17. Juni 2025
Der Markt für chinesische Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) hat einen neuen Marktführer. Aber wie sicher ist der Wuling Mini oben auf dem hyperkompetitive Markt? Der Autovista24 -Herausgeber Tom Gegus analysiert die neuesten Daten aus EV -Volumes.
Der Wuling Mini kämpfte sich im April auf die Spitze des hyperkompetenten und wachsenden neuen BEV -Marktes Chinas. Insgesamt wurden im Monat 628.415 Einheiten ausgeliefert, gegenüber dem Vorjahr um 53,3%.
März verzeichnete eine ähnliche Wachstumsrate, der Februar war außergewöhnlich stark, während der Januar vergleichsweise schwächer war. In den ersten vier Monaten des 2025 stieg der chinesische BEV -Markt um 50,7% auf knapp 2,18 Millionen Lieferungen.
Der Markt für Plug-in Hybrid (PHEV) des Landes verzeichnete sowohl im April als auch im Laufe des Jahres etwas weniger Wachstum. Im Monat stiegen die Lieferungen um 32,3% auf 395.359 Einheiten.
Nach einem langsameren Januar, einem Anstieg im Februar und einer vergleichbaren Verbesserung im März wechselte Chinas PHEV -Markt in den ersten vier Monaten des Jahres um 35,7%. Insgesamt 1,46 Millionen Plug-in-Hybriden trafen in diesem Zeitraum chinesische Straßen.
Wuling Mini nimmt an erster Stelle
Mit dem Umsatzwachstum von 256,7%gegenüber dem Vorjahr belegte der Wuling Mini im April den ersten Platz. Das Modell machte im Monat 36.337 Lieferungen im Monat 5,8% aller BEV -Verkäufe in China aus. Dies stieg aus dem im April 2024 verzeichneten Marktanteil von 2,5%.
Der vollelektrische Automarkt des Landes ist jedoch äußerst wettbewerbsfähig. Während der Mini bei der Ersten ein außergewöhnliches Wachstum zeigte, trennten es nur 67 Einheiten an zweiter Stelle vom Modell.
Der Bev in enger Verfolgung war der Geely Geome Xingyuan. Im April wurden 36.270 Umsätze verzeichnet und einen Marktanteil von 5,8% erzielt. Das Modell ist eines, das im Land beobachtet werden kann, insbesondere angesichts der ersten Lieferungen im September 2024.
Nur 0,4 Prozentpunkte (PP) entfernt waren die BYD -Möwe mit einem Marktanteil von 5,4%. Das Modell hatte im April 2024 einen 8,6% igen Markteinsatz, was einem Rückgang von 3,2 Seiten entsprach. In der Zwischenzeit sank der Umsatz um 3,4% auf 34.005 Einheiten.
Der Xiaomi SU7 wurde Vierter, da sich sein Umsatz auf 28.585 Einheiten verdoppelte und sein Anteil um 1 Seiten auf 4,5%stieg. Der Wuling Bingo belegte den fünften Platz und verzeichnete ein noch größeres Wachstum von 126,3%. Dies stellte seine Lieferungen auf 25.294 Einheiten, die 4% des Marktes ausmachten, um 1,3 Seiten.
Tesla Model Y fällt
Der Byd Yuan Plus belegte den sechsten Platz, und der Umsatz sank um 13,8% auf 20.623 Einheiten. Dies bedeutete, dass es 3,3% des chinesischen Bev -Marktes erfasste und einen Rückgang von 2,5 Seiten markierte.
Das Tesla -Modell Y fuhr einen noch größeren Rückgang von 54,7% mit 19.984 Umsätzen. Während diese Zahl nach dem vierteljährlichen Lieferplan der Marke schwingen kann, erreichte der Anteil von 3,2%. Dies war ab April 2024 um 7,6 Seiten zurückzuführen, was auf einen größeren Rückgang der Crossover hinweist.
Der Geely Panda Mini belegte mit einem Anteil von 2,8%, einem Anstieg von 0,6 pp, den achten Platz. Die Lieferungen stiegen um 94,8% auf 17.831 Einheiten. Mit einer ähnlichen Wachstumsrate endete der Byd Yuan auf dem neunten Platz, da der Umsatz um 91,2%zunahm. Die 16.044 Umsätze ermöglichten dem SUV einen Markt von 2,6%und einem Anstieg von 0,6 Seiten.
Der XPeng M03 endete in 10th Im April, nachdem er erst im August 2024 auf den Markt geschlagen hatte. Im Monat wurden 14.210 Umsätze verzeichnet, was einem Marktanteil von 2,3% entsprach.
Wuling Mini in enger Konkurrenz
Der Wuling Mini hat seit Beginn des Jahres rasant zugenommen. Dies folgte einer Ankündigung Ende 2024, dass das Wuling eine viertürige Version des Modells vorstellen würde.
Die Lieferungen des Bev stiegen im Januar um 60,6%, 74,4% im Februar, 162,9% im März und dann im April 256,7%. Dementsprechend erzielte der kleine Bev insgesamt 125.504 Umsätze.
Sein Anteil trendete zwischen Januar und April nach oben und gewann Traktion, als die BYD -Möwen zusammenbrach. In den ersten vier Monaten von 2025 wurde der Markt in den ersten vier Monaten von 5,8% gehalten.
Es war jedoch alles andere als das einzige Modell, das einen erhöhten Marktanteil genoss. Der Geely Geome Xingyuan hatte einen starken Start in 2025 und forderte im Januar und Februar den ersten Platz. Es fiel im März auf den vierten Platz, bevor es im April auf den zweiten Platz zurückging.
Daher dauerte es in den ersten vier Monaten des Jahres einen Anteil von 5,8% und erzielte insgesamt 125.485 Umsätze. Dies bedeutete, dass es vom ersten Platz auf dem kumulativen Tisch rutschte und vom Wuling Mini überholt wurde.
Die Wettbewerbskraft des chinesischen BEV -Marktes zeigt sich, wenn Sie die Lücke zwischen dem ersten und dem zweiten Platz untersuchen. Der Wuling Mini war im Zeitraum von vier Monaten der Geely Geome Xingyuan mit nur 19 Einheiten voraus.
Die BYD Seagull stieg im Jahr bis April auf den dritten Platz, mit einem Anteil von 5,8% und 113.099 Umsätzen. Das Modell begann am Ende des letzten Jahres, während der Marktanteil am Ende des letzten Jahres zu sehen war, während die Ergebnisse zu Beginn des Jahres 2025 gemischt wurden. Doch mit dem Aufstieg des Wuling Mini und des Gelly Geome Xingyuan steht es einem harten Wettbewerb.
Xiaomi SU7 nimmt den vierten Platz
Mit Lieferungen ab April 2024 ist der Xiaomi SU7 weiter auf den Tisch geklettert. In den ersten vier Monaten von 2025 dauerte ein Marktanteil von 4,8%.
Nicht weit dahinter fiel das Tesla -Modell Y auf den fünften Platz mit einem Markteinsatz von 4,7% und 101.873 Umsätzen. Das US -Modell hat dieses Jahr bisher zu kämpfen. Trotz des führenden Marktes im März war die BEV im Januar Zweiter und stellte im Februar nicht in die Top 10.
Der Byd Yuan belegte den sechsten Platz und erzielte nach Verkauf von 72.196 Einheiten einen Anteil von 3,3%. Der Wuling Bingo war mit 64.444 Lieferungen und einem Markteinsatz von 3%. Das Tesla -Modell 3 sank aus dem ersten Quartal mit 61.465 Umsätzen und einem Anteil von 2,8%.
Der Byd Yuan Plus stieg von 10 auf den neunten Platz anth im Bericht des letzten Monats. Es wurde 2,8% des Marktes mit 61.377 Umsätzen erfasst. Während der XPeng M03 auf 10 fielthEs waren nur 37 Einheiten mit 61.340 Umsätzen und einem Anteil von 2,8%.
Tropfen in die PHEV -Tabelle
Das BYD Song Plus war im April der beliebteste PHEV in China. Während es 19.100 Umsätze führte, ging dies gegenüber dem Jahr um 21,8% zurück. Der Marktanteil sank ebenfalls von 8,2% im April 2024 auf 4,8%.
Der Byd Qin Plus verzeichnete auch seinen Haltestand von 6,8 Seiten auf 4,5%. Dies entsprach 17.634 Lieferungen im Monat, was dem Vorjahr um 47,6% zurückging. Der Li Auto L6 wurde Dritter, nachdem er im April 2024 Lieferungen begann. Er verzeichnete einen Marktanteil von 4,2% mit 16.755 Umsätzen.
Mit 14.263 Einheiten, die auf die Straßen Chinas gingen, wurde der BYD Song Pro Vierter, gegenüber 36,6% gegenüber dem Vorjahr. Dementsprechend erreichte der Marktanteil um 3,6%, was 7,5% am selben Punkt im Vorjahr zurückging.
Mit den ersten Modellen wurde im Mai 2024 die BYD Seal 06 im April 2025 Fünfter. Er verzeichnete 14.024 Umsätze und hielt 3,5% des Marktes. Sechster ging mit 12.826 Einheiten und einem Marktanteil von 3,2%zum Chery Fengyun T6.
Der Byd Qin L wurde in 12.131 Einheiten den siebten Platz und entspricht 3,1% aller PHEV -Verkäufe im Land. Der Aito M9 endete acht, als seine Lieferungen um 13,9% auf 11.288 Einheiten zurückgingen. Im Vergleich zu April 2024 sank sein Anteil um 1,5 Seiten auf 2,9%.
Das Galaxy Starship 7 erreichte 11.114 Umsätze und forderte 2,8% des chinesischen PHEV -Marktes. Das BYD -Lied L hat mit 11.100 Umsätzen einen Anteil von 2,8% übernommen. Beide Modelle sind relativ neu auf dem Markt. Die Lieferungen des Starship 7 begannen im November 2024, während das Lied L erstmals im Juli 2024 auf die Straße ging.
BYDs interner PHEV -Wettbewerb
BYD befehligte weiterhin die Mehrheit der Top 10 -Tabelle zwischen Januar und April. Sieben Modelle stammten direkt aus dem Autohersteller, während einer von seiner Denza-Untermarke stammte.
Mit 77.400 Umsätzen übernahm der BYD -Song Plus zwischen Januar und April einen Marktanteil von 5,3%. Das Modell hat sich seit Beginn 2025 leicht auf den Markt lockert, was sich dem engsten Konkurrenten näherte.
Der BYD Qin Plus übernahm dank 67.412 Umsätze einen Anteil von 4,6%, der in der Tabelle auf den zweiten Platz belegte. Während sein kumulativer Halt immer noch hinter dem Song Plus liegt, schleicht sich sein monatlicher Markt halten näher an das Geschwister.
Nachdem der Byd Qin L auf den dritten Platz niedergeschlagen worden war, übernahm er zwischen Januar und April einen Anteil von 4,5%. Dies war das Ergebnis von 66.062 Lieferungen. Das Modell kämpft gegen seine Byd -Stablemate, das Qin Plus, das es am Ende des ersten Quartals überholte. Das geringere Registrierungsvolumen im April wirkte sich jedoch auf seine Position aus. Der BYD Song Pro fiel ebenfalls und gewann einen Anteil von 4,5% mit 65.805 Umsätzen.
Der Li Auto L6 wurde mit 4,2% des Marktes und 61.102 Lieferungen Fünfter. Die BYD Seal 06 folgte mit einem Anteil von 4% und 58.255 neuen Einheiten. Dahinter stand das Galaxy Starship 7 mit einem Hold von 3,7% und 53.400 Umsätzen.
Das BYD -Lied L wurde acht, nachdem er 43.105 Einheiten geliefert hatte, was 2,9% des chinesischen PHEV -Marktes entspricht. Der BYD Han war mit 41.201 Umsätzen und einem Anteil von 2,8%. Endlich in 10th war der Denza D9, der 2,4% des Marktes entspricht und 34.842 Lieferungen erreichte.