Mittwoch, Oktober 15

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WPP und Google haben einen Fünfjahresvertrag abgeschlossen, um KI-Tools wie Gemini und den Videogenerator Veo in das Kundenangebot des britischen Werbekonzerns einzubinden.

Die KI von Google wird von den WPP-Agenturen genutzt, um Werbekampagnen schneller und effektiver zu erstellen, einschließlich personalisiertem Marketing in Echtzeit für Millionen von Kunden.

Die Partnerschaft beinhaltet eine Investitionszusage von WPP in Höhe von 400 Millionen US-Dollar für Google-Technologien, um KI in seine Dienste zu integrieren.

Der Deal ist der erste, der von der neuen Geschäftsführerin Cindy Rose, der ehemaligen Chefin von Microsoft UK, die letzten Monat Mark Read abgelöst hat, abgeschlossen wurde, und spiegelt die schnelle Einführung von KI-Tools in einer Branche wider, die zunehmend von technologieorientiertem Marketing dominiert wird.

WPP befindet sich in einem Wettrüsten mit Konkurrenten wie Publicis und Havas um die Einführung von KI-Tools, die Kunden zunehmend für ihre Marketingaktivitäten fordern, wobei Agenturen jedes Jahr Hunderte Millionen Dollar für die Technologie ausgeben.

Am Dienstag erklärte Arthur Sadoun, CEO von Publicis, gegenüber der Financial Times, dass die starke Leistung des Unternehmens auf die Nachfrage der Kunden nach KI-gestütztem Marketing zurückzuführen sei.

Rose sagte: „Durch die Bereitstellung maßgeschneiderter KI-Lösungen und die Ermöglichung hyperrelevanter Kampagnen mit beispiellosem Umfang und Geschwindigkeit beschleunigen wir Innovationen in allen Bereichen des Marketings.“

WPP investiert bereits stark in KI-Technologie, unter anderem durch eine frühere Beziehung mit Google. Personen, die dem Unternehmen nahestehen, sagen, dass Rose eine schnellere Entwicklung wünscht und eine neue Strategie entwickelt, die voraussichtlich noch in diesem Jahr vorgestellt wird.

WPP hat eine schwierige Zeit hinter sich, da Kundenverluste zu einer Reihe von Gewinnwarnungen führten und die Aktien dieses Jahr fast 60 Prozent einbrachen.

Die Google-Partnerschaft wird WPP-Kunden neben der Arbeit der Kreativteams von WPP Zugriff auf die KI von Google gewähren und personalisiertes Einzelhandelsmarketing anbieten, das beispielsweise visuelle Elemente und Nachrichten für jeden Verbraucher anpasst. Mit den KI-Produkten von Google Cloud, die DeepMind-Modelle verwenden, können schnell maßgeschneiderte Zielgruppenmodelle für Kunden erstellt werden.

WPP sagte, dass es frühzeitig Zugriff auf die neuesten KI-Modelle für die Video- und Bilderstellung von Google erhalten würde, darunter Veo und Imagen, um Kampagnen in Tagen statt in Wochen zu entwickeln.

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