Zwei neue Studien deuten darauf hin, dass Medikamente zur Gewichtsabnahme schwere Augenerkrankungen verursachen können, die bei manchen Menschen zu Sehverlust führen.
Eine Studie, veröffentlicht in JAMAwertete Daten von fast 1,5 Millionen Menschen aus und stellte fest, dass bei Menschen mit Diabetes, die Medikamente wie Semaglutid oder Tirzepatid einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Sehnervstörungen besteht.
Die Forschung weist insbesondere auf eine seltene, aber verheerende Erkrankung namens nicht-arteritische anteriore ischämische Optikusneuropathie (NAION) hin, bei der der Blutfluss zum Sehnerv plötzlich verringert oder blockiert wird, was zu einem „Augenschlag“ führt. Patienten bemerken es erst, wenn sie auf einem Auge das Sehvermögen verlieren, schreiben Forscher Das Gespräch.
Es gibt keine Behandlung für die Erkrankung.
In einer früheren Studie wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient NAION als Nebenwirkung der Semaglutid-Medikation entwickelt, bei eins zu 10.000 liegt. Die neuesten Untersuchungen ergaben jedoch, dass 35 der 159.000 Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Semaglutid oder Tirzepatid einnahmen – etwa 1 von 2.500 – NAION entwickelten.
„Während der zweijährigen Nachuntersuchung gab es 35 Patienten mit NAION in der Semaglutid- oder Tirzepatid-Gruppe“, sagten die Forscher. „Es gab 93 Patienten mit anderen Erkrankungen des Sehnervs.“
Eine weitere große Studie mit 185.000 Menschen, die in derselben Zeitschrift veröffentlicht wurde, stellt einen Zusammenhang zwischen Medikamenten zur Gewichtsreduktion, sogenannten GLP-1-RAs, und einem erhöhten Risiko für diabetische Retinopathie her, was bedeutet, dass Blutgefäße in der Netzhaut beschädigt werden.
Die Forscher stellten fest, dass Teilnehmer beider Studien, die GLP-1-Medikamente einnahmen, jedoch weniger sehbehindernde Komplikationen durch diabetische Retinopathie sahen und weniger invasive Augenbehandlungen benötigten als Teilnehmer, die andere Diabetes-Medikamente einnahmen.
Obwohl Forscher sagen, dass das Gesamtrisiko für die Entwicklung solcher Erkrankungen durch die Einnahme der Medikamente gering ist, fordern sie eine genauere Überwachung.
Sie fordern außerdem weitere Langzeitstudien, um zu verstehen, wie Medikamente zur Gewichtsreduktion zu Augenkomplikationen führen können.
„Die Kosten von GLP-1-RAs müssen gegen das Potenzial dieser Wirkstoffe abgewogen werden, die mit der Behandlung von Diabetes und seinen Komplikationen verbundenen Kosten zu senken“, sagten Forscher.
Die neuesten Forschungsergebnisse legen nahe, dass alle Diabetespatienten, denen Medikamente zur Gewichtsreduktion verabreicht werden, unabhängig von einer bereits bestehenden diabetischen Retinopathie regelmäßig untersucht und auf mögliche Komplikationen überwacht werden sollten.

