Gesundheitsminister Monica Garcia verzichtete darauf, an der Pressekonferenz im Anschluss an die Ministerratssitzung teilzunehmen, bei der nach monatelangen Demonstrationen, an denen Ärzte und Gesundheitspersonal aus dem gesamten politischen Spektrum teilnahmen, ihr neues Rahmenstatut für das Personal in diesem Schlüsselsektor für jeden Staat vorgestellt wurde.

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Es war die Regierungssprecherin, die Sozialistin Elma Saíz, die diese offen unpopuläre Maßnahme verteidigte und sagte, sie werde von den „wichtigsten Gewerkschaften“ unterstützt, nämlich SATSE-FSES, CC.OO., UGT und CSIF, im Gegensatz zu den Gruppen, die sich zusammengeschlossen hätten, um gegen den heute verabschiedeten Text zu protestieren. die noch durch den Kongress gehen muss.

Gesundheitsexperten fordern eine Reihe von Maßnahmen, die ihrer Meinung nach in Garcías Reform keinen Niederschlag finden. García ist Anästhesist und Teil des Minderheitsflügels der Regierung für Sumar im Rahmen der Más-Madrid-Quote. Zu ihren Forderungen zählt unter anderem, dass Überstunden in der Arbeitszeit – Bereitschaftsdienste – auf die Sozialversicherungsbeiträge angerechnet werden und dass sie dafür einen Zuschuss erhalten Nachtarbeit oder Ruhetage nach mehreren aufeinanderfolgenden Schichten, wie es bei Vereinbarungen der Fall ist, die die Nationalpolizei oder das Gefängnispersonal betreffen.

Sie fordern außerdem die Schaffung eines spezifische A1-Berufskategorie für Ärzte, a maximal 35-Stunden-Woche (Morgenschichten an Werktagen) und dass etwaige Überstunden freiwillig und bezahlt sind. Sie wollen ebenfalls die Einführung einer freiwilligen Vorruhestandsregelungganz oder teilweise, und ein Verbot der obligatorischen Mobilität.

Das Gesetz, das zum ersten Mal seit zwei Jahrzehnten die Rahmenbedingungen für Sozial- und Gesundheitspersonal aktualisiert, senkt die maximale wöchentliche Arbeitszeit auf 45 Stundenunter dem europäischen Durchschnitt der Branche. Arbeitsministerin Yolanda Díaz versuchte, eine allgemeine Obergrenze von 37,5 Stunden pro Woche für die gesamte Bevölkerung durchzusetzen, statt derzeit 40, doch der Gesetzentwurf wurde letzten September von rechten Parteien abgelehnt.

Für Bereitschaftsdienste gilt die Die Höchstgrenze liegt bei 17 Stunden effektiver Arbeitoffenbar Reduzierung der aktuellen 24, aber es gibt einen Haken: Artikel 97 des Referentenentwurfs sieht vor, dass, wenn eine ausreichende Kontinuität der Pflege nicht gewährleistet werden kann und „organisatorische oder pflegerische Gründe vorliegen, die dies rechtfertigen, die maximale Länge des Arbeitstages überschritten werden darf“. Der Text sieht auch dies vor Schaffung von gesetzlichem Forschungspersonal und Maßnahmen zur Unterstützung der Work-Life-Balance.

Weit davon entfernt, den Entwurf zu unterstützen, haben die kritischen Gewerkschaftsvertreter (CESM, SMA, Metges de Catalunya, AMYTS, SME und O’MEGA) gefordert eine neue landesweite Kundgebung für den 15. Juni um 12.00 Uhr vor dem Gesundheitsministerium. Sie werfen dem Ministerium vor, eine Strategie der „Verzögerung, Lähmung und des völligen Mangels an Vorschlägen“ zu verfolgen.

Saíz argumentierte, dass viele der Forderungen noch immer gestellt würden fallen nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich des Ministeriums: „Es sind die Autonomen Gemeinschaften, die über die Bezahlung, den Personalbestand, die Organisation der Dienstleistungen und einen Großteil der Arbeitsbedingungen der Gesundheitsfachkräfte bestimmen“, sagte der Minister, der auch für das Ressort Inklusion, soziale Sicherheit und Migration zuständig ist.

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