Donnerstag, Oktober 3

Das Modelabel von Ashley und Mary-Kate Olsen hat sich einen Namen mit minimalistischen Klassikern von hoher Qualität gemacht. Seit rund einem Jahr suchen sie nach Investoren. Mit den Gebrüdern Wertheimer (Chanel) und Françoise Bettencourt, Enkelin des L’Oréal-Gründers Eugène Schueller, sind diese nun gefunden.

Fragt man Menschen aus der Schmuck-, Beauty- oder Modebranche nach ihrem Lieblingslabel, fällt oft der Name The Row. Die Modemarke, gegründet 2006 von den Olsen-Twins, Ashley and Mary-Kate Olsen, hat sich nach anfänglicher Skepsis wegen der Schauspielerinnenvergangenheit schnell einen Namen gemacht. Die Marke steht für geradlinig-klassische, aber dennoch coole Kleider und Accessoires von hoher Qualität für Männer und Frauen. Der Labelname bezieht sich auf die Savile Row in London, die Strasse mit verschiedenen Massschneidereien gilt als Wiege der Herrenschneiderkunst.

Auf sichtbare Labels wird bei The Row verzichtet. Ebenso zurückhaltend ist die Markenpräsenz, online wie offline: An Fashion-Shows sind Handyaufnahmen verboten. Und auch die Gründerinnen zeigen sich äusserst selten; über ihr Privatleben ist wenig bekannt.

Im letzten Jahr änderte sich das, zumindest ein wenig, als bekannt wurde, dass sie nach Investoren suchen. Nun sind diese gefunden, und sie machen eine gute Falle: Die Gebrüder Wertheimer, denen die Luxusmarke Chanel gehört, sowie Françoise Bettencourt, die Enkelin des L’Oréal-Gründers Eugène Schueller, haben laut der Nachrichtenagentur Bloomberg beide Minderheitsbeteiligungen an The Row erworben. Eine Milliarde Dollar soll The Row nun zur Verfügung stehen.

Das Label wird also wachsen. Was genau der Plan ist, ist noch unbekannt. Möglich wären Düfte, Interior-Objekte, vielleicht eine Massschneiderei? Fans der Marke mit kleinerem beziehungsweise normalem Geldbeutel hoffen nun wahrscheinlich auf eine günstige Zweitlinie: Die Stücke von The Row sind mit Preisen wie 6740 Franken für den Taschenklassiker Margaux oder Cashmere-Hoodies für 2045 Franken (Quelle: Mytheresa.com) für viele unerschwinglich.

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