Donnerstag, Oktober 10

Die Evolution hat uns mit Mechanismen ausgestattet, die unser Überleben sichern. Viele davon greifen auch, wenn wir Kaufentscheidungen treffen.

Warum lieben wir Shopping, Christian Fichter?


Jenny Rieger

Warum kaufen wir? Und wie entscheiden wir, was wir kaufen? Die Antwort liegt zumindest teilweise in unserer evolutionären Vergangenheit, sagt der Wirtschaftspsychologe Christian Fichter. «Konsum ist nichts anderes als die Befriedigung von Bedürfnissen.»

Dazu gehöre auch das Bedürfnis nach sozialer Zugehörigkeit: Wer sich eine Harley-Davidson samt schwarzer Lederkluft kaufe, der drücke damit den Wunsch aus, zur Gruppe der Harley-Fahrer gehören zu wollen. Umgekehrt nutzen wir Konsumartikel aber auch, um uns von anderen abzugrenzen.

Unternehmen wissen das – und nutzen dieses Wissen aus. Welchen Einfluss Werbung auf die Gesellschaft hat, wie Kaufsucht entsteht und wie wir uns davor schützen können, erzählt Christian Fichter in der aktuellen Folge von «NZZ Megahertz».

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