäufen zwischen Januar und Oktober den neunten Platz. Das Model belegte Platz 23rd in den monatlichen Verkaufszahlen. Abgerundet wurde die kumulative Tabelle durch das Galaxy Starship 7. Mit 110.115 Einheiten erreichte es einen Marktanteil von 2,5 %.

