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Für Dave Chawner begann Magersucht in seinen Teenagerjahren.
Was als Gewichtsverlust begann, sperrte schnell, als er dafür gelobt wurde. Bald wiegen er sich obsessiv, zählte Kalorien und trainierte zwanghaft.
«Ich fing an, meinen Selbstwert in die Größenordnung zu setzen. Ich begann mich zu bewerten, wie wenig ich gegessen hatte, wie viel ich trainiert hatte, wie lange ich ohne Essen gegangen war», sagte Chawner, ein Engländer in der Genesung von Magersucht, gegenüber Health.
Chawner sagte, seine Essstörung habe sich in seinen späten Teenagerjahren im Alter von etwa 16 Jahren langsam entwickelt. Er sagte, er habe nicht bemerkt, dass er eine problematische Beziehung zu Nahrung und seinem Körper hatte.
Mehr als vier Jahre später stellte er fest, dass er möglicherweise krank ist, und ging zum Arzt, um Hilfe bei Depressionen zu suchen, und es wurde an Magersucht diagnostiziert.
Heute lebt er in Genesung und sagt, er sei dank Behandlungen „weiter weg von der Störung“.
Er nutzt seinen Handel als Komiker, um Menschen mit Essstörungen zu helfen. Derzeit ist er an einem Forschungsstudium beteiligt, der die Stand-up-Comedy als Wiederherstellungsinstrument zusammen mit der University of Kent untersucht.
Während seiner Genesung sagte Chawner, er habe gelernt, dass Essstörungen nicht schief diätetieren, sondern psychische Erkrankungen.
«Es ist sehr schwer zu sagen, wann ein sozialer Trinker Alkoholiker wird, und ich denke, es ist sehr ähnlich wie bei Essstörungen», sagte er.
«Es ist sehr schwer zu sagen, wann sich das Gleichgewicht tippt».
Essstörungen sind eine der tödlichsten psychiatrischen Erkrankungen, bei denen laut Johns Hopkins Medicine alle 62 Minuten in den Vereinigten Staaten daran stirbt.
Anorexia nervosa betrifft vorwiegend Frauen und Mädchen, was bedeutet, dass die steigende Anzahl globaler Fälle bei Männern und Jungen unter dem Radar geflogen ist. Die Wohltätigkeitsorganisation in Großbritannien, Beat, schätzt, dass 1,25 Millionen Menschen im Land mit einer Essstörung leben, von denen rund ein Viertel männlich sind.
Steigende Fälle bei Männern
In Großbritannien stiegen die Krankenhauseinweisungen für Jungen und Männer mit Essstörungen in fünf Jahren um 128 Prozent. Laut 2021 Daten von NHS England Digital.
Magersucht kann zu körperlichen Folgen wie Anämie, gefährlich niedrigem Blutdruck, Knochenverlust und Organschäden führen.
Laut Beat dauert es durchschnittlich dreieinhalb Jahre, bis jemand eine Behandlung bekommt, nachdem ihre Symptome zum ersten Mal begonnen haben. Die langen Verzögerungen sind auf Patienten zurückzuführen, die nicht erkennen, dass sie krank sind.
Anorexie hat eine der höchsten Sterblichkeitsraten unter den psychiatrischen Bedingungen in den ersten vier Jahren rund fünf Prozent und steigt auf zehn Prozent aller Fälle.
Experten sagen, dass Männer mit Magersucht oft schlechtere gesundheitliche Ergebnisse haben, wobei die Sterblichkeitsrate bei Männern achtmal höher ist. Sie werden auch eher ins Krankenhaus eingeliefert.
Bis zu 20 Prozent aller Todesfälle von Menschen mit Magersucht stammen aus Selbstmord, mit einem fünffachen Selbstmordrisiko bei Männern.
«Sie (Männer) entwickeln viel wahrscheinlicher, dass sie Bulimie entwickeln und sich übergeben, sie werden mehr Isolation beschreiben, sie werden oft viel mehr Bewegung durchführen und sie fühlen sich oft viel paranoid», sagte Clive Kelly, ein medizinischer Berater am NHS in Großbritannien, gegenüber Health.
«Und all dies summiert sich zu einem Gefühl der Entmannung. Männer beschreiben, dass sie sich nicht mehr als männlich fühlen. Es gibt also eine große Menge an psychiatrischen und physischen Komorbidität, die zur aufeinanderfolgenden Sterblichkeit beiträgt», fügte er hinzu.
Doppelstigma
Das Gefühl der Isolation von Männern wird durch Stigma verstärkt. Die langjährige Überzeugung, dass Essstörungen „Frauenkrankheiten“ sind, entmutigt Männer davon, Hilfe zu suchen, sagte Tom Freeston, einem Beat-Offizier der öffentlichen Angelegenheiten, gegenüber Health.
«Diese Art von Schweigen und dann Scham bedeutet, dass viele Männer die Offenlegung ihrer Kämpfe verzögern, und tatsächlich hat es dazu geführt, dass es Forschungen gibt, die darauf hindeuten, dass Männer später und weniger häufig diagnostiziert werden», sagte Freeston.
Er fügte hinzu, dass eine Umfrage von 2023 von Beat ergab, dass 53 Prozent der britischen Männer der Ansicht waren, dass jemand wie sie keine Essstörung entwickeln konnte, während 69 Prozent der Befragten noch nie von Männern mit einer Essstörung gehört hatten.
«Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen leiden an Stigma, weil sie einen psychischen Gesundheitszustand haben, aber dieses Stigma wird bei Männern mit Essstörungen verdoppelt», sagte Emilio Compte, Associate Professor am Essverhaltensforschungszentrum der School of Psychology an der University Adolfo Ibáñez in Chile, sagte Health.
Geschnittene Behandlungen
Kliniker sagen, diagnostische Instrumente für Männer, die vermuten, Essstörungen zu haben und das Bewusstsein für männliche Magersucht zu haben, sollten verbessert werden.
Beispielsweise umfassten diagnostische Handbücher bis 2013 häufig Amenorrhoe (Fehlen von Menstruation), was es Männern schwer machte, eine angemessene Diagnose zu erhalten.
Männer berichten, dass sie sich oft in weiblichen Behandlungsumgebungen entsetzt fühlen, und Männer werden oft nach ihrem Streben nach Dünnheit gefragt, was in den Fällen von Frauen häufig zu sehen ist. Compte und Freeston sagen, dass die Symptome von Männern häufig an das Streben nach Mang oder Muskularität gebunden sind.
Noch heute konzentrieren sich viele Bewertungswerkzeuge eher auf Dünnheit als auf den männlichen Antrieb für Manges und Muskuligkeit.
«Das gesamte System hat Männer davon abgehalten, eine Diagnose von Magersucht Nervosa zu erhalten, und dies hat zu der Idee beigetragen, dass ich möglicherweise keine Essstörung habe, weil ich ein Mann bin und Männer keine Essstörungen haben können», fügte Compte hinzu.
Laut Kelly sind Männer, die behindert, transgender, nicht-binär oder aus ethnischer Minderheiten sind, besonders anfällig.
«Wir müssen sowohl die Physiologie als auch die Psychologie jedes Einzelnen verstehen, bevor wir uns auf einen Ein-Größe-Ansatz einlassen», sagte Kelly.
Medizinische Risiken können sich ebenfalls unterscheiden. Männliche Patienten sind anfälliger für die Gastroparese, ein Zustand, bei dem der Magen nicht ordnungsgemäß leeren kann, was tödlich sein kann, wenn sie nicht vor einem Refeeding -Programm identifiziert werden, bei dem die Nahrung direkt durch ein Röhrchen mit dem Magen gefüttert wird.
«Ich habe sicherlich Fälle gesehen, in denen junge Männer an den Folgen eines anstrengenden Mageninhalts gestorben sind. Ein wirklich wichtiges Element für Männer ist es also, dieses Risiko zu erkennen, den Magen zu scannen, um sicherzustellen, dass es nicht erweitert ist, um sicherzustellen, dass es leert», fügte Kelly hinzu.
Geschlechtsspezifische Behandlungseinstellungen können ebenfalls eine Barriere sein. Männer können sich als einziger Mann in Gruppentherapiesitzungen unwohl fühlen, die sich nicht auf Erfahrungen beziehen können, die durch eine weibliche Linse gerahmt sind. Dies kann eher das Gefühle der Ausgrenzung als die Genesung verstärken.
Compte warnte auch, dass das Gespräch über das männliche Körperbild Jahrzehnte hinter den Fortschritten für Frauen bleibt – und dass soziale Medien diesen Druck nur intensiviert haben, wobei Influencer häufig extreme Bewegung und restriktive Diäten fördern.
«Es wurde viel Arbeit für Frauen mit Körperbildproblemen geleistet, die ich meiner Meinung nach unter Männern widerspiegeln und wiederholen müssen», sagte er.
«Die Vielfalt der Körper zu akzeptieren, ist nicht nur für Frauen wichtig, sondern auch für Männer wichtig.»
Sublimiert zu «Spaß»
Zuerst widersetzte sich Chawner der Behandlung, aber eine Krankenschwester änderte seine Meinung.
«Sie sagte:» Sie würden nicht erwarten, dass Ihr Laptop arbeitet, ohne ihn zu berechnen. Warum erwartet, dass Ihr Gehirn funktioniert, ohne ihn zu füttern? » Ich denke, dass der fachkundige Gebrauch von harter Liebe wirklich wichtig war “, sagte er.
Nach zweieinhalb Jahren Behandlung sagte Chawner, er fühle sich jetzt «am weitesten weg als je zuvor», obwohl er immer noch mit der Störung lebt.
Chawner sagte, dass es zwar ein Stigma in Bezug auf Männer mit Magersucht gibt, er glaubt, dass er persönlich davon profitierte, männlich im System zu sein.
«Die unangenehme Wahrheit ist, dass ich wirklich denke, ich wäre eine Frau gewesen und zu meinen Ärzten gegangen, wenn ich eine Frau gewesen wäre und mit den gleichen Metriken gegangen wäre, ich glaube nicht, dass ich halb so gut wie ich eine Behandlung gewesen wäre», sagte er.
Experten sagten, dass frühzeitige Eingriffe von entscheidender Bedeutung sind. Sie sagen, dass Essstörungen eine schwerwiegende psychische Erkrankung sind, aber sie sind behandelbar und es ist möglich.
«Es gibt immer Leute, die Ihnen helfen möchten. Je früher Sie um Hilfe bitten, desto besser», sagte Compte.
Wenn Sie sich Sorgen um Ihre eigene oder die Gesundheit eines anderen Personen machen, können Sie sich mit Beat, der britischen Wohltätigkeitsstörungs -Wohltätigkeitsorganisation, unter 0808 801 0677 oder Beateiders.org.uk in Verbindung setzen, oder die Wohltätigkeitsorganisation in Großbritannien.
Wenn Sie über Selbstmord nachdenken und sprechen müssen, wenden Sie sich bitte anfrienders weltwide, einer internationalen Organisation mit Helplines in 32 Ländern. Besuchen Sie Befrienders.org, um die Telefonnummer für Ihren Standort zu finden.