Sonntag, Oktober 6

Die Protagonistin Emily Cooper hat ein neues Lieblings-Accessoire: In der vierten Staffel der Netflix-Serie «Emily in Paris» trägt sie eine rote Tasche vom Zürcher Label Thaden.

Die Serie «Emily in Paris» polarisiert seit Beginn: Sie ist schrill, bunt, glamourös und voller Klischees. Sie lebt von einem simplen Plot
– eine Amerikanerin zieht nach Paris zum Arbeiten, spricht aber kein Französisch, verliebt sich natürlich in den charmanten Nachbarn – und einer stark romantisierten Version der Stadt sowie ihrer Mode. Jetzt ist der erste Teil der vierten Staffel auf Netflix verfügbar. Mit dabei ist auch ein Schweizer Label.

Die Protagonistin Emily Cooper, gespielt von Lily Collins, immer perfekt gestylt, repräsentiert eine moderne, doch oft stereotypische Version einer Amerikanerin in Paris. Zu ihren liebsten Accessoires gehören bunte Baskenmützen und neuerdings auch eine Tasche des Zürcher Labels Thaden, die sie in der ersten Episode der neuen Staffel trägt. Es ist eine knallrote «The Little Rocket». Weitere Taschen, getragen von anderen Charakteren, gibt es später in der Serie zu sehen.

Wegen dreier Modelle fragte das Kostümdepartement insgesamt bei ihr an: «The Whole», einer Tasche, die wie ein Fächer gefaltet ist, der kleinen, runden «The Litte Rocket» und der «The Love Curve», deren Henkel ein Herz formen. Was die Designs gemeinsam haben? Thaden sagt: «Sie sind tragbare Skulpturen.»

Mit dem «legendären Luigi» zur innovativen Tasche

Inspiriert wurde sie vom japanischen Konzept des «Ma», dem Raum zwischen den Dingen, und von ihrer Zeit als Theaterregisseurin und Choreografin. «Ich wollte herausfinden, ob sich die Grenzen der klassischen Handtaschen-Herstellungs-Kunst verschieben lassen.» Bis zu den fertigen Designs war es jedoch ein langer Weg.

Mehrere Produzenten in Italien wollten die Tasche «The Whole» nicht produzieren, da die Herstellung aufgrund der komplexen Form grossen handwerklichen Aufwand bedeutet. Erst nach eineinhalb Jahren fand sie mit einem 89-jährigen italienischen Altmeister, den alle den «legendären Luigi» nennen, den richtigen Partner.

Ihre Taschen heute in der international erfolgreichen Serie «Emily in Paris» zu sehen, sei für sie eine Ehre, sagt die Gründerin. Besonders freuten sich auch die Leute aus ihrem Team, die grosse Fans der Serie seien. Gemeinsam feierten sie den Start des ersten Teils der vierten Staffel von «Emily in Paris» mit einer Party. Der zweite Teil folgt am 12. September. Ob es eine fünfte Staffel geben wird, ist offiziell noch nicht bekannt.

Zur Marke

Thaden

Thaden wurde 2020 in Zürich von Kristina Thaden, einer ehemaligen Theaterregisseurin, gegründet. Das Label spezialisiert sich auf Handtaschen, die kunstvolles Design mit klassischer Handwerkskunst vereinen. Die Taschen, darunter das Modell «The Whole», werden in Italien in Handarbeit gefertigt. Das Label richtet sich an Frauen, die Wert auf einen modischen und selbstbewussten Auftritt legen.

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