Freitag, Januar 31

«Wann ist ein Mann ein Mann?», fragte Herbert Grönemeyer schon 1984. Die Veranstaltenden der Messe Man’s World in Zürich Oerlikon liefern Antworten auf diese Frage. Zumindest wollen sie wissen, was Männer interessiert.

An den Dingen, die sich jemand kauft oder zumindest gerne kaufen würde, kann man erkennen, wer er ist. Oder eben gerne wäre. Die Messe Man’s World, die gerade und noch bis zum 2. Februar 2025 in der Halle 550 in Zürich Oerlikon stattfindet, ist ein Ort für Sachen, die Männern gefallen oder gefallen sollen. 120 Anbieter sind in diesem Jahr mit dabei. Wer denkt, es geht um Autos, Motorräder, Uhren, Grillieren, Gin und Barbershops, der hat recht.

Fleisch und Pferdestärken?

Man’s World hält, was Man’s World verspricht. Und findet regen Zulauf. Schon vor der Türöffnung bildet sich am Eröffnungsabend eine Warteschlange. Aber: Ganz so vorhersehbar ist der Geschmack des zeitgemässen Mannes dann doch nicht. Ja, er will einen Monstertruck. Frauen übrigens auch; neben dem Helikopter zum Reinsitzen ist das Riesenauto nahe beim Eingang das beliebteste Fotosujet für alle. Männer wollen aber offensichtlich auch exklusive Raumdüfte, antike Öfen und Pflanzen, die ewig leben.

Am meisten Menschen drängeln sich am Stand des Kasinos; das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass man am Eingang einen Gratis-Chip erhielt. Das hoffentlich gewonnene Geld kann Mann dann grad klug anlegen, verschiedene Anbieter zur Vermögensberatung haben ihren Stand strategisch günstig platziert. Auf eher wenig Interesse stossen Zahnbürsten und Putzmaschinen.

Tattoos und Karohemd

Das Publikum ist gemischt. Etwa 30 Prozent seien Frauen, so ein Aussteller. Sie sind meist in männlicher Begleitung, Frauengruppen auf Feldforschung oder auf Partnersuche, wie eine Bekannte vermutete, treten kaum in Erscheinung. Männer sind vermehrt in Rudeln anzutreffen. Manche kommen mit Sohn, im Alter von sechs bis fünfzig. Die Kleidung, welche man zu einem solchen Anlass trägt, passt zur Musik, die läuft: Jonny Cash und Konsorten.

Modisch vorherrschend ist – auch das ein Klischee, das augenscheinlich stimmt – das karierte Holzfällerhemd, gerne zu Tattoos getragen. Das modische Angebot ist denn auch eher verhalten: Ein Schal, der auch als Krawatte getragen werden kann. Funktionskleidung. Schuhe.

Getrunken wird, natürlich, Bier, aber auch Hochprozentiges sowie Cocktails. Und die Raucherecke neben der Paintball-Arena findet regen Zulauf. Das kulinarische Angebot: Pinsa, Nudeln, Burger. Dass auch Veganer ganz selbstverständlich mitgedacht wurden, zeigt, wie die Veranstaltenden den Mann sehen: traditionell und als maskulin gelesenen Objekten und Erlebnissen verbunden. Aber durchaus offen für Neues.

Man’s World Zürich, Halle 550 in Zürich Oerlikon, Ticket ab 35 Franken, bis 2. Februar 2025.

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