Donnerstag, Januar 30

Mitten in der Couture-Woche stehen die Zeichen der Modewelt erneut auf Veränderung: Glenn Martens wird bei Maison Margiela der Nachfolger von John Galliano.

Die Modewelt mag mit ihren Spekulationen und Gerüchten nicht immer richtig liegen. Manchmal aber eben schon: Der belgische Designer Glenn Martens wird Kreativdirektor von Maison Margiela, wie «WWD» und «Vogue Business» am Mittwoch, den 29. Januar 2025 berichtet hat. Damit ist er der Nachfolger von John Galliano, der das Modehaus im Dezember 2024 nach rund einer Dekade verlassen hatte. Nach dessen Abgang war weitherum vermutet worden, dass Martens übernehmen würde. Wann genau er seine erste Kollektion für Margiela zeigen wird, wurde noch nicht kommuniziert.

Glenn Martens, 41, war bis September 2024 Kreativdirektor des mittlerweile geschlossenen Pariser Labels Y/Project. Seine Stelle als Kreativdirektor von Diesel, die er seit 2020 innehat und durch die er dem Haus neue popkulturelle und modische Relevanz beschert hat, wird er beibehalten. Diesel gehört wie Maison Margiela zur italienischen Modegruppe OTB, die 2002 vom Unternehmer Renzo Rosso gegründet wurde und auch Marken wie Jil Sander und Marni umfasst.

Fokus auf Couture

Rosso war voller Lob für Martens, der nach Galliano und dem Gründer Martin Margiela erst der dritte namentlich genannte Kreativdirektor von Maison Margiela ist: «Nach Martin, der dem Haus und seiner einzigartigen Artisanal-Linie Leben eingehaucht hat, und John, der es zum innovativsten Couture-Haus der Welt gemacht hat, bin ich stolz darauf, einen dritten Couturier an der Spitze des Hauses zu haben», wurde er zitiert. «Ich fühle mich sehr geehrt, bei Maison Margiela zu arbeiten, einem wirklich einzigartigen Haus, das die Welt seit Jahrzehnten inspiriert», sagte Glenn Martens.

Wie Martin Margiela, der sein gleichnamiges Modehaus 1988 gründete, hat auch Glenn Martens an der Royal Academy of Fine Arts in Antwerpen studiert. Er machte sich vor allem mit seiner Arbeit für Y/Project einen Namen, wo er ab 2013 viel mit Dekonstruktion und Denim spielte. Auch bei Diesel lotet er diese beiden Kernthemen seit 2020 geschickt aus, gemischt mit einem Händchen für grosse Shows und angesagte Markenbotschafter.

Martens ist bei Margiela – das mit seiner Artisanal-Linie jeweils an der Pariser Couture-Woche zeigt – das erste Mal an der Spitze eines Modehauses mit einem solch starken Fokus auf das höchste Schneiderhandwerk. Dass er das zu nutzen weiss, bewies er aber bereits 2022: Damals entwarf er als Gastdesigner für Jean Paul Gaultier eine von Kritikern gelobte Couture-Kollektion. Auch Accessoires werden wichtig sein, ist doch Maison Margiela in den letzten Jahren vor allem damit aufgefallen: Der Tabi-Stiefel etwa, den Martin Margiela schon 1988 entwarf, wurde jüngst zu einem unerwarteten Verkaufsschlager.

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