Mittwoch, September 10

10. September 2025

Während andere Märkte zu kämpfen haben, hat in Spanien im Jahr 2025 neue Autos gestiegen. Der August setzte diesen Trend dank eines weiteren Monat des Wachstums eines beeindruckenden Elektrofahrzeugs (EV) fort. Autovista24 Special Content Editor Phil Curry untersucht die Daten.

Spanien hat 12 aufeinanderfolgende Monate Registrierungserhöhungen verzeichnet. Das Land wurde laut ANFAC im August 61.315 Personenwagen an Kunden geliefert. Dies war ein Anstieg von 17,2% gegenüber demselben Monat im Jahr 2024, was 8.993 weitere Einheiten entsprach.

August 2024 war das letzte Mal, dass Spanien von Jahr zu Jahr zurückging. Seitdem sind jeden Monat Neuwagenlieferungen gestiegen. Andere große europäische Märkte waren weniger stabil. Dies hat Spanien in Bezug auf das Wachstum in Führung gebracht.

Dies spiegelte sich auch in den zeitlichen Zahlen wider. Zwischen Januar und August nahmen das Land 769.488 neue Autos auf die Straße, was einer Steigerung von 14,6%erhöht wurde. Dies bedeutet, dass 97.937 weitere Einheiten geliefert wurden, was darauf hindeutet, dass Spanien 2025 erneut die Barriere von einer Million Registrierungen brechen wird.

EVs steigen im kritischen Monat an

Der August ist in den meisten Märkten, einschließlich Spaniens, traditionell ein Monat mit niedrigem Volumen. Dies liegt an Sommerferien, wenn sich die Käufer mehr auf Freizeit konzentrieren als neue Fahrzeuge.

Das beeindruckende Wachstum Spaniens könnte auf seine schlechtere Leistung im August 2024 zurückzuführen sein. Batterie-elektrische Fahrzeuge (BEVS) und Plug-in-Hybride (PHEVs) verzeichneten jedoch jeweils ein dreistelliges Wachstum für den vierten Konsummonat und stellten den Markt nach vorne.

Darüber hinaus gingen die Gesamtregistrierungen von Mietunternehmen um 13,7%zurück, wobei viele bereits zu ihren Beständen für den Sommer beitrugen. Die Lieferungen an anderer Stelle nahmen jedoch ab. Die Geschäftsregistrierungen verbesserten sich um 22%, während diejenigen für Einzelpersonen laut ANFAC um 16,1% gestiegen sind.

‹Die Marktzahlen im August lassen zwei wichtige Erkenntnisse. Einerseits wächst die starke Leistung des allgemeinen Pkw -Marktes bereits um fast 15%und ermöglicht es uns, dieses Jahr über 1,1 Millionen Einheiten zu schließen. Obwohl wir noch weit von vorpandemischen Zahlen entfernt sind, ist es erwähnenswert, dass Vertrieb an Einzelpersonen und Unternehmen den Markt treibt “, kommentierte Félix García, Kommunikations- und Marketingdirektor bei ANFAC.

Auf der anderen Seite machte der elektrifizierte Markt im August ein Viertel des Gesamtumsatzes aus. Sowohl die Gesamtverkäufe als auch diejenigen von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen sind eine gute Nachricht “, fügte er hinzu. «Sie bestätigen die Bemühungen, die Marken unternehmen, um zunehmend erschwingliche elektrische Modelle auf den Markt zu bringen, um eine größere Anzahl von Bürgern zu erreichen.»

Beeindruckende EVs

Die BEV -Registrierungen verzeichneten laut Autoovista24 -Berechnungen im August ein Wachstum von 160,9%. Insgesamt nahmen 7.033 neue Allelektrikmodelle auf die Straßen des Landes, 4.337 mehr als im Vorjahr. Dies bedeutete, dass der Antriebsstrang einen Marktanteil von 11,5% übernahm und um 6,3 Prozentpunkte (PP) sprang.

Seit der Wiedereinführung des Moves III -Incentive -Programms waren die BEV -Registrierungen durchweg hoch. Während die Spaniens Volumina in anderen großen europäischen Märkten Schwierigkeiten haben, Zahlen in anderen großen europäischen Märkten zu entsprechen, sind sie Italien seit einiger Zeit voraus.

Dies ist ein bedeutender Schritt für den Markt, der nach Jahren der Kämpfe die Elektrifizierung zu umfassen scheint. BEV-Lieferungen verzeichnen seit Mai jeden Monat ein dreistelliges Wachstum. Dies hat bei den Zahlen von Jahreszeiten geholfen. Insgesamt wurden 61.960 All-Electric-Modelle registriert, um 95,7%. Dies gab der Technologie einen Marktanteil von 8,1% von 3,4 Seiten.

In der Zwischenzeit stach Phrevs in den Zahlen in Bezug auf das Volumenwachstum erneut auf. Der Antriebsstrang verzeichnete im August 7.910 Lieferungen, um 162,8% gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres. Dies entsprach 4.900 weitere Einheiten auf spanische Straßen.

Das Ergebnis ergab PHEVS einen Marktanteil von 12,9% von 7,1 Seiten. Das Ergebnis zementiert den Antriebsstrang fest als die drittbeste Technologie Spaniens.

Zwischen Januar und August haben sich die PHEV -Registrierungen laut AutoVista24 -Analyse fast verdoppelt, was den Zeitraum um 99,9%beendete. Das Volumen von 76.298 Einheiten stieg um 38.130 Modelle, während der Anteil von 9,9% an der Gesamtanpassung um 4,2 Seiten beträgt.

Herausforderungen für EVs?

Die Ergebnisse bedeuten, dass der EV -Markt zusammen im August um 161,9% sprang. Die Gesamtsumme von 14.942 Einheiten war für 24,4% des Marktes verantwortlich und stieg von Jahr im Jahr um 13,5 Seiten.

Dieses Ergebnis ermöglichte die durchschnittlichen Emissionen von Personen, die im Monat verkauft wurden, auf 97,8 g/km. Dies sind 16,7% niedriger als die durchschnittlichen Emissionen aus neuen Modellen, die im August 2024 verkauft wurden. Laut ANFAC war es auch das erste Mal, dass die Zahl in einem Monat unter 100 g/km fiel.

In den ersten acht Monaten des Jahres stieg die Plug-in-Lieferungen um 98%, wobei der Marktanteil von 18% ein Anstieg von 7,6 Seiten erhöht wurde. Dies unterstreicht das beeindruckende Wachstum in 2025, bei dem die Volumina entweder im doppelten oder dreistelligen Ziffern aufgetreten sind.

Es gibt jedoch Herausforderungen für dieses Wachstum, insbesondere wenn es um die Zuteilung der Finanzierung für das Incentives -Programm des Landes geht.

«Dies sind sehr gute Zahlen, die zu Optimismus führen sollten, aber nicht zu Selbstzufriedenheit», erklärte José López-Tafall, General Manager von ANFAC. ‹Die Nachfrage nach elektrifizierten Fahrzeugen ist bereits eine Realität, die Monat für Monat widerspiegelt wird. Marken leisten bereits ihren Beitrag mit einer großen Marketinganstrengung, die sich an Kunden richtet.

„Diese Bemühungen müssen jedoch durch einen ausreichenden und effizienten Hilfsplan ergänzt werden, um ihren Kauf weiter zu fördern. Die Realität der gegenwärtigen Nachfrage und die Tatsache, dass einige regionale Regierungen bereits das Ende der zugewiesenen Mittel angekündigt haben, muss ausreichend Anreiz sein, um ihnen neue Mittel bereitzustellen und ihre Zuweisung durch direkte Hilfe für Kunden zu beschleunigen. Wir müssen sofort mit wirksamen Maßnahmen handeln, um die gute Dynamik zu nutzen, die der elektrifizierte Markt erlebt “, fügte er hinzu.

Hybriden bleiben dominant

Während der EV-Markt so viel Dynamik trug, leiteten Hybride, sowohl vollständige als auch milde Technologien, weiterhin Spaniens New-Car-Markt.

Insgesamt nahmen 25.470 neue Hybridmodelle im August auf die Straßen des Landes, basierend auf der Autoovista24 -Analyse. Dies war ein Verbesserung von 19,8%. Dieses Wachstum bedeutete, dass der Antriebsstrang im Monat einen Marktanteil von 41,5% erreicht hat, was einem Anstieg von nur 0,9 Seiten stieg.

In den ersten acht Monaten des 2025 verbesserten sich die Hybridregistrierungen um 29,4%, wobei 319.488 neue Einheiten geliefert wurden. Der Marktanteil von 41,5% markierte eine Verbesserung von 4,7 Seiten.

Durch die Kombination von Hybriden mit EV -Zahlen stieg der elektrifizierte Markt im August um 49,9% mit einem dominanten Marktanteil von 65,9%. Dies ist eine Fortsetzung des Markttrends, bei dem Fahrzeuge (ICE) des Innenverteidigers (ICE) im Juli 2024 ihre dominierende Position in der monatlichen Berichterstattung verlor.

Zwischen Januar und August stiegen die elektrifizierten Registrierungen um 44%. Der Marktanteil der Technologie erreichte 58,9%und ein Plus von 12,1 Seiten gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Eis Trends gehen weiter

Nach dem auf den anderen großen europäischen Märkten beobachteten Markttrend kämpften sowohl Benzin als auch Diesel im August erneut.

Laut AutoVista24 -Berechnungen gingen die Benzinregistrierungen um 20,1%zurück. 14.421 Modelle. Dies bedeutete, dass der Marktanteil von 23,5% zum ersten Mal unter ein Viertel der Gesamtregistrierungen zurückging. Die Zahl war das Jahr im Jahr 11 am Jahr zurück, was die Kämpfe des Treibstofftyps hervorhob.

In den ersten acht Monaten des 2025 fielen die Benzinregistrierungen um 13,1%mit 230.853 Lieferungen. Dies machte 30% der Gesamtzahlen um 9,5 Seiten.

Diesel kämpfte im August ebenfalls mit einem Volumenrückgang von 32,8%, wenn auch auf der Grundlage niedrigerer Zahlen. Nur 3.268 Einheiten wurden im Monat geliefert, was einen Marktanteil von 5,3% lieferte. Dies war ein deutlicher Rückgang gegenüber den im August 2024 erreichten 9,3%.

Dies bedeutet, dass Diesel zwischen Januar und August einen Rückgang von 37,6% verzeichnete. Nur 42.750 Einheiten gingen auf die Straßen des Landes, während ihr Anteil um 4,6 Seiten auf 5,6%fiel.

Zusammen fing der Eismarkt im August um 22,8% zurück und setzte sich bisher in jedem Monat 2025 einen Rückgang der Rückgänge fort. Nur im März sah ein einstelliger Rückgang, wobei jedes andere in den doppelten Zahlen führte.

Dies bedeutete, dass der Eismarktanteil im August um 14,9 Seiten auf 28,9%zurückging. Dies bedeutet, dass die Technologie allein durch Plug-in-Registrierungen überholt wird, falls ihre Aufwärtsbahn fortgesetzt wird.

In den ersten acht Monaten des Jahres gingen die ICE -Modelllieferungen um 18,1% auf 273.603 Einheiten zurück. Ihr Marktanteil fiel ebenfalls um 14,1 Seiten auf 35,6%.

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