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Europas am bekannteste künstliche Intelligenz-Start-up Mistral AI hat neue Verträge im Wert von Hunderten Millionen Dollar gesichert und einen Aufschwung in seinem Geschäft geführt, der in diesem Jahr dazu beitragen könnte, eine potenzielle Spendenaktion von 1 Mrd. USD zu fördern.

Mistral mit Sitz in Paris sieht sich intensiven Wettbewerben der US- und chinesischen Konkurrenten aus, profitiert jedoch von einem europäischen Vorstoß zur Gründung regionaler Champions.

Laut Menschen, die mit ihren Finanzen vertraut sind, sind die Einnahmen seit seiner letzten Finanzierungsrunde vor einem Jahr mehrmals gestiegen und sind auf dem richtigen Weg, um erstmals 100 Millionen US -Dollar pro Jahr zu übertreffen, wenn es die Umsatzdynamik beibehält.

Eine relativ kleine Anzahl großer Kunden treibt einen Großteil dieses Wachstums an. Mistral hatte sich geschlossen oder war in der Nähe der Versiegelung einer Handvoll Handelsverträge, die jeweils mindestens 100 Mio. USD über drei bis fünf Jahre wert waren, teilten die Leute mit.

Unternehmens-, öffentliche und Verteidigungskunden außerhalb der USA suchen zunehmend nach Alternativen zu US-Technologieunternehmen, seit Donald Trump ins Weiße Haus zurückgekehrt ist.

«Es gibt viele europäische Unternehmen, die ihre Abhängigkeit von US -Anbietern verringern möchten … es besteht eine wachsende Nachfrage nach strategischerer Autonomie», sagte Arthur Mensch, Geschäftsführer von Mistral, letzten Monat.

Dies hat Mistral, das in seiner letzten Finanzierungsrunde vor einem Jahr auf fast 6 Mrd. Euro geschätzt wurde, ein ehrgeiziges Programm zur Erweiterung einer eigenen KI-Infrastruktur angelegt, beginnend mit einem Big-Data-Center außerhalb von Paris sowie Kooperationen mit in Abu Dhabi ansässigen Technik- und Investmentgruppen G42 und MGX.

Um diese Bemühungen zu finanzieren, erwog das Unternehmen, das seit seiner Gründung vor zwei Jahren bereits mehr als 1 Mrd. USD gesammelt hat, nach Angaben von Menschen, die mit der Angelegenheit vertraut sind, bis zu 1 Mrd. USD mehr zu sammeln. Es hatte begonnen, potenzielle Investoren zu erkennen, obwohl ein formelleres Fundraising -Prozess voraussichtlich erst später in diesem Jahr beginnt, fügten die Menschen hinzu.

Mistral lehnte es ab, sich zu den finanziellen Leistungs- oder Finanzierungsplänen zu äußern.

Das von Nvidia unterstützte Unternehmen, das von drei ehemaligen Meta- und Google DeepMind-Forschern mitbegründet wurde, liegt weit hinter uns Rivalen wie OpenAI und Anthropic sowohl bei der Fundraising als auch bei der Kommerzialisierung.

Die „offenen“ KI -Modelle von Mistral, die Kunden für ihre eigenen Anwendungen untersuchen und individuell anpassen können.

Die Spannung zwischen der Trump -Administration und Europa – sowie einem Wunsch durch Länder auf der ganzen Welt, ihre eigene KI -Infrastruktur zu besitzen und zu betreiben – könnte ein Segen für Mistral sein, der im vergangenen Jahr nur zig Millionen Dollar Einnahmen generierte, so die Menschen in der Nähe des Unternehmens.

Die neuesten Verträge sind auf MISTRAL -Vertrag über 100 Mio. EUR mit der französischen Versand- und Logistikgruppe CMA CGM modelliert. Als dieser Deal im April angekündigt wurde, sagte der CMA -CGM -Chef Rodolphe Saadé, die Unternehmen würden zusammen mit „maßgeschneiderten“ KI -Systemen zusammenarbeiten.

Mistral, das rund 250 Mitarbeiter hat, hat in den letzten Monaten sein kommerzielles Team erheblich erweitert. Es hat ein Verkaufsmodell angewendet, das dem des US -Datenanalyseanbieters Palantir ähnelt und ein Team von „Solutions -Architekten“ beschäftigt, das wie Berater mit jedem Kunden arbeitet, wie sie am besten KI in ihrem Geschäft einsetzen können.

Dies kann einen längeren Verkaufsprozess bedeuten als einen typischen Vertrag über Unternehmenssoftware, jedoch einen größeren potenziellen Preis.

BNP Paribas, Axa, Stellantis und Veolia gehören zu den derzeitigen Kunden von Mistral. Es ist auch eine Partnerschaft mit dem Start-up von European Defense Tech Helsing.

«Souveränität ist nicht unser Kerngeschäft, und wir sind ein globales Unternehmen», sagte Mensch im Mai. «Aber die letzten 100 Tage haben unser Geschäft verdreifacht, insbesondere in Europa und außerhalb der USA.»

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