Neulich sprachen wir in einer Sitzung über das Fehlverhalten eines Kunden. Sein Alter wurde als Grund für seine Inkompetenz angeführt. Hätte ich etwas sagen sollen? Manuel J., Zürich
Lieber Manuel, Altersdiskriminierung ist eine der leisen Ausgrenzungen in unserer Gesellschaft, gleichzeitig haben «die Alten» qua Masse und Besitz eine beträchtliche politische Macht. Das sollte man im Hinterkopf haben und dann die Frage klären, ob der Fehler (Weniger Kraft? Langsame Reaktion?) tatsächlich etwas mit dem Alter zu tun haben könnte. Sollte es jedoch um «gedankliche» Probleme gehen, würde ich davon absehen. Wie jemand altert, ist höchst individuell – die einen gehen zu «Omas gegen rechts», die anderen ziehen nach Thailand.
Hinzu kommt, dass die «Schuldfrage» fast immer zu unterkomplexen Antworten führt und die Anekdote ohnehin die schwächste Form der Datenerhebung ist, so dass man bei dieser Diskussion wahrscheinlich nicht zu einer angemessenen Lösung kommt.
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