Eine arzneimittelresistente Variante des verbreiteten Pilzes Candida auris wird immer virulenter und breitet sich auf der ganzen Welt aus, warnen Wissenschaftler in einem neuen Bericht.
Pilzinfektionen, von denen jedes Jahr fast 6,5 Millionen Menschen betroffen sind, sind selbst bei antimykotischer Therapie mit einer hohen Sterblichkeitsrate von über 50 Prozent verbunden.
Candida auris ist eine Art invasiver Hefepilz, der insbesondere bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem tödliche Infektionen verursachen kann.
Es wurde erstmals 2009 im Gehörgang eines Patienten in Japan entdeckt und verbreitete sich bald in vielen Ländern, darunter auch in Indien, wo es 2014 als große Bedrohung für die öffentliche Gesundheit identifiziert wurde.
Die neueste Forschungsübersicht enthüllt mehrere einzigartige Eigenschaften des Pilzes, die ihm eine schnelle Ausbreitung ermöglichen. Candida auris kommt bereits in mindestens 61 Ländern auf sechs Kontinenten vor.
Die Studie stellt fest, dass der Pilz aufgrund seiner Fähigkeit, von einer hefeähnlichen Wachstumsform zu einer filamentgesteuerten Ausbreitung zu wechseln, schnell resistent gegen Medikamente wird. Es verfügt außerdem über Zellwandproteine, die es ihm ermöglichen, „wie Klebstoff“ an der menschlichen Haut zu haften und diese zu besiedeln.
„Hautbesiedlung durch 100 Ohren stellt ein erhebliches medizinisches Problem dar, da kolonisierte Patienten die Übertragung zwischen und innerhalb des Krankenhauses erleichtern können 100 Ohren an andere Patienten“, heißt es in der Studie Rezensionen zu Mikrobiologie und Molekularbiologie, weist darauf hin.
Der Pilz ist auf seiner Zellmembran mit „Effluxpumpen“ ausgestattet, die Antimykotika entfernen können, bevor sie ihn abtöten können. Außerdem verklebt es und bildet schleimige Biofilmschichten auf Oberflächen, die das Eindringen von Medikamenten erschweren.
Es sei unklar, ob der Pilz auf andere Weise resistent gegen Medikamente sei, heißt es in der Studie. „Die Diagnose von 100 Ohren Infektionen werden häufig durch eine falsche Identifizierung erschwert, was zu Verzögerungen beim Beginn einer geeigneten Antimykotika-Therapie führt“, heißt es in der Überprüfung.
„Zusammengenommen unterstreichen diese Daten die Notwendigkeit, neuartige Antimykotika mit Breitbandwirkung gegen menschliche Pilzpathogene zu entwickeln, diagnostische Tests zu verbessern und immun- und impfstoffbasierte Zusatzmodalitäten für die Behandlung von Hochrisikopatienten zu entwickeln.“
Die Überprüfung fordert verstärkte Bemühungen, das Bewusstsein für die Pilzkrankheit durch bessere Überwachungsmechanismen zu schärfen, insbesondere in ressourcenarmen Ländern. Es wird darauf hingewiesen, dass wahrscheinlich bald drei neue Medikamente zur Behandlung dieser Pilzinfektion verfügbar sein könnten, die sich derzeit in klinischen Studien befinden.

