17. Juli 2025
Die Automobillandschaft in Polen hat in der ersten Hälfte von 2025 relative Stabilität erlebt. Es gibt jedoch einige Anliegen. Marcin Kardas, Leiter der Bewertungen bei Eurotax Poland, untersucht die neuesten Trends mit dem Autovista24 -Web -Redakteur James Roberts.
Das zweite Quartal von 2025 war für den Neuwagenmarkt in Polen stabil. In den ersten drei Monaten des Jahres wurde ein Trend fortgesetzt, und keine wesentlichen Änderungen haben sich auf den Passagiermarkt des Landes ausgewirkt.
In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden in Polen 285.311 Fahrzeuge registriert. Dies führt zu einem Anstieg von 3% gegenüber dem Vorjahr.
Dieses Wachstum wurde im zweiten Quartal von 2025 durch die Ergebnisse geholfen, was die Registrierungsschwankungen von Haveseen in Bezug auf Registrierungen kaum. In den ersten drei Monaten des Jahres wurde ein Trend fortgesetzt, und keine wesentlichen Änderungen haben sich auf den neuen Autobandmarkt des Landes ausgewirkt.
Im weiteren Sinne ist das langsame Wachstum sowohl in den Märkten für neue Passagiere als auch in Light Commercial Vehicle (LCV) betroffen, was darauf hindeutet, dass die maximale Nachfrage möglicherweise vergangen ist. Der Zustrom neuer chinesischer Marken, die von hohen europäischen Margen und Inlandsmarktproblemen angetrieben werden, wird den Wettbewerb intensivieren und Druck auf Restwerte (RVs) ausüben.
Batterieselektrische Fahrzeuge (BEV) in Polen verzeichneten gegenüber dem Vorjahr gegenüber dem Vorjahr im ersten Hälfte 2025 einen Anstieg von 60,9%. Trotz dieses beträchtlichen Wachstums machen diese Zahlen nur 5% des Gesamtmarktanteils aus.
Darüber hinaus werden LCVs eine gewisse Stagnation unterzogen, während der LKW -Sektor weiterhin kämpft.
Nach einem breiteren europäischen Trend nimmt die Anzahl der Hybriden im Polen -Marktmix zu. Dies ist ein Nebenprodukt der Antriebsstrangentwicklungsangebote im Land, das von Emissionsgrenzen diktiert wird.
Polens chinesisches Rätsel
Das Gebrauchtwagenmarktbild in Polen hat eine Periode mit stabiler Nachfrage in Kombination mit einer konsistenten Wertschöpfung. Daher resultiert das kontinuierliche Wachstum des neuen Fahrzeugmarktes höchstwahrscheinlich von neuen chinesischen Marken und zieht Käufer an, die zuvor jüngere gebrauchte Autos suchten.
Importeure haben einen beträchtlichen Anteil solcher Kunden festgestellt, die hauptsächlich durch Kleinunternehmer ergänzt werden. Der Umsatz an Flotten hat für Importeure chinesischer Marken derzeit keine Priorität, obwohl sie dies wahrscheinlich als immer tragfähigere Option im Laufe der Zeit betrachten müssen.
Flüchtige Gebrauchtwagenbedarf
Während die Nachfrage nach gebrauchten Autos existiert, hat sich der Markt selbst in Polen als volatil erwiesen. Young gebrauchte Autos verkaufen sich ziemlich gut, obwohl das Debüt neuer chinesischer Marken für sie einen idealen Wettbewerb schafft.
Ältere Fahrzeuge verkaufen sich ebenfalls stetig. Unabhängig vom Alter des Autos gibt es jedoch einen spürbaren, konstanten Wertverlust.
Derzeit ist dieser Niedergang einer der schnellsten in Europa. In Anbetracht der signifikanten Überbewertung von gebrauchten Autos in Polen während der Covid-19-Pandemie sollte dies jedoch als normale Marktreaktion angesehen werden.
Analyse einzelner Antriebstypen Es ist ein geringerer Wert des Wertes von selbstladeligen Hybridantriebssträngen.
Gebrauchte Hybriden in Polen haben begonnen, ihren Wert besser zu halten als ICE-Autos (Innenverteidigungsmotoren), die zuvor dominiert wurden. Der größte Rückgang der Preise betrifft die elektrischen Antriebsstränge, was nicht nur in Polen, sondern in ganz Europa offensichtlich ist.
Polens Stagnation der Handelssektor
LCVs verkaufen langsamer als Personenwagen. Es bleibt ein signifikanter Wertrückgang, insbesondere unter den jüngsten gebrauchten Fahrzeugen.
In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden 33.068 neue LCVs registriert. Dies ist ein Anstieg von nur 0,6% gegenüber dem Vorjahr. Sowohl für Passagier- als auch für Nutzfahrzeuge hat sich das Wachstum der Registrierungen seit Jahresbeginn eindeutig verlangsamt.
Trotzdem haben sich die Preise für neue LCVs stabilisiert und sogar leicht erhöht. Nur einzelne Marken wie Toyota diskontieren ihre Fahrzeuge erheblich.
Daher scheint es, dass der Wettbewerb um Rabatte beendet ist. Dies sollte die Abschreibung von gebrauchten LCVs verlangsamen, es scheint jedoch nicht der Fall. Dieser fortlaufende Abwärtstrend wird durch niedrigere Nachfrage gegen zuvor hohe Werte erzwungen, die nun zu akzeptablen Ebenen zurückkehren.
Der Verkauf von Allelektrikum LCVs bleibt schlecht und erstreckt sich über neue und gebrauchte Modelle. Ihre Abschreibung ist viel größer als mit Dieselantriebsfahrzeuge
Harte Zeiten für LKWs
In den letzten zweieinhalb Jahren hat das Lkw-Segment in Polen die negativste Marktsituation bereitgestellt. Nur die neuesten und niedrigsten Fahrzeuge mit der niedrigsten Milde verkaufen für die Verlängerung der Flotten. Diese sind jedoch in Westeuropa teurer und machen die Import unrentabel. Dies ist auf einen Fahrzeugmangel aus der Pandemie zurückzuführen, der jetzt auf den Markt kommt.
Ältere oder hochmildernde LKWs in Polen haben die Berufung verloren. Dies ergibt sich aus der Verkaufsblockade, die durch das russische Handelsembargo sowie die Schließung der Kanäle in die Nachbarländer verursacht wird. Wenn der Umsatz sinkt, steigt die Aktienniveaus und die Werte werden in allen Altersgruppen abgeschrieben.
Technische Probleme und hohe Betriebskosten von Euro -Vie -Motoren verhindern auch Käufer, insbesondere für DAF, Man und Scania -Fahrzeug, die einen schlechten Ruf haben. Die LNG-Anforderungen der Traktoreinheit ist fast verschwunden. Einige dieser Fahrzeuge bleiben weiterhin auf dem Markt, aber der Verkauf ist eine große Herausforderung, da sie häufig für Teile gekauft werden.
Über internationale Transportfahrzeuge hinaus werden auch Vertriebs- und Bauwagen günstiger. Im Allgemeinen befindet sich der gesamte Markt für schwere Nutzfahrzeuge in Polen in der Krise, ohne unmittelbare Anzeichen einer Erholung.