24. September 2025
Derzeit ist einer der wichtigsten Gesprächsthemen auf dem europäischen Automobilmarkt der Eintritt und die Erweiterung chinesischer Unternehmen. Der Autovista24 -Journalist Tom Hooker untersucht ihre Pläne und Strategien in der Region.
Insgesamt 116 Aussteller bei der diesjährigen IAA -Mobilität in München kamen aus China. Dies stand von 70 im Jahr 2023, was wiederum mehr als doppelt so hoch war wie im Jahr 2021. Chinesische Unternehmen bei der Veranstaltung reichten von High-Volumen-Automarken, Batterieproduzenten, Luxus-Marken und intelligenten Mobilitätslösungsanbietern.
Autos in China machten im ersten Jahr des Jahres 6% des Umsatzes in der EU aus. Dies stieg laut ACEA von 5% in der ersten Hälfte von 2024. Ein Teil dieses Anteils ist das Ergebnis der Herstellung von europäischen Marken im Land wie CUPRA. Chinas Automobilexpansion in Europa ist jedoch unbestreitbar.
Marques wie BYD, XPeng und Hongqi haben kürzlich Produktionspläne, Forschungszentren oder regionale Hubs in Europa angekündigt. Wie betreten diese Unternehmen den Kontinent? Was sind die Hauptherausforderungen? Wie wichtig sind Ereignisse wie die Mobilität von IAA bei der Erhöhung des Verbraucherbewusstseins außerdem?
Chinesische Marke mit hoher Volumen
Zwischen Januar und Juli verkaufte XPeng nach Angaben der EV -Volumes 234.374 Elektrofahrzeuge (EVs) weltweit. Während die Mehrheit in China ausgeliefert wurde, wurden in Europa 4,2% verkauft. AutoVista24 fragte den Produktmanager von Xpeng G9, Chloe Ding, wie die Marke plant, ihren Umsatz in der Region zu steigern.
„Natürlich möchte jedes Unternehmen ein sehr großes Verkaufsvolumen auf dem europäischen Markt geben, das ist kein Zweifel. Für unsere Produkte, sagten wir tatsächlich, sind wir mehr besorgt darüber, wie wir unsere Benutzer befriedigen, denn wenn wir sie nicht befriedigen können, können wir uns nicht auf große Verkäufe befriedigen “, erklärte Ding. Der Verkauf ist nur ein Zahlenziel. Unser Ziel ist im Produkt selbst und wie man es besser macht. ‚
Sie betonte, wie Xpeng etwas von Kia und Hyundai lernen kann. Die beiden nichteuropäischen Marken haben auf dem Markt Fuß gefasst. Ding erkannte daraufhin an, wie hochliegendes Updates und After-Sales-Dienste für die Kundenzufriedenheit und das Vertrauen von Kunden von entscheidender Bedeutung sind.
Händlernetzwerk Bedeutung
„Wir haben einen Plan, wie unser Netzwerk in Europa größer wird. Es besteht kein Zweifel, dass wir nach mehr Händlern bitten würden, sich unserem Netzwerk anzuschließen “, surft Ding.
„Außerdem würden wir After Sales Services anbieten. Wir möchten von unseren Benutzern hören, was sie sagen, wir können mich verbessern und welche Hilfe sie brauchen. Die meisten unserer Produktdetails stammen, wenn wir von unseren Benutzern hören. ‚
Christoph Ruhland, Direktor für Geschäftsentwicklung bei der Autovista Group, hat kürzlich die Unterschiede in den Verbrauchergewohnheiten zwischen Europa und China hervorgehoben. In Cracking the Code: Chinesische EV -Marken, die in Europa eintretenEr erkannte, wie wichtig es ist, ein Händlernetzwerk aufzubauen.
„Einige Marken begannen mit Flagship -Stores, großen Geschäften in großen europäischen Städten. Dieser Ansatz funktioniert in Europa nicht; Es arbeitet in China. ‚ Mit längeren Arbeitswochen in China kaufen die Verbraucher an einem freien Tag eher ein Auto in einem Einkaufszentrum.
Europäer, sie wollen Autos bei Händlern kaufen. Es ist auch wichtig, ein starkes Händlernetzwerk für Afterales zu haben. Denken Sie also nicht nur an Verkäufe, sondern denken Sie auch an Aftersales “, fügte er hinzu.
Marktpositionierung chinesischer Marken
Eine große Herausforderung für chinesische Marken, die in Europa eintreten, ist die Entscheidung, sich zu positionieren. Einige Autohersteller konzentrieren sich möglicherweise auf ihr Kostenverhältnis von Kosten zu Qualität, technologische Funktionen oder ihren Luxusstatus. Wo sitzt Xpeng?
„Wir können nicht das gleiche Maß an Luxusmarken wie Audi und BMW haben. Dieses Auto kann sich also auf den Massen- oder Mainstream -Markt konzentrieren. Wir glauben jedoch, dass wir eines Tages noch viele weitere Kunden haben werden und unser Ruf eingerichtet wird. Eines Tages haben wir vielleicht Autos, die als Luxus angesehen werden, sagte Eva Han, Produktmanager von Xpeng P7+, gegenüber Autovista24.
Wenn Sie mehr Kunden anziehen, können Sie an verschiedene demografische Daten und wiederum unterschiedliche Fahrzeugsegmente ansprechen.
‚Wir haben eine reiche Autolinie für die Marke Xpeng. In China haben wir drei verschiedene Plattformen, die von hoch nach niedrig sind. Da der europäische Markt einer der größten Märkte weltweit ist, werden wir immer mehr Autos hinzufügen “, kommentierte Han.
‚Der P7+ wird im Februar 2026 auf den europäischen Märkten auf den Markt gebracht. Dieses Auto bietet nur einen Zweiradantrieb für den chinesischen Markt. Aber für den europäischen Markt werden wir Allradantrieb hinzufügen “, erklärte sie.
Chinesische Lieferantenwachstum
Das Verständnis der Unterschiede zwischen chinesischen und europäischen Verbraucherpräferenzen ist nicht nur für Automobilhersteller von entscheidender Bedeutung, sondern auch für Anbieter von Lieferanten und Anbietern von Mobilitätslösungen. Eine solche Firma ist Desay SV.
Das Unternehmen präsentierte viele seiner Produkte bei IAA Mobility. Dies beinhaltete eine intelligente Kabinenplattform mit KI-betriebenen Kabinen, Display-Lösungen und Addas-Technologien (Full-Stack Advanced Driver-Assistance Systems).
„Ich denke, das Durchschnittsalter der Nutzer von Fahrzeugen in China ist jünger als in Europa. Ich denke also, dass die chinesischen Verbraucher eher an die Smartphone-ähnliche Digitalisierung und die digitalisierten Funktionen der Fahrzeuge gewöhnt sind, sagte Desay SV Europe Yang Yong gegenüber AutoVista24.
«Die Forderungen der europäischen Kunden sind nach meinem Verständnis aufgrund einer längeren Kultur und Geschichte der Automobilautomotive und der lang anhaltenden Kultur der Leistung, der Motorleistung, der Bremsung und der Federung diversifizierter.»
„Ich denke, diese sind für die europäischen Kunden noch wichtiger. Aber ich glaube, dass die Digitalisierung und Intelligenz immer noch begrüßt werden «, bemerkte Yong.
Diese Unterschiede können bedeuten, dass Produkte für verschiedene Regionen angepasst werden. In China werden beispielsweise Einstellungen und Fahrzeuginformationen im Display weitgehend zugegriffen. Yong hob jedoch hervor, dass Benutzer in Europa immer noch einige mechanische Schaltflächen haben möchten.
Lokalisierung der Produktion
Das Unternehmen feierte kürzlich den strukturellen Abschluss seiner Fabrik in Spanien und trat anderen chinesischen Unternehmen bei, die in Europa Stiftungen aufgebaut haben.
„Ich denke, die Anforderung einer lokalisierten Produktion begann aus dem Zeitraum von Covid-19. Jeder OEM sprach über die Sicherheit der Lieferkette, um sicherzustellen, dass Sie in anderen Regionen die Produktion fortsetzen werden, wenn etwas passiert “, sagte Yong
„Für uns ist es sehr wichtig, dem Kunden und den Menschen zu zeigen, dass wir hier sehr engagiert sind. Wir sind kein kurzfristiges Geschäft. Wir wollen wirklich Teil der Branche und des Ökosystems sein, das wir gemeinsam entwickeln wollen “, fügte er hinzu.
Der «China Speed» -Vervütze
Einer der größten Vorteile, mit dem chinesische Unternehmen ihr europäisches Wachstum unterstützen können, sind schnelle Entwicklungsgeschwindigkeiten. Während der jüngsten Webinar der Autovista Group verglich Ruhland die BEV -Entwicklungsgeschwindigkeit in verschiedenen Regionen, wenn die Plattform bereits abgeschlossen ist.
‚Europäer und Japaner brauchen zwischen 42 und 60 Monaten am längsten. Die USA können es etwas schneller tun, und Koreaner können es innerhalb von drei oder vier Jahren tun. Aber chinesische OEMs können es zwischen 18 und 24 Monaten tun. 18 Monate sind jetzt mehr oder weniger durchschnittlich “, sagte er.
Yong hat diese Entwicklungsgeschwindigkeit auch hervorgehoben, wenn sie über die Kabinenlösungen von Desay SV sprach.
„Ich denke, jeder jetzt spricht über die sogenannte China-Geschwindigkeit, oder? In diesem Markt müssen wir die sich ständig weiterentwickelnden Anfragen von Benutzern und Kunden aussprechen. Wir müssen all diese neuen Anforderungen am schnellsten mit den besten Qualität und Kosten implementieren, damit wir die Anforderungen der Kunden erfüllen können “, surft er.
Können chinesische Marken unvergesslich werden?
Eine Hürde chinesische Automobilhersteller baut eine unvergessliche Marke auf. Viele Marken betreten jedoch in Europa, wobei zahlreiche Namenskonventionen mitbasierten Namensschulen verwenden. Dies schließt Avatr ein, eine Premium -EV -Marke Chinese OEM Changan. Können sie also immer noch auffallen?
‚Es ist eine knifflige Frage. Es kann die Meinung polarisieren. Meiner Meinung nach ist Avatr die Marke, und es sollte der größere Name sein und muss in Erinnerung bleiben.
„Alle Autos sind Teil einer Familie, die konsistent sein muss. Die Zahlen sind eher ein Angebot, um die AVATR -Produkte im Bereich zu definieren. Die Marke ist also wichtiger als jedes bestimmte Auto “, erklärte er.
Ruhland betonte, dass Alleinstellungszeitpunkte (USPS) ein wesentlicher Faktor für das Bewusstsein für Marken sein können.
«Jeder chinesische OEM, der in Europa erfolgreich sein will, muss die Frage beantworten:» Warum sollte ein europäischer Autokäufer, der bereits unter 40 bestehenden europäischen Marken auswählen kann, warum sie ein chinesisches Auto kaufen sollten? » Wenn dieser europäische Autokäufer für ein chinesisches Auto fährt, warum sollten sie dann Ihre Marke auswählen? ‚ fragte er.
‚Die Marke muss einen Kern -USP haben, der leicht zu erinnern ist und leicht zu kommunizieren ist. Ich empfehle immer, zu sehen, wie Hyundai und Kia es vor 20 Jahren gemacht haben, als sie ihre sehr erfolgreiche Reise in Europa begannen.
«Sie haben sehr lange Garantien ausgedacht», sagte Ruhland. ‚Dies könnte ein starker USP für eine chinesische Marke sein. Stellen Sie sich vor, eine chinesische Marke würde sagen: „Unsere Autos haben eine 10-jährige Garantie, einschließlich Batterie.“ ‚
‚Dies wäre eine sehr starke Botschaft. Dies würde die Restwerte steigern und wirklich dazu beitragen, ein Bewusstsein zu schaffen “, kommentierte er.
Entwickelt, um sich abzuheben
Eine Möglichkeit, einen USP zu erstellen, ist das Design. Mit einer starken und konsistenten Designsprache können Kunden eine Marke und ihre Modelle problemlos erkennen.
„Ich denke, Color-, Material- und Finish -Design (CMF) ist der große Unterschied im Vergleich zu anderen chinesischen Marken. Wir führen das Design wirklich mit CMF; Es wird nicht nur danach angewendet. Wenn Sie sich das Auto ansehen, können Sie sich leicht an das Design und die Absicht erinnern, sagte Maud Balmisse, Senior CMF -Designer von Avatr, gegenüber AutoVista24.
Chagas fügte hinzu, dass sie durch die in Avatr -Modelle vorhandene vordere Faszie und leichte Signatur in China erkennbar sind. Letzteres kann als klare Möglichkeit verwendet werden, Ihre Marke von anderen zu unterscheiden.
‚Lichtsignaturen werden in gewisser Hinsicht zunehmend erkannt oder verwendet. Sie sind vielleicht das am einfachsten identifizierbare Singular, aber ich würde nicht sagen, dass sie notwendigerweise das wichtigste sind “, sagte Sam Livingstone, Forschungsdirektor von Car Design, gegenüber AutoVista24.