29. Mai 2025
Der Chinas Markt für Elektrofahrzeuge (Elektrofahrzeuge) verzeichnete ein Rekordwesen im ersten Quartal, wie inländische Marken führend waren. Aber welcher Automobilhersteller kam an die Spitze und welche überraschte? Der autovista24 Special Content Editor Phil Curry untersucht die Zahlen.
Auf dem chinesischen EV-Markt, einschließlich batteriebetonelektrischer Fahrzeuge (BEVs) und Plug-in-Hybriden (PHEVs), verzeichneten im ersten Quartal 2025 ein beeindruckendes Wachstum. Im Zeitraum von drei Monaten wurden fast 2,63 Millionen Einheiten registriert, was sich nach Angaben der EV-Volumes um 43,2% gegenüber dem Vorjahr verbesserte.
Dies war das erste Mal, dass die Lieferungen im ersten Quartal eines Jahres die Marke mit zwei Millionen Einheiten überschritten hatten. Dies setzt sich in jedem Jahr um den Umsatztrend fort. Die Summe war jedoch im letzten Quartal 2024 gesunken.
In March war in diesem Jahr das höchste Umsatzvolumen mit über 1,06 Millionen Einheiten auf die Straßen Chinas. Dies war ein Anstieg von 44,2% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Januar war der zweitbeste Monat mit 816.883 Einheiten mit 20,1%, während Februar mit 746.109 Einheiten langsamer war. Mit einem Anstieg von 79,4%war dies jedoch die beste monatliche Verbesserung des Quartals.
BEVs waren der beliebteste Antriebsstrang im EV -Mix. Die reinelektrische Technologie machte 58,5% der Lieferungen aus, gegenüber 56,7% im gleichen Zeitraum 2024. Inzwischen hielten PHEVS 41,5% des Marktes und fiel von 43,3% im Vorjahr.
Inländische Marken dominieren
BYD war zum Ende des ersten Quartals der EV -Marktführer. Der Autohersteller verzeichnete im dreimonatigen Zeitraum 696.532 Umsätze, eine Verbesserung von 36,4% gegenüber dem Vorjahr. Es dominierte den Sektor mit einem Marktanteil von 26,5%. Mit einem erhöhten Wettbewerb ging dies jedoch um 1,2 Prozentpunkte (PP) zurück.
Die Marke wurde von einer dominanten Leistung auf dem PHEV -Markt unterstützt. Im Januar und März platzierte es sieben der 10 besten meistverkauften Modelle und acht Modelle im Februar. BYD-Modelle haben begonnen, miteinander zu konkurrieren, insbesondere mit dem marktführenden Song und dem Volumen des neueren Qin L.
Der zweite Platz ging nach Geely, mit beeindruckenden Vorführungen sowohl in den Bev- als auch im PHEV -Märkten. Neben Galaxy beendete die Marke das Quartal mit insgesamt 244.013 Lieferungen. Dies markierte einen Anstieg von 274,3% gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2024. Es erreichte einen Markteinsatz von 9,3%, um um 5,7 Seiten zu steigen.
Der Geely Geome Xingyuan führte zum Ende des Quartals den BEV -Markt an. In der Zwischenzeit begann das Galaxy Starship 7 Phev der Marke das Jahr stark.
Eine andere inländische Marke, die 2025 auf einen guten Start geräumt wurde, war das Wuling. Mit Baojung erzielte es zwischen Januar und März 163.150 Umsätze, wobei mehr als die Hälfte dieser Gesamtsumme auf sein Mini -Modell zurückzuführen war. Es beendete das Viertel als zweitbeste BEV, nur 48 Einheiten von der Spitze.
Tesla kämpft gegen inländische Marken?
Im vierten Platz befand sich Tesla. Dies war ein Rückgang von zwei Positionen im Vergleich zum ersten Quartal 2024. Der US -Autohersteller verkaufte zu Beginn dieses Jahres 134.886 Einheiten und wuchs nur um 1,5%. Der Marktanteil fiel jedoch auf 5,1%, einen Rückgang von 2,1 Seiten.
Die Marke erlitt im dreimonatigen Zeitraum eine felsige Leistung, wobei das Modell 3 im Januar die BEV Top 10 fehlte. Im folgenden Monat landete das beliebteste Fahrzeug, das Modell Y, in 14th Ort. Der vierteljährliche Lieferplan hat jedoch dazu beigetragen, seine Zahlen im März zu steigern, wo das Modell Y das Bestseller-Diagramm anführte.
Abgerundet wurden die Top 5 mit 92.875 Einheiten. Dies war ein Anstieg von 14,8% von Jahr zu Jahr, wodurch die Marke mit einem Marktanteil von 3,5% verließ. Mit zunehmendem Wettbewerb war dies um 0,9 Seiten zurückzuführen.
XPeng beendete das Quartal im sechsten Platz und erzielte die beste Verbesserung aller Marken in den Top 10. Der Autohersteller erzielte einen Umsatz von insgesamt 89.850 Einheiten von 328,8% gegenüber dem Vorjahr. Dies ergab einen Anteil von 3,4% an der EV -Gesamtsumme, gegenüber den im gleichen Zeitraum des Vorjahres verzeichneten 1,1%.
Über die Hälfte der Gesamtsumme von Xpeng stammte aus seinem M03 BEV -Modell, das erst im August 2024 zum Verkauf stand. Es beendete das Quartal auf dem achten Platz auf dem Markt.
Konsistenz ist der Schlüssel in China
Chery belegte im Quartal den siebten Platz, obwohl er weder in der Bev- noch in Phev Top 10 ein Modell platzierte. Er hat sein Volumen um 163,1% erhöht, was einem Marktanteil von 3,4% entsprach. Dies stieg von 1,9% im ersten Quartal 2024.
Der Fengyun T6 war das meistverkaufte Modell der Marke mit 16.442 Einheiten. Es folgte der ICAR V23 mit 15.652 Bev -Einheiten.
Leapmotor machte auch die EV-Brands Top 10, obwohl sie weder in den Bestseller-Modelldiagrammen Bev noch PHEV vorgestellt wurden. Trotz des harten Inlandswettbewerbs erzielte der Autohersteller 79.640 Umsätze, ein Anstieg von 144,4% gegenüber dem Vorjahr. Dies war ein Anteil von 3% am Markt, ein Plus von 1,2 Seiten.
Das C10 -Modell von Leapmotor erreichte im Quartal 17.600 Lieferungen, wobei T03 15.410 Einheiten registrierte.
Im neunten Platz befand sich Xiaomi mit 75.869 Einheiten. Es erreichte einen Marktanteil von 2,9%, der alle einem Modell zugeschrieben wurde. Der SU7 beendete das Quartal in den Top 5 der Bev, nachdem er seit April 2024 auf dem Markt war.
Schließlich nahm Changan 10th Spot mit 70.763 Lieferungen. Dies war ein Anstieg um 61,5%, wobei der Marktanteil von 2,7% gegenüber dem ersten Quartal von 2024 um 0,3 Seiten stieg.