Montag, Oktober 21

Die Zürcher Uhrenmarke Maurice de Mauriac und das britische Label Warm & Wonderful präsentieren die «Black Sheep»-Uhr – eine limitierte Hommage an Dianas ikonischen Pullover mit einem schwarzen Schaf in weisser Herde und den Charme des Unangepassten.

1981 trug die 19-jährige Diana Spencer, frisch verlobt mit Prinz Charles, einen Pullover mit einer eingestrickten Schafherde zu einem Polospiel. Ein Schaf war schwarz; als hätte sie geahnt, dass sie nicht in ihre neue Welt passen würde. Das Foto ging um die Welt, der «Black Sheep»-Pullover des kleinen britischen Labels Warm & Wonderful wurde zu einem Kultstück. Das Victoria and Albert Museum in London hat einen Pullover in seiner Sammlung, die Schauspielerin Emma Corin trug ein Replikat in der vierten Staffel von «The Crown», und das Original erzielte 2023 bei einer Auktion von Sotheby’s einen Preis von über 1,1 Millionen US-Dollar.

Limitierte Uhr «Black Sheep»

Als Ode an die Individualität sieht Maurice de Mauriac das Muster des Pullovers und das Symbol des schwarzen Schafes. Gemeinsam mit Warm & Wonderful bringt die Zürcher Uhrenmarke das ikonische «Black Sheep»-Muster auf einem vom Designer Carlton DeWoody entworfenen Zeitmesser zurück, der «Black Sheep».

Auf die Idee kamen die Geschwister Massimo, Leonard und Masha Dreifuss, die heute das von ihrem Vater Daniel Dreifuss 1997 gegründete Unternehmen Maurice de Mauriac leiten, als sie ihrem mittlerweile verstorbenen Vater einen Bucket-Hat der britischen Brand schenkten. «Unser Vater mit seiner exzentrischen Persönlichkeit wurde oft als Enfant terrible angesehen», erinnert sich Masha Dreifuss, «wir freuen uns, diesen Zeitmesser für diejenigen zu lancieren, die den Charme des schwarzen Schafes nicht nur kennen, sondern auch lieben.»

Die «Black Sheep»-Uhr passt mit ihrem 39-mm-Gehäuse an die meisten Handgelenke. Sie wird von einem Schweizer Landeron-Automatikwerk angetrieben und ist mit einem schwarzen und einem weissen Armband ausgestattet, beide mit roter Mittellinie. Das schwarze Schaf, das sich von der Herde abhebt, wurde auf einem Zifferblatt mit doppeltem Logo reproduziert. Seine weissen Kollegen leuchten im Dunkeln. Das crèmefarbene Stahlgehäuse ist mit einer dünnen Keramik-Cerakote-Schicht überzogen. Das Stück ist limitiert auf 45 Exemplare zu je 1950 Franken.

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