Bleiben Sie mit kostenlosen Updates informiert

Die Entwicklung künstlicher Intelligenz ist eine der größten Veränderungen in unserer Lebens- und Arbeiten seit zumindest der Erfindung des Internets. Es wird sich ändern, wie wir alle in unseren Tagen gehen. Es wird sich ändern und sich bereits verändert, wie wir regiert werden.

Infolgedessen gibt es in fast jedem wohlhabenden Land Aufrufe, in Schulen „KI zu verwenden“ zu unterrichten oder „KI in den Lehrplan zu bringen“ oder um das Unterrichten und Bewertung zu überarbeiten, um zu reflektieren, wie viel von dem, was wir für Schulkinder bitten, bereits von KI zu tun ist. In einer bestimmten Woche erhalte ich mindestens eine E -Mail pro Tag von einer Kampagnengruppe oder einer anderen, die genau dies fordert.

In dieser Debatte geht es um eine neue Technologie, aber sie ist Teil eines ehrwürdigen Arguments in der Bildungspolitik darüber, inwieweit Schullehrpläne „Fähigkeiten“ oder „wissensreich“ sein sollten. Sollten Schulen Kinder mit den Fähigkeiten ausstatten, die sie in Zukunft benötigen, oder ihnen eine umfassende Grundlage für Kenntnisse geben?

Ein Grund, warum „wissensreiche“ Lehrpläne „Fähigkeiten“ -Programme übertroffen haben, ist, dass wir die Zukunft schrecklich vorhersagen können. Wie könnte es anders sein? Von jemandem, der 1977 in Ohio begonnen hat, hätte nicht erwartet werden können, dass er zum Zeitpunkt ihrer Schule eine erhebliche Deindustrialisierung erlebt hätte, der Kaltkrieg beendet hätte und PCs für einen Großteil des Mittelamerikas erschwinglich geworden wären.

Welche „Fähigkeiten“ brauchen die Kinder von heute in der Welt der KI? Die Geschichte lehrt uns, dass diejenigen, von denen wir einst dachten, dass ein zuverlässiges Einkommen für immer sicher ist, keine Garantie für etwas ist.

Codierer, die vor kurzem als Erbstärke der Erde angesehen wurden, sind nun einem ungewisse Arbeitsmarkt ausgesetzt und kehren möglicherweise nie auf die gleiche Position und Sicherheit zurück, die sie vor fünf Jahren genossen haben. Oder um ein weiteres Beispiel in ölreichem Alberta in der Mitte des letzten Jahrzehnts zu nehmen, lag die Arbeitslosigkeit unter den Geologen-auch zuvor als eiserne Berufung angesehen-bei 50 Prozent.

In gewisser Weise ist die Unterscheidung zwischen Fähigkeiten und Wissen eine falsche Binärdatum. Wie Daisy Christodoulou, Bildungsdirektor bei No More Marking, sagt es, als würde man fragen, was „die richtige Balance zwischen Zutaten und Kuchen ist“.

Keine Kennzeichnung, die KI und andere Tools verwendet, um die Zeit der Lehrer – die teuerste und auch wertvollste Ressource in Schulen – zu verkürzen, ist selbst eine gute Illustration des Unterschieds. Durch die Automatisierung von Markierung und andere Verwaltungsaufgaben werden Lehrer freigegeben, aber um die verfügbare zusätzliche Zeit zu nutzen, benötigen sie die Wissensbasis, um zu verstehen, was sie tun.

Viele meiner Freunde, die in qualifizierten Geschäften arbeiten, machen den größten Teil ihres Einkommens in der Reparaturarbeiten, aber ihre Ausbildung begann nicht mit einem undichten Kabel oder einer fehlerhaften Verkabelung – sie begann mit dem Erwerb einer Schicht grundlegender Kenntnisse. Dies ist der andere Grund, warum wissensreiche Lehrpläne besser sind als fertigkeitsschwere: Es ist ein Wissen, mit dem Sie Ihre Fähigkeiten einsetzen und nutzen können.

Gleiches gilt für KI. Ein Teil der effektiven Bereitstellung dieser Technologie in einer Reihe von Bereichen besteht darin, die notwendige Wissensbasis zu haben, um zu verstehen, wie man sie benutzt, und um zu urteilen, ob es Ihnen das Recht oder die angemessene Antwort gegeben hat. Wenn KI weiter fortgeschritten wird, ist mein Verdacht, dass unser eigenes Wissen immer mehr von Bedeutung ist, da wir in der Lage sein müssen, zu rechtfertigen und zu erklären, warum wir eine bestimmte Option ausgewählt haben und warum AI ihre Entscheidungen getroffen hat.

Das heißt nicht, dass KI nicht ändern sollte, was sich in unseren Lehrplänen befindet. Der Lehrplan in England ist hier ein Beispiel für den richtigen Ansatz, da es den Schülern die Möglichkeit gibt, die Grundlagen der Funktionsweise von Codierung und Computern zu verstehen.

Wenn Sie wissen, wie man Code am Arbeitsplatz der Zukunft möglicherweise nicht nützlich ist, ist es wichtig zu verstehen, wie Code funktioniert und wie Computer die Dinge „wissen“, von entscheidender Bedeutung sein wird. Wir werden in einer Welt navigieren, in der man verstehen kann, warum sich KI so verhält, wie es tut, ist mit ziemlicher Sicherheit entscheidend für die Bewertung von allem, wie wir geregelt sind, ob wir angemessene Dienstleistung erhalten.

Ein Lehrplan, der Kinder zur Verwendung von KI und zum Leben und Arbeiten in einer von ihr geprägten Welt ausspricht, wird immer noch ein Wissen vermitteln um Die Technologie (und über Computer allgemeiner), anstatt bestimmte Fähigkeiten zu verbessern. Wir werden die nächste Generation nicht ausrüsten, um das Beste aus den neuen Denkmaschinen herauszuholen, wenn wir ihnen nicht beibringen, wie man zuerst für sich selbst denkt.

Stephen.bush@ft.com

Exit mobile version