Donnerstag, Dezember 18

18. Dezember 2025

Der Wuling Mini führte im Oktober 2025 den weltweiten Markt für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) an. Bedeutet das, dass es in diesem Jahr einen neuen Anwärter auf den Thron gibt? Autovista24-Redakteur Tom Geggus analysiert die neuesten Daten von EV Volumes.

Weltweit erreichten die Verkäufe neuer BEVs im Oktober 2025 1.371.557 Einheiten, was einem Wachstum von 28,8 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. In den ersten 10 Monaten des Jahres war das Wachstum sogar noch deutlicher, nämlich um 32,7 %. Dies bedeutete, dass weltweit 11.124.595 neue vollelektrische Autos auf die Straße kamen.

Die Auslieferungen von Plug-in-Hybriden (PHEV) stiegen im gleichen Zeitraum um 22,4 %, wobei weltweit 6.185.446 Einheiten bewegt wurden. Im Oktober verzeichnete es mit 752.358 registrierten Verkäufen lediglich ein Wachstum von 7,8 %.

Chinas verlangsamter PHEV-Markt

Ein Großteil des diesjährigen Abschwungs ist auf China zurückzuführen. Auf das Land entfielen zwischen Januar und Oktober 71,8 % aller PHEV-Verkäufe. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 verzeichnete das Land einen Anstieg der Auslieferungen der Technologie um 84,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum dieses Jahres sank diese Wachstumsrate auf 18,7 %.

Bisher war die Leistung der BEVs im Jahr 2025 stabiler. Nach einem vergleichsweise langsameren Januar beschleunigte sich das Wachstum im Jahresvergleich im Februar auf 56,9 %, bevor es im Mai 25,2 % erreichte und sich stabilisierte.

Während die meisten reinen Elektroautos weltweit in China verkauft wurden, lag der Prozentsatz mit 59,5 % unter dem der PHEVs. Dies könnte sich jedoch nachteilig auf den Antriebsstrang ausgewirkt haben, da das Land einen Anstieg der BEV-Verkäufe um 37,2 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete. Dies war eine Verbesserung gegenüber dem Wachstum von 15,3 %, das zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres verzeichnet wurde.

Der wachsende Markt für Elektroautos im Land spiegelte sich auch in der Tabelle der meistverkauften Modelle wider. Acht der Top-10-BEVs kamen in den ersten 10 Monaten des Jahres 2025 von chinesischen Marken. Im Oktober schaffte es sogar ein Modell aus dem Land auf den ersten Platz.

Wuling Mini übernimmt den ersten Platz

Im Oktober konnte der Wuling Mini den langjährigen Marktführer Tesla Model Y entthronen. Der Absatz stieg um 78,8 %, 61.139 Einheiten kamen auf die Straße. Dies bedeutete, dass es 4,5 % aller neuen BEV-Verkäufe im Monat ausmachte, 1,3 Prozentpunkte (Pp) gegenüber Oktober 2024.

Unterdessen verzeichnete das Tesla Model Y einen Umsatzrückgang um 3,9 Prozentpunkte auf 4,1 % und landete damit auf dem zweiten Platz. Im Vergleich zum Wuling Mini war das Schicksal umgekehrt: Der Absatz ging im Jahresvergleich um 34,7 % auf 55.920 Einheiten zurück.

Der Geely Geome Xingyuan, in einigen Märkten auch als EX2 bekannt, belegte im Oktober den dritten Platz. Der Absatz stieg um 192,7 % auf 44.289 Einheiten. Damit stieg der Marktanteil um 1,8 Prozentpunkte auf 3,2 %.

Nicht weit dahinter folgte die BYD Seagull, auch bekannt als Dolphin Surf. Obwohl es auch 3,2 % des weltweiten BEV-Marktes ausmachte, war dies ein Rückgang um 2 Prozentpunkte, da die Verkäufe um 20,6 % auf 43.575 Einheiten zurückgingen.

Neueinsteiger haben Erfolg

Mit seinen ersten Verkäufen im Juni dieses Jahres hat sich das Xiaomi YU7 sehr gut entwickelt. Mit einem Marktanteil von 2,5 % landete es im weltweiten Ranking auf dem fünften Platz. Der BYD Sea Lion 06 kam ungefähr zur gleichen Zeit auf den Markt und belegte den sechsten Platz. Es verwaltete 24.800 Lieferungen und einen Anteil von 1,8 %.

Der Wuling Bingo Plus belegte den siebten Platz, da seine Auslieferungen um 381,8 % auf 24.462 Einheiten stiegen. Dies bedeutete, dass es 1,8 % aller BEV-Verkäufe ausmachte, gegenüber 0,5 % zum gleichen Zeitpunkt vor 12 Monaten.

Das Tesla Model 3 rutschte wieder nach unten, da das vierteljährliche Berichtsmuster der Marke die Ergebnisse belastete. Diesem Trend kann man nicht allein die Schuld geben. Im Vergleich zum Oktober 2024 kam es dennoch zu einem Absatzrückgang von 15,1 % auf 23.220 Einheiten. Die Limousine machte 1,7 % des weltweiten BEV-Umsatzes aus, ein Rückgang gegenüber ihrem Anteil von 2,6 % vor zwölf Monaten.

Der BYD Yuan Up, auch bekannt als Atto 2, belegte mit 23.040 Verkäufen den neunten Platz, ein Plus von 12,3 %. Mit zunehmendem Wettbewerb auf dem Markt sank der Marktanteil des Modells jedoch um 0,2 Prozentpunkte auf 1,7 %. Der BYD Dolphin kam auf Platz 10Thda die Auslieferungen um 3,8 % auf 21.319 Einheiten zurückgingen. Es machte 1,6 % aller BEV-Verkäufe aus, was einem Rückgang von 0,5 Prozentpunkten entspricht.

Wuling Mini will aufs Podium

Während andere Modelle an Boden gewannen, dominierte das Tesla Model Y weiterhin die BEV-Rangliste. Zwischen Januar und Oktober verzeichnete der Crossover mit 862.645 Verkäufen einen Marktanteil von 7,8 %.

Sein Schwestermodell, das Tesla Model 3, hielt weniger als die Hälfte des Marktanteils und belegte bei den Verkäufen den zweiten Platz. In den ersten 10 Monaten des Jahres 2025 wurden 392.799 Auslieferungen verzeichnet, was einem Anteil von 3,5 % entspricht. Der Geely Geome Xingyuan blieb stabil, da er ebenfalls 3,5 % des weltweiten BEV-Volumens ausmachte. Mit 387.803 Verkäufen lag es weniger als 5.000 Einheiten zurück.

Mit seinem Rekord-Oktober verbesserte sich der Wuling Mini um einen Platz und machte auf den ersten drei Plätzen Boden gut. Zwischen Januar und Oktober wurden 348.221 Verkäufe verzeichnet, was einem Marktanteil von 3,1 % entspricht. Mit 336.153 Auslieferungen lag der BYD Seagull nicht weit dahinter und machte 3 % aller verkauften BEVs aus.

Das Xiaomi SU7 belegte mit einem Anteil von 2,1 % und 234.914 Verkäufen den sechsten Platz. Als nächstes kam der BYD Yuan Plus, auch bekannt als Atto 3. Dank 198.252 Auslieferungen eroberte es 1,8 % des Marktes. Sein Schwestermodell, der BYD Yuan Up, lag mit 197.363 Verkäufen und einem Anteil von 1,8 % weniger als tausend Einheiten zurück.

Mit einem Anteil von 1,7 % schaffte der BYD Dolphin in den ersten 10 Monaten des Jahres 2025 184.066 Verkäufe. Der Xpeng M03 belegte 10Thda es 148.236 Einheiten bewegte, was einem Anteil von 1,3 % entspricht.

BYDs neue Marke

BYD belegte im Oktober fünf Plätze in der Liste der zehn meistverkauften PHEVs. Der BYD Qin Plus verzeichnete einen Verkaufsanstieg um 30,1 % auf 36.037 Einheiten, was einem Marktanteil von 4,8 % entspricht, was einem Plus von 0,8 % entspricht. Den zweiten Platz belegte der BYD Song Plus, auch Seal U genannt. Allerdings gingen die Auslieferungen um 27,9 % auf 31.885 Einheiten zurück. Dadurch sank der Marktanteil um 2,1 Prozentpunkte auf 4,2 %.

Der BYD Seal 6 belegte den dritten Platz, nachdem er ebenfalls einen Umsatzrückgang verzeichnete. Mit 20.909 ausgelieferten Einheiten erreichte das Modell einen Marktanteil von 2,8 %, gegenüber 5,6 % vor zwölf Monaten. Die Submarke von BYD, Fang Cheng Bao, erreichte mit ihrem Modell Tai 7 den vierten Platz, nachdem im August erstmals Auslieferungen verzeichnet wurden. Es machte 2,7 % des weltweiten PHEV-Marktes aus.

Unterdessen verzeichnete der BYD Song Pro einen Verkaufsrückgang von 45,4 % auf 19.396 Einheiten. Dies bedeutete, dass es einen Anteil von 2,6 % erreichte, was einem Rückgang von 2,5 Prozentpunkten entspricht. Als nächstes folgte der Aito M7, dessen Absatz um 20,3 % auf 18.200 Einheiten stieg. Sein Einfluss auf den Markt verstärkte sich um 0,2 Prozentpunkte auf 2,4 %. Sein Schwestermodell, der Aito M8, folgte mit einem Anteil von 2,3 %. Das Modell wurde erstmals im April dieses Jahres ausgeliefert und erreichte im Oktober 17.484 Einheiten.

Als nächstes folgte das Galaxy A7 mit einem Marktanteil von 2,1 %. Es kam erstmals im Juni auf den Markt und erreichte im Oktober mit 15.888 Verkäufen und einem Marktanteil von 2,1 % einen neuen Höchstwert. Der BYD Qin L erreichte ebenfalls einen Anteil von 2,1 %, allerdings mit einem Rückgang um 3,5 Prozentpunkte. Der Absatz des Modells sank um 60,4 % auf 15.586 Einheiten. Bei den erstmals im Juni verzeichneten Verkäufen erreichte der Chery Fengyun A9 den 10. PlatzTh mit einem Anteil von 1,8 % und 13.378 Auslieferungen.

Sieben Plätze für BYD

Zwischen Januar und Oktober belegte BYD sieben der zehn meistverkauften PHEV-Positionen. Der BYD Song Plus blieb mit einem Marktanteil von 4,8 % und 294.401 Verkäufen auf dem ersten Platz.

Als nächstes folgte der BYD Qin Plus mit einem Anteil von 3,7 % und 228.515 Auslieferungen. Dann landete der BYD Song Pro mit 194.645 Verkäufen auf dem dritten Platz und eroberte 3,1 % des PHEV-Marktes. Als nächstes folgte der Seal 6 mit einem Anteil von 3 % und 188.479 Verkäufen. Der BYD Qin L belegte mit 148.380 Auslieferungen und einem Marktanteil von 2,4 % den fünften Platz.

Der Li Auto L6 lag nicht weit dahinter und machte mit 144.882 Auslieferungen 2,3 % aller PHEV-Verkäufe aus. Dann kehrte BYD mit dem Destroyer 05, auch bekannt als Seal 05, auf den siebten Platz zurück. Mit 131.005 Verkäufen eroberte er 2,1 % des Marktes.

Als nächstes folgte der BYD Song L mit einem Anteil von 2 % und 122.530 Einheiten, die auf die Straße kamen. Der Aito M8 war mit 121.811 Verkäufen dicht auf dem Vormarsch und hatte einen Marktanteil von 2 %. Das Galaxy Starship 7, auch bekannt als Starray, erreichte den 10. PlatzTh mit einem Anteil von 1,8 % und 110.698 Auslieferungen.

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