Die Zukunft des Deutschlandtickets war Berichten zufolge ein Knackpunkt bei den Verhandlungen zwischen CDU/CSU und SPD. Folgendes wissen wir jetzt über das Schicksal des geliebten Reisepasses Deutschlands.

Das am Mittwoch unterzeichnete Koalitionsvereinbarung zwischen der christlichen Demokratischen Union (CDU) und Sozialdemokraten (SPD) verspricht, die fortzusetzen Deutschlandticket Schema – Obwohl es in Zukunft weitere Preiserhöhungen für Benutzer geben wird.

«Der Anteil der Benutzerfinanzierung wird ab 2029 schrittweise und sozial verantwortlich erhöht», heißt es in der Vereinbarung.

Nach diesem Datum wird die Finanzierung durch eine „feste Formel“ festgelegt, um sicherzustellen, dass Kunden und Bundes- und Bundesregierungen gleichermaßen planen können. Der Text enthält keine Besonderheiten der Formel.

Der Deutschlandticket wurde im Jahr 2023 als Nachfolger des beliebten 9 -Euro -Tickets eingeführt, das im Sommer 2022 drei Monate lang als Erleichterungsmaßnahme für hohe Energiekosten lief.

Es wird derzeit zusätzlich zu Kundenabonnements von rund 3 Milliarden Euro von Bundes- und Landesregierungen finanziert, die derzeit auf 58 € pro Monat festgelegt sind.

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Aber die DeutschlandticketDie Zukunft wurde wiederholt an der Finanzierung von Streitigkeiten in Zweifel gestellt. Einige mehr ländliche Staaten argumentieren, dass sie nicht für ein Programm bezahlen müssen, das hauptsächlich städtische Gebiete zugute kommt.

Die Formel der neuen Regierung soll diesen Argumenten ein Ende setzen. Auf der Verbraucherseite kann dies jedoch zu erheblichen Kosten für Benutzer führen, je nachdem, wie die Finanzierung geteilt wird.

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Der Deutschlandticket bietet unbegrenzte Reisen durch das Land zu einem festen monatlichen Preis.

Damit können Abonnenten in den örtlichen und regionalen öffentlichen Verkehrsmitteln überall in Deutschland reisen, jedoch nicht in Intercity -Zügen.

Die ankommende Regierung hat nicht nur den Reisepass geeignet, sondern hat sich verpflichtet, sich auf eine «grundlegende Bahnreform» zu beginnen und die kranken Eisenbahnen des Landes mit zehn Milliarden neuer Investitionen zu erneuern.

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