Dienstag, Dezember 16

15. Dezember 2025

Während die Stückzahlen batterieelektrischer Fahrzeuge (BEV) in Europa weiter steigen, beeindruckte Skoda mit einer weiteren Spitzenleistung. Aber kann es Tesla Ende des Jahres stürzen? Tom Hooker, Autovista24-Journalist, überprüft die neuesten Zahlen von EV Volumes.

Die Verkäufe von BEV- und Plug-in-Hybriden (PHEV) stiegen im Oktober in Europa weiter an, da beide Technologien im Vergleich zum Vorjahr ein ähnliches Wachstum verzeichneten. Nach Angaben von EV Volumes verzeichneten PHEVs einen Anstieg um 36,6 % auf 112.653 Einheiten. Bei den BEVs fiel die Verbesserung mit 31,1 % geringer aus, was 222.235 Neuauslieferungen entspricht.

Dennoch war dies eine positivere Entwicklung für BEVs als in den letzten Monaten. Es war der größte Zuwachs beim Antriebsstrang seit Juli und markierte den drittgrößten monatlichen Zuwachs in den ersten zehn Monaten des Jahres 2025. Umgekehrt war die PHEV-Verbesserung im Oktober die niedrigste der Technologie seit April.

Von Januar bis Oktober wurden insgesamt 1.032.137 Plug-in-Hybride ausgeliefert, ein Plus von 32,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Dies lag weiterhin über dem Wachstum von 25,7 %, das BEVs im gleichen Zeitraum verzeichneten. Allerdings verzeichnete die vollelektrische Technik mit 2.023.682 Auslieferungen ein überlegenes Volumen.

Aufgrund des geringeren Wachstums ist der BEV-Anteil am Markt für Elektrofahrzeuge (EV) geschrumpft. Nach 10 Monaten des Jahres 2025 entfielen 66,2 % der gesamten Elektrofahrzeugauslieferungen, was einem Rückgang von 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

BEV-Erfolg für Skoda

Der Skoda Elroq führte im Oktober die Tabelle der meistverkauften BEV an, sein dritter monatlicher Triumph in den ersten zehn Monaten des Jahres. Dies war einer Rekordzahl von 11.291 Einheiten zu verdanken, nach fast einem Jahr europäischer Auslieferungen.

Die kombinierten Volumina des Renault 5 und des Alpine A290 lagen mit 1.090 Einheiten auf dem zweiten Platz. Allein im Oktober verbuchte das Duo 10.201 Einheiten. Dies war der höchste monatliche Wert aller Zeiten und stieg im Jahresvergleich um 592,1 %. Es war auch das erste Mal, dass das Modell fünfstellige monatliche Volumina erreichte.

Der dritte Platz ging an den Skoda Enyaq. Obwohl es nicht in der Lage war, seinen Erfolg vom Januar zu wiederholen, gelang ihm dennoch der größte Lieferauftrag seit März. Dennoch lag die Gesamtzahl der 7.427 SUVs um 33,6 % unter dem Vorjahreswert.

Ein VW-Trio

Der Volkswagen (VW) ID.7 landete im Monat mit 7.172 Verkäufen und einem Plus von 34,7 % auf dem vierten Platz. Dies war die volumenmäßig beste Leistung seit März. Dem BEV folgten zwei seiner Geschwister, nämlich der ID.3 und der ID.4. Ersterer belegte mit 6.860 Auslieferungen den fünften Platz, was einer Steigerung von 45,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Unterdessen stagnierten die Volumina des VW ID.4 im Vergleich zu 12 Monaten zuvor. Die Gesamtzahl von 6.627 Einheiten entsprach einem Rückgang um 0,2 %, obwohl dies der höchste Wert seit Mai war.

Dann kam der Audi Q4 e-tron auf Platz sieben. Das SUV verzeichnete im Jahresvergleich ein Wachstum von 9,2 % auf 6.081 Auslieferungen. Das war die beste Verkaufsbilanz seit März. Sein deutscher Konkurrent, der BMW iX1, belegte mit 5.748 Einheiten den achten Platz. Dies entsprach einer Verbesserung von 21,8 % im Vergleich zu den Volumina des Vorjahres.

Kopfschmerzen beim Tesla Model Y

Nachdem das Tesla Model Y im September und August die BEV-Bestsellerliste anführte, fiel es im Oktober auf den neunten Platz zurück. Dies war auf den vierteljährlichen Lieferplan des Crossovers zurückzuführen, wobei die Gesamtauslieferung im September fast fünfmal so hoch war wie im Oktober. Die Gesamtzahl der 5.496 Verkäufe im Oktober lag um 37,9 % unter dem Vorjahreswert.

Abgerundet wurde die Top 10 durch den Kia EV3, der ein ganzes Jahr lang in Europa ausgeliefert wurde. Das BEV verzeichnete im Monat 5.067 Auslieferungen.

Kann Skoda die Lücke schließen?

Trotz eines schlechten Oktobers hat das Tesla Model Y immer noch einen scheinbar uneinholbaren Vorsprung in der Gesamtwertung. Der Crossover verzeichnete von Januar bis Oktober 115.414 Einheiten. Bisher ist es das einzige Elektrofahrzeug mit sechsstelligen Auslieferungen in Europa.

Sein schärfster Konkurrent war Ende Oktober der Skoda Elroq, der mit seinem monatlichen Erfolg auf den zweiten Platz vorrückte. Der SUV verzeichnete nach 10 Monaten im Jahr 2025 70.182 Verkäufe.

Doch trotz der unterschiedlichen Leistungen im Oktober ist die Lücke einfach zu groß, um sie zu schließen. Auch beim Tesla Model Y ist aufgrund des Lieferplans mit hohen Stückzahlen im Dezember zu rechnen.

Etwas weiter hinter dem Skoda Elroq lagen die kombinierten Volumina des Renault 5 und des Alpine A290. Das Duo belegte in der Gesamtwertung den dritten Platz und verzeichnete von Januar bis Oktober 67.176 Einheiten.

Der VW ID.3 belegte mit 64.272 Verkäufen den vierten Platz. Nur 204 Einheiten dahinter lag der Skoda Enyaq. Der SUV schaffte nach 10 Monaten im Jahr 2025 64.068 Auslieferungen.

Ein Comeback in letzter Minute?

Diese Modelle profitierten von der zuletzt schlechten Leistung des Tesla Model 3. Die Limousine fiel in der Gesamtwertung auf den sechsten Platz zurück, nachdem sie Platz 57 belegt hatteTh im Oktober mit 1.301 Verkäufen.

Basierend auf den Auslieferungsspitzen in diesem Jahr im März, Juni und September ist es unwahrscheinlich, dass das Model 3 seinen zweiten Platz im Jahr 2025 wiederholen wird. Ein starker Dezember könnte die Sache jedoch zum Abschluss bringen. In den letzten beiden Monaten des Jahres 2025 wird ein Swing von 6.704 Einheiten erforderlich sein.

Auf den Plätzen sieben und acht folgten zwei VW-Modelle. Der ID.4 belegte mit 63.012 Einheiten den siebten Platz. Dann kam der VW ID.7 mit 60.965 Auslieferungen. Der Kia EV3 landete dank 55.415 Verkäufen auf dem neunten Platz, während der BMW iX1 den zehnten Platz belegteTh mit 52.530 Einheiten.

Volvos Rückkehr an die Spitze

Der XC60 von Volvo war im Oktober Europas meistverkaufter PHEV. Seine Gesamtzahl von 5.967 Einheiten war der höchste monatliche Wert des SUV seit Dezember 2024. Dies entsprach auch einem Anstieg von 5,7 % im Vergleich zum Vorjahr.

Nur 415 Auslieferungen dahinter lag der BYD Seal U, der im Vormonat die Tabelle anführte. Der PHEV verzeichnete im Oktober 5.552 Verkäufe, fast die Hälfte seines Gesamtumsatzes im September. Dennoch stiegen die Volumina immer noch um 459,7 % gegenüber dem Vorjahr.

Der VW Tiguan belegte mit einem Plus von 41,8 % auf 4.946 Einheiten den dritten Platz. Vierter war der Mercedes-Benz GLC. Der SUV verzeichnete 3.905 Auslieferungen, ein Plus von 19 % im Vergleich zu 12 Monaten zuvor.

Den fünften Platz belegte der MG eHs, dessen Verkaufszahlen um 162,3 % auf 3.557 Einheiten stiegen. Im Gegensatz dazu verzeichnete der Ford Kuga im Jahresvergleich einen Rückgang von 9,4 % auf 3.494 Auslieferungen. Der Jaecoo J7 sicherte sich dank 3.264 Einheiten den siebten Platz, nachdem die Stückzahlen Anfang des Jahres stark angestiegen waren.

Der BMW X1 musste auf dem achten Platz einen Verkaufsrückgang von 22 % auf 3.189 Einheiten hinnehmen. Sein Schwestermodell, der X3, lag nur 38 Einheiten dahinter. Allerdings stellte die Gesamtzahl der Auslieferungen mit 3.151 Auslieferungen eine viel positivere Entwicklung dar, nämlich ein Plus von 608,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Audi A3 belegte den 10. PlatzThmit 3.083 Verkäufen.

Ein immer enger werdender Kampf

In der kumulierten PHEV-Wertung bleibt ein Dreikampf um den Gesamtjahrestitel bestehen. Der BYD Seal U führte die Tabelle an, nachdem er Ende September den ersten Platz belegt hatte. Und das, obwohl er die Monatstabelle nur zweimal anführte. Zwischen Januar und Oktober verzeichnete das SUV 51.389 Auslieferungen.

Der Abstand zum VW Tiguan wuchs zunächst leicht auf 1.193 Einheiten. Mit bisher drei Monatssiegen im Jahr 2025 verbuchte der PHEV insgesamt 50.196 Auslieferungen.

Bei beiden Modellen gewann der Volvo XC60 an Boden. Insgesamt hat der SUV 48.582 Auslieferungen geschafft. Trotzdem hat der XC60 noch Nachholbedarf. Nach dem Erfolg im Oktober hat sich der Abstand zwischen den drei besten PHEVs auf 2.807 Einheiten verringert.

Dies zeigt die hohe Wettbewerbsfähigkeit des PHEV-Marktes. Ein Ausrutscher oder ein Volumenanstieg in den letzten beiden Monaten des Jahres könnte den Unterschied zwischen einem Gesamtjahressieg und einem Platz außerhalb der Top 2 ausmachen.

Positionswechsel

Mit deutlichem Abstand dahinter landete der Ford Kuga mit 37.730 Verkäufen auf dem vierten Platz. Das SUV ist das einzige Modell außerhalb der Top Drei, das in diesem Jahr bisher einen Monatssieg verbuchen konnte.

Der BMW X1 belegte nach 10 Monaten des Jahres 2025 dank 33.416 Auslieferungen den fünften Platz. Auf Platz sechs folgte der Mercedes-Benz GLC mit 30.054 Einheiten. Dicht gefolgt vom SUV folgte der MG eHS mit 29.579 Verkäufen. Achter in der Gesamttabelle war der Toyota C-HR mit 29.130 Einheiten.

Der BMW 5er belegte im Oktober mit 24.014 Einheiten den neunten Platz, während der Copra Formentor 10 Einheiten erreichteTh mit 23.816 Lieferungen.

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