Donnerstag, September 18

18. September 2025

Eines der Hauptthemen aus der diesjährigen IAA -Mobilität war die Designsprache. Einige Marken präsentierten dies durch Konzepte, während andere produktionsbereite Modelle verwendeten. Wie verändern sich die Designphilosophien und warum jetzt? Autovista24 Journalist Tom Hooker untersucht.

Die IAA Mobility 2025 war Gastgeber für viele Weltpremieren und Konzepte, wobei neue Designsprachen und Philosophien hervorgehoben werden. Mit der Veranstaltung in München nutzten die deutschen Marken die Möglichkeit, voll zu wirken.

Dies beinhaltete die Neue Klasse-Plattform von BMW, die vereinfachte Designphilosophie von Audi, das neue Grillelement von Mercedes-Benz und das kleine Autooffensive von Volkswagen (VW). Warum entschieden sich deutsche Hersteller jetzt, sich zu ändern?

Hinzufügen des wahrgenommenen Wertes

«Die Konferenz befindet sich alle zwei Jahre in München, und die deutschen Marken wissen vielleicht, dass ihr Heimatgebiet der logische Ort dafür ist», sagte Sam Livingstone, Forschungsdirektor von Car Design, gegenüber Autovista24.

«Ich bin der Ansicht, dass der externe Druck, der diesen Marken in Bezug auf ihre allgemeine kommerzielle Leistung, Rentabilität und den Umsatz entspricht, so sind, dass die Frage mit der Frage» Was können Sie tun? «

Diese berühmten Marken scheinen sehr unterschiedliche Designwege zu nehmen. Ihre allgemeinen Designansätze sind sich jedoch ähnlicher als sie erscheinen.

„Ich denke, Design muss mehr liefern. Ich spüre, dass das, was die Designer für diese drei oder vier deutschen Marken tun, den wahrgenommenen Wert erhöhen will. Mercedes-Benz ist derjenige, der es am offensichtlichsten macht und sich mit ihrem neuen, aber auf das vergangene Kühlergrillelement zurückbringt, betonte Livingstone.

Quelle: Mercedes-Benz

„Das wird vorne auf der Zukunft der GLC und anderer Fahrzeuge sitzen und eine viel stärkere Aussage darüber machen, ein Fahrzeug zu sein, das obere Prämie ist. Ich denke, sie alle drängen schwer, den wahrgenommenen Wert hinzuzufügen “, sagte Livingstone.

„Ich denke, sie alle versuchen, ihre Markenspezifität auf unterschiedliche Weise neu zu gestalten. Mercedes-Benz und Audi tun dies offensichtlich, ich denke, der BMW ist eindeutig auch und vielleicht in geringerem Maße VW “, kommentierte er.

Heritage-inspiriertes Design

Zwei andere deutsche Marken nutzen auch ihr Erbe, um sich weiter zu unterscheiden und den wahrgenommenen Wert als Ergebnis hinzuzufügen. Zunächst brachte Audi sein Konzept C nach München, ein Electric Hardtop-Cabrio mit zwei Sitzplätzen. Der Prototyp zeigt die neue Designphilosophie des Automobilherstellers.

Quelle: Tom Hooker, Autovista24

„Wir haben zunächst gemeinsam im Designteam zusammengearbeitet, um zu verstehen, welche Werte und Elemente ein Audi zu einem Audi machen. Was ist die DNA? Deshalb haben wir uns unser Erbe angesehen, um vorwärts zu gehen “, erklärte Audi Chief Creative Officer Massimo Frascella Autoovista24.

‹Dies war grundlegend, das Verständnis während der gesamten Entwicklung von Audi, was die unverwechselbarsten und unverkennbarsten Audi -Identitäten sind. Wir fanden heraus, dass der Audi Typ C, der Audi Typ D und der Audi A6 die Modelle mit der Vertikalität waren, die sehr Audi waren “, fügte er hinzu.

Quelle: Tom Hooker, Autovista24

Das Modell sieht vor, dass ein Produktionsauto 2026 zur Veröffentlichung vorgesehen ist. Während andere bevorstehende Modelle vom Design des Konzepts C beeinflusst werden.

„Was ich an diesem Auto wirklich mag, ist, dass es unverkennbar Audi ist; Es kann nichts anderes sein. Wir sind so glücklich wie ein Unternehmen, ein wunderbares Erbe zu haben. Das haben nicht alle Marken, also ist es für uns ein großes Kapital “, sagte er.

Entwerfen einer neuen Generation

BMW ließ sich auch mit seiner neuen Plattform «Neue Klasse» von seiner Vergangenheit inspirieren. Dies ist ein bewusster Hinweis auf die Transformation der Marke in den 1960er Jahren. Das Design des neuen BMW IX3 enthält dies und ist ein visuelles Signal einer neuen Generation von Modellen. Vor allem das Modell hat neue beleuchtete «Nieren», die das vorherige Chromdesign ersetzt.

Quelle: Tom Hooker, Autovista24

‹Ein Schritt reicht nicht aus. Wir müssen zwei Schritte unternehmen. Dann sagte das Designteam, wenn Sie einen so mutigen Schritt in allem machen, müssen wir dem Kunden offensichtlich machen, dass dies etwas Neues ist. Mark Berger, Produktmanager von BMW IX3, sagte gegenüber AutoVista24.

In der Zwischenzeit setzte VW das Erbe seiner Polo- und Polo -GTI -Modelle bei IAA -Mobilität fort und brachte sie in die elektrische Ära. Der Versuch der Marke, die Essenz des Schräghecks auf einem neuen Antriebsstrang und einer neuen Plattform zu halten, wurde durch kleine Designdetails unterstützt.

Quelle: Tom Hooker, Autovista24

‹Im traditionellen GTI haben Sie diesen Golfball -Schalthebel. Jetzt, im elektrischen, haben Sie keinen Schalthebel mehr. Also haben wir es wieder in der Mitte der Räder gekauft, jetzt haben wir ein Golfballmuster. Sie können es zurückbringen, dieses GTI -Gefühl: «Leiter des VW -Designs Andreas Mindt sagte zu Autovista24.

Dies wurde mit modernen Details kombiniert, einschließlich «Whiskybrillen». Diese bestanden Teil der Rücklichter am ID.Polo- und ID.Cross -Konzept.

Quelle: Tom Hooker, Autovista24

„Es sieht aus wie ein dickes Glas, nicht wie ein Champagnerglas, das sofort bricht. Es gibt Ihnen den Eindruck, dass es unzerbrechlich ist. So sollte ein VW aussehen “, erklärte er.

Konzeptautos bleiben wichtig

Mindt diskutierte auch die Bedeutung von Konzeptautos, auch wenn Modelle ihrer Produktionsvariante ähneln. Für Marken ist dies eine Gelegenheit, die Verbrauchermeinung zu messen.

„In diesem Fall stehen wir bereits sehr der Produktion, aber Sie erhalten Feedback. Für uns ist es wichtig, fast wie eine Kundenumfrage. Wir werden Kommentare haben und sie wirklich lesen. Ich interessiere mich sehr für die Meinung des Volkes «, sagte Mindt.

„Wir müssen diesen Dialog mit Kunden haben. Wenn Sie ein Showauto präsentieren, bekommen Sie ein Gefühl dafür, was gut und was schlecht ist. Natürlich haben Sie viele Hasser. Sie haben aber auch sehr gültige, interessante Meinungen. Wir wollen es wissen und wir wollen lernen, wie wir es vielleicht in das nächste Projekt backen “, sagte er.

Berger teilte einen ähnlichen Standpunkt mit, da das Design des BMW IX3 der Vision Neue Klasse X ähnelte, die Anfang dieses Jahres vorgestellt wurde. Mit einer neuen Generation hatte die Marke die Möglichkeit, ein auffälliges neues Design zu testen.

Quelle: Tom Hooker, Autovista24

„Da wir keinen direkten Vorgänger hatten, konnten wir diesen Weg gehen, die Reaktion auf das Design testen und die Leute damit ein wenig vertraut machen. Das ist jetzt ein bisschen schade, denn manchmal sagen die Leute, es ist nicht so neu. Die Überraschung ist verschwunden, da das Vision -Auto bereits viel Anerkennung genommen hat “, bemerkte Berger.

„Wir fanden den Schritt so groß, dass wir nicht so viel übertreiben mussten. Da der Designsprung bereits von allen anderen BMWs so hoch war und mehr oder weniger das ernsthafte Design für ein sehr gutes Konzeptauto zeigt “, kommentierte er.

Chinas Designperspektive

Die zunehmende Zahl chinesischer Marken bei IAA -Mobilität war spürbar. Dies reichte von Luxus-Allelektrik-SUVs bis hin zu europäisch ausgerichteten Fließheck. Aber mit vielen ankündigten internationalen Expansionsplänen entwickeln sich auch Designphilosophien?

«Ich denke, die meisten chinesischen Marken haben keine ausreichende Auszeichnung, damit sie in der Lage sind, in diesen neuen Markt für sie in Europa einzusteigen, um festzustellen, dass sie eindeutig sind, was sie eindeutig sind», kommentierte Livingstone.

Quelle: Tom Hooker, Autovista24

„Ich nehme an, dass dies nicht so anders ist als das japanische und das koreanische Spielbuch, das mit Fahrzeugen einhergehen soll, die angeblich mit europäischen Angeboten ähneln und ziemlich allgemein sind. Sie haben jedoch ein wettbewerbsfähiges Angebot an Funktionen und technischen Inhalten gegenüber dem Preisverhältnis “, betonte er.

„Sie könnten also argumentieren, dass es mit dem übereinstimmt, was zuvor gekommen ist. In Bezug auf die Erstellung einer individuellen Marke und den Abschluss ihres Zwecks in einem sehr unterschiedlichen Angebot wird ein langweiliger oder generischer Designansatz einfach nicht funktionieren “, fügte Livingstone hinzu.

Tiefere kulturelle Unterschiede

Der Grund für diesen offensichtlichen Mangel an Unterscheidbarkeit zwischen chinesischen Marken ist jedoch möglicherweise nicht nur strategisch. Es könnte auch einen signifikanten kulturellen Unterschied zwischen den beiden Regionen und ihren jeweiligen Automobilmärkten hervorheben.

„Ich denke, es gibt nur eine kulturelle Unterscheidung, dass wir in der westlichen Denkweise ohne nachzudenken, wie Design es gibt, um Sie anzusprechen. Als Verbraucher suchen Sie nach einem Design, das Sie haben möchten “, sagte Livingstone.

„Ich würde vorschlagen, dass es in China viel wahrscheinlicher ist, dass ein Design da ist, um sicherzustellen, dass Sie nicht etwas schaffen, das die Menschen nicht wollen. Es wäre falsch zu behaupten, dass chinesische Marken naiv sind, aber es gibt auch eine bloße Wahrheit, dass der Markt weniger reif ist “, sagte er.

„Ich denke, Design ist da, um ein anständig aussehendes Auto zu bieten, das anderen Autos dieses Ilk ähnelt und in mancher Hinsicht subtil anders ist. Das ist das Ausmaß des Entwurfs auf dem chinesischen Markt, fuhr Livingstone fort.

«Während auf dem ausgereifteren westlicheren Markt sowohl von einer Marke als auch einer Kundenseite mehr Anerkennung dafür gibt, dass es eine Chance, eine Erwartung und die Notwendigkeit gibt, ein größeres Maß an Markenspezifität zu behaupten», erklärte er.

Koreas zeitgenössischer Designphilosophie

Wo passen Marken aus anderen Regionen in die Automobildesignlandschaft? Zum Beispiel entspricht Hyundai und Kia nicht unbedingt den in Europa und China zu beobachteten breiteren Designphilosophien.

Quelle: Tom Hooker, Autovista24

‹Kia ist in seinem Angebot konsistenter und Hyundai ist unterschiedlicher. Insgesamt glaube ich nicht, dass sie dem generischen Angebot entsprechen, das wir aus China gesehen haben. Sie sind auch nicht wie die deutschen Marken und nutzen die Elemente des Erbes, um den wahrgenommenen Wert hinzuzufügen. Ich denke, sie gehen einen anderen Weg, um Livingstone zu skizzieren.

Insbesondere hat sich Hyundai von seinem Erbe inspirieren, als er das Konzept Drei erstellte, ein kompaktes EV aus seiner Ioniq-Untermarke. Im Gegensatz zu anderen Marken kam diese Vision jedoch von außerhalb der Automobilwelt.

Quelle: Tom Hooker, Autovista24

‹Es gibt mehrere Inspirationen. Erstens der Wunsch, wieder Schrägheck zu entwerfen, nicht nur SUVs. Aber auch die Inspiration unseres eigenen Erbes mit Stahl, sagte Nicola Danza, Leiterin des Außendesigns in Hyundai Motor Europe, gegenüber Autovista24.

‹Wir haben unseren eigenen Stahl produziert. Also wollten wir Stahl feiern, indem wir ihn in seiner super einfachen Form ausdrücken, und Sie sehen diese drei großen Oberflächen. Die Motorhaube, die Schultern mit den Türen und die hintere Heckklappe, um dieses Metallgefühl auszudrücken “, erklärte Danza.

„Wir wollten etwas schaffen, das einfach, rein und leicht zu verstehen ist. Manchmal sind Autos in Bezug auf Designmerkmale zu schwer, und wir wollten den Maximum vereinfachen “, fügte er hinzu.

„Jedes Konzept, das wir tun, insbesondere das Äußere, ist ein Hinweis darauf, was als nächstes kommt. Dies ist das erste Mal, dass wir diese Designsprache gezeigt haben. Daher ist es für uns sehr wichtig, sie auszudrücken. Außerdem ist es wichtig, nicht zu überverlust. Manchmal gehen Sie so weit mit den Konzeptautos weg, dass Sie vermuten, dass Sie überverspotten, und dann ist die Realität anders “, fügte er hinzu.

Livingstone kommentierte auch, wie die beiden koreanischen Marken in ihrer Orientierung außerordentlich international sind. Während ihr Inlandsmarkt ein Schwerpunkt ist, sehen sie Europa in gewissem Maße neben China als wichtigen Markt.

„Ich denke, es wäre falsch zu sagen, dass es eine koreanische Sache ist, denn ihre Designführung und Designer sind keine koreanischen Staatsangehörigen. Es ist eine interessante Perspektive im Vergleich zu den beiden Kerntranchen Europas und China “, schloss er.

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