Mittwoch, September 3

02. September 2025

Was kommt als nächstes? Die Redakteure von Autovista Group zeichnen ihre Erwartungen mit dem Autovista24 -Herausgeber Tom Gegus.

Wohnmobile entwickelt sich im August in Richtung Stagnation und Rückgang in vielen europäischen Gebrauchtwagenmärkten.

Im Durchschnitt fiel der absolute Handelswert eines 36 Monate alten Autos bei 36.000 km im Monat in Österreich, Frankreich, Italien, der Schweiz und Großbritanniens. Die einzigen Märkte, um dieses Schicksal zu vermeiden, waren Spanien und Deutschland. Sie verzeichneten eine Stagnation bei 0% bzw. 0,1% Wachstum.

Im Vergleich zu August 2024 erlebte absolute Wohnmobile eine verbesserte Leistung, wobei nur Italien, die Schweiz und die Aufnahme in Großbritannien zurückgingen. In diesen Märkten verzeichneten auch die drei niedrigsten Niveaus des Neuwagen-Listenpreises im Jahr gegenüber dem Vorjahr.

Mit zunehmender Kosten eines neuen Autos können sich mehr Verbraucher als Alternative auf den Gebrauchtwagenmarkt wenden. Dieser Anstieg der Nachfrage stokes Absolute Wohnmobile, wobei mehr Geld gegen Modelle ausgetauscht wird.

Bei der Präsentation als Prozentsatz des Listenpreises für Neuwagen (%RV) verzeichneten die Werte jedoch einen steileren und einheitlicheren Rückgang. Im Vergleich zum Juli fielen die Werte auf allen aufgezeichneten Märkten ab, abgesehen von Spanien, wobei ein marginaler Anstieg von 55,8% auf 56% verzeichnete.

Jahr für Jahr fielen die %der Wohnmobile auf alle beobachteten Märkte. Dies reichte von einem kurzen Rückgang von 1,8 Prozentpunkten (PP) in Deutschland bis zu einem 5 -jährigen Sturz in der Schweiz.

Werden diese Rücknahme dieser Rücknahme dieser Rückzahlung des Jahres gegen Ende 2025 und in 2026 und 2027? Die Redakteure der Autovista Group skizzieren ihre regionalen Erwartungen.

Leichter Rückgang des Wohnmobils in Österreich

‹Der Sales-Volume Index (SVI) in Österreich stieg im August insbesondere im August um 7,2% gegenüber Juli. Es verzeichnete jedoch immer noch einen Rückgang um 2,6% gegenüber dem Vorjahr, was darauf hinweist, dass die anhaltenden Marktherausforderungen anwesend waren “, kommentierte Robert Madas, Regional-Bewertungsleiter der Autovista Group.

Der Active-Market Volume Index (AMVI) für zwei bis vier Jahre alte Personenfahrzeuge folgte einem Abwärtstrend. Es fiel um 3,6% monatlich und 9,4% gegenüber dem August 2024. Dies deutet auf eine fortgesetzte Versorgung innerhalb dieser Altersklasse hin.

Die durchschnittliche Zeit für den Verkauf eines Gebrauchtwagens nahm um 0,4 Tage auf 66,8 Tage geringfügig zurück. Full Hybride (HEVS) zeigte eine signifikante Verbesserung und machte sie zum am schnellsten verkauften Antriebsstrang und dauerte durchschnittlich 56,9 Tage, um den Verkauf zu verkaufen.

Es folgten Dieselfahrzeuge bei 60,2 Tagen, Benzinfahrzeuge nach 66,4 Tagen und durch Plug-in-Hybriden (PHEVs) nach 78,1 Tagen. Batterieelektrische Fahrzeuge (BEVS) dauerten die längste Zeit, um nach 79,3 Tagen zu verkaufen.

Die % RVs eines 36 Monate alten Autos bei 60.000 km gingen im August leicht auf 48,1 % zurück. Dies ist ein Rückgang um 0,3 Seiten gegenüber Juli und ein Rückgang von 2,2 Seiten gegenüber dem Vorjahr. HEVS behielt den höchsten Handelswert bei 52,8%bei, gefolgt von Benzinautos bei 50,4%. Dann kamen Dieselmodelle mit 48,5% und PHEVs mit 45,6%. BEVS hielt erneut das niedrigste %RV bei 38,4 %.

«Mit Blick auf die Zukunft werden sich %Wohnmobile bis Ende des Jahres allmählich stabilisieren», sagte Madas. «Prognosen deuten auf einen Anstieg um 0,9% bis zum Ende von 2025 im Vergleich zu Dezember 2024 hin, gefolgt von einem Rückgang von 0,7% im Jahr 2026 und einem Rückgang von 0,6% im Jahr 2027.»

Frankreich fühlt sich im Sturz des RV

Frankreich sah, dass Wohnmobile im August leicht fallen. Höhere Listenpreise und niedrigere absolute Handelsraten belasteten die Wertbetreuung, betonte Ludovic Percier, Senior RV Analyst der Autovista Group für Frankreich.

Seit Anfang 2025 sind durchschnittliche Tage zum Verkauf in allen Antriebssträngen stabil geblieben. Im Vergleich zu August 2024 dauert es jetzt weniger Zeit, um ein Gebrauchtwagen zu verkaufen. Der Sommer sieht normalerweise einen aktiveren Markt, insbesondere im Juni und Juli, wobei der August etwas ruhiger ist.

In den 30 Tagen bis zum 6. August stieg der absolute Benzin -Wohnmobile geringfügig an und trotzt einem viel größeren Trend. Diese Fahrzeuge sind immer noch auf dem Gebrauchtwagenmarkt gefragt, obwohl kleinere neue Volumina verkauft werden.

Die Dieselwerte sanken leicht, während die Stock Tage im Vergleich zum Juli -Bericht kürzer waren. Der Hyundai Tucson war das am schnellsten verkaufte Modell im gesamten Gebrauchtwagenmarkt sowie innerhalb der Diesel- und HEV-Kategorien.

HEVS bleibt der am schnellsten verkaufte Antriebsstrang in Frankreich. Der absolute Wohnmobil des Antriebsstrangs sank jedoch im Vergleich zum Juli, da die Technologie in teureren Modellen bezeichnet. Diese Autos halten jedoch ihren Wert sowie ihre erschwinglicheren Stablungen nicht.

Mehr Leiden für PHEVS

PHEVs haben weiter gelitten. Gebrauchtwagenkäufer sind nicht bereit, die vergleichsweise höheren Preise zu zahlen. Jetzt, mit zunehmendem Bereich dieser Autos, sind die Listenpreise in fast allen Marken gestiegen.

Das Angebot und die Nachfrage dieser Modelle sind immer noch unausgeglichen. Zuvor wurden viele PHEVs an Flotten auf der Rückseite steuerlicher Vorteile verkauft. Private Gebrauchtwagenkäufer sind jedoch nicht daran interessiert, einen höheren Preis für diese Modelle zu zahlen.

Der SVI für PHEVS fiel im Monat um 14,2% und 7% im Jahr um 7,7%. Im Vergleich zu 12 Monaten stiegen die Listenpreise des Antriebsstrangs um 5.101 €. Die absoluten Werte blieben jedoch stabil, während %Wohnmobile um 4,3 Seiten zurückgingen.

BEVs sehen weiterhin die niedrigsten Wohnmobile bei 36,1 %gegenüber dem letzten Monat und im letzten Jahr. Tesla hatte die beiden am schnellsten verkauften BEVs mit dem Modell Y und Modell 3. Diese Autos sind in Anbetracht ihrer Reichweite und ihres Segments jetzt relativ billig.

Sowohl die neuen als auch die Gebrauchtwagenmärkte leiden unter Überfüllung. Die Registrierungen neuer Autos werden von fiskalischen Anreizen für Flotten vorangetrieben, während interne Verbrennungsmotoren bestraft werden.

«Dies wird bedeuten, dass noch mehr Modelle auf den Gebrauchtwagenmarkt treffen und das Überangebot zunehmen werden», erklärte Percier. «Soziales Leasing wird diese Situation nur noch weiter verschärfen, wenn sie im September wieder eingeführt wird.»

Deutschland sieht RV -Stabilität

Nach einem Rückgang im Juli stieg die gebrauchte CAR-Nachfrage in Deutschland im August erheblich. Der SVI stieg im Monat um 14%. Dies zeigt eine bescheidene Erholung der Marktaktivität trotz eines Rückgangs von 12,4%gegenüber dem Vorjahr.

Der Amvi für zwei bis vier Jahre alte Personenwagen wuchs leicht. Die Metrik stieg im Monat um 2%, spiegelt jedoch einen Rückgang von 6,5% gegenüber einem Jahr zuvor wider.

Die durchschnittliche Anzahl von Tagen, die für den Verkauf eines Gebrauchtwagens im August erforderlich waren, betrug 59,1 Tage. Dies war eine leichte Verbesserung von 0,5 Tagen gegenüber Juli, aber 1,2 Tage länger als im August 2024. Phevs verkaufte sich mit 56 Tagen am schnellsten, dicht gefolgt von HEVS mit 56,4 Tagen.

Die Verkaufsmodelle dauerten etwas länger, um 58,8 Tage zu verkaufen, gefolgt von Benzinautos mit 59,5 Tagen. BEVS brauchte die längste Zeit, um die Händler nach 61,5 Tagen zu verlassen.

%Wohnmobile von 36 Monate alten Autos mit 60.000 km blieben gegenüber Juli unverändert, mit einem %RV von 48,3 %, was einem Rückgang von 1,8 Seiten im Vorjahr zurückging. Benzinautos führten den Markt mit einem %RV von 49,9 %an. Dann kamen Dieselautos mit 49,3%und HEVs mit 48,9%, gefolgt von PHEVS mit 43,3%. BEVs behielten erneut den niedrigsten Wertniveau bei 37%.

„Obwohl die Wohnmobile in letzter Zeit in Deutschland stabilisiert haben, ist das Niveau deutlich niedriger als in den Vorjahren, und die Nachfrage bleibt schwach. Daher kann erwartet werden, dass RVs unter Druck bleiben “, erklärte Madas.

Bis zum Ende von 2025 wird prognostiziert, dass die ig. RVs im Vergleich zu Dezember 2024 um 2,7%sinken. Der Druck wird sich wahrscheinlich im Jahr 2026 verringern, wobei die Wohnmobile voraussichtlich einen geringeren Rückgang von 1,4%erleiden.

Weniger Preisdruck in Spanien

Der spanische Neuwagenmarkt wuchs im Juli weit davon entfernt, sich in der Sommersaison zu verlangsamen. Die Registrierungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 17,1%, was zu einer Steigerung von 14,3% im Vorjahr führte.

Unterstützung durch den Reinicia Auto + Plan, der Verkauf neuer Elektrofahrzeuge (EVs), einschließlich Bevs und PHEVs, sind gewachsen. Bei der Antriebsstranggruppierung stieg die Registrierungen im Juli gegenüber dem Vorjahresjahr um 154,9%. Im Jahr zu Jahr machten EVs 17,4% des spanischen Neuwagenmarktes aus.

«Der Gebrauchtwagenmarkt wuchs ebenfalls weiter, nur nicht im gleichen Maße wie der Neuwagenmarkt», sagte Ana Azofra, Leiterin der Bewertungen und Einsichten der Autovista Group, Spanien.

Jahr für Jahr stiegen die Transaktionen im Juli um 5,8% und im Jahr bis heute 5,2%. Es gab mehr positive Nachrichten, als eine bedeutende Anzahl jüngerer gebrauchter Modelle den Besitzer veränderte.

Der Umsatz von Modellen, die weniger als 12 Monate alt sind, stieg im Juli um 16%. In der Zwischenzeit stiegen die Transaktionen zwischen 12 und 36 Monaten um 15,7%.

Diese Verjüngung der Versorgung wirkt sich positiv auf die Nachhaltigkeit der Flotte aus. Es kommt auch der professionellen Domäne zugute, die die meisten Transaktionen mit Autos dieses Alters ausmacht.

«Dieses Angebot steigert den Gebrauchtwagenmarkt», betonte Azofra. Mit einem Angebotsvolumen um 42,3% niedriger als im August 2024 fielen die Aktientage und die Preise waren weniger Druck. Daher blieben absolute Wohnmobile stabil, immer noch 2,1% höher als vor einem Jahr.

Ein typischer Benzinauto mit 36 ​​Monaten und 60.000 km, der im August zwischen Fachleuten für durchschnittlich 17.728 € verkauft wurde. Es war auch ein ermutigender Monat für Dieselfahrzeuge, die immer noch mehr als die Hälfte aller Gebrauchtwagenverkäufe ausmachen. Die Aktientage des Antriebsstrangs fielen im Vergleich zu Juli, und seine absoluten Wohnmobile verbesserten Monat und Jahr im Jahr.

Versorgung in der Schweiz liefern

«Nach einem marginalen Rückgang im Juli fiel die Gebrauchtwagennachfrage in der Schweiz im August starker», surfen Madas. Der SVI sank gegenüber Juli um 8,7%. Der SVI war jedoch gegenüber dem Jahr um 7,4%gestiegen.

Der AMVI sank im Vergleich zum Juli um 1,6%, was auf eine Abkühlung der Gebrauchtwagenversorgung hinweist. Das Versorgungsvolumen der Personenwagen in der 24-bis-48-Monate-Alter-Halterung sackte um 9,3% im Vergleich zu August 2024 zusammen.

«Das durchschnittliche Wohnmobil eines 36 Monate alten Autos mit 60.000 km blieb bei 42,4%stabil, und zwar gegenüber Juli, fügte er hinzu. «Dies war auch von den 47,4% im August 2024 zurückzuführen.»

HEVS behielt im August mit 47%den größten Wert. Dann kamen Benzinautos mit 43,9%, Dieselmodellen mit 41,8%und PHEVS bei 39,9%. Bevs war weiterhin der schlimmste Antriebsstrang in Bezug auf die Wertbindung. Allelektrische Autos hielten nach 36 Monaten und 60.000 km nur 36% ihres ursprünglichen Listenpreises.

Die durchschnittliche Anzahl von Tagen, die für den Verkauf eines Gebrauchtwagens im August erforderlich waren, fiel auf 73,5 Tage. Dies war 3,7 Tage schneller als Juli und 5,2 Tage schneller als vor einem Jahr.

Dieselautos wurden mit 70,9 Tagen am schnellsten verkauft, gefolgt von Benzinmodellen mit 71,6 Tagen, HEVS bei 76,2 Tagen und Bevs mit 76,5 Tagen. In der Zwischenzeit brauchten PHEVS den größten Zeitpunkt, um durchschnittlich 83 Tage zu verkaufen.

Ein Trend von relativ stabilem Angebot und niedriger Nachfrage wird fortgesetzt, da verschiedene Unsicherheiten 2025 abgeschleppt werden. Daher wird erwartet, dass sich %der Wohnmobile in den kommenden Jahren abnehmen, jedoch langsamer. Bis zum Ende von 2025 werden die ig. RVs voraussichtlich um 5% gegenüber dem Dezember 2024 zurückgehen. Im Jahr 2026 wird ein niedrigerer Rückgang von 1,5% im Jahr gegenüber dem Vorjahr erwartet.

RV Drop in Großbritannien aufgezeichnet

Laut Augusts monatlichem Markt-Dashboard sank das durchschnittliche absolute Wohnmobil für ein 36 Monate altes Auto in Großbritannien leicht auf 15.187 GBP. Dies war ein Rückgang von 1,8% monatlich und 0,7% gegenüber dem Vorjahr.

«%Wohnmobile gingen ebenfalls auf 48%zurück, was einem Rückgang um 2,4 Seiten im Vergleich zu August 2024 zurückzuführen ist», erklärte Jayson Whittington, Regional Head of Bewertungen der Autovista Group, Großbritannien. «Umgekehrt stieg der durchschnittliche Listenpreis auf 31.652 GBP, was einem Anstieg von 4,3% gegenüber dem Vorjahr entspricht.»

Die Marktaktivität zeigte eine positive Dynamik, wobei der SVI darauf hinweist, dass im August 10,6% mehr Autos verkauft wurden als im Juli. In der Zwischenzeit zeigte der AMVI einen 4% igen Anstieg der von Händlern beworbenen Autos. Interessanterweise waren 26,7% mehr Autos im Vergleich zu August 2024 verfügbar.

Autos verkauften im August zu einem schnelleren Preis, wobei durchschnittliche Tage auf 35,9 Tage fielen, 1,4 Tage schneller als im Juli. Dies war möglicherweise auf das erhöhte Anbieterniveau zurückzuführen, wobei die Verbraucher Zugang zu einer breiteren Palette von Autos erhielten. Alle Kraftstofftypen profitierten von diesem schnelleren Verkaufssatz. BEVS leitete mit beeindruckenden 33,7 Tagen 4,1 Tage schneller als im Juli.

‹Insgesamt scheint es, dass die Einzelhandelstätigkeit Widerstandsfähigkeit zeigt. Händler werden sich darüber freuen, dass die Verfügbarkeit von Aktien einigermaßen positiv ist. Obwohl die Wohnmobile um einen bescheidenen Betrag zurückgegangen sind, gibt es viel zu optimistisch, als das Ende des Sommers nähert “, schloss Whittington.

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