Ein häufig verschriebenes Schlafmittel, Quetiapin, könnte länger als vorgesehen wirken und die Aufmerksamkeit und Fahrleistung am nächsten Tag beeinträchtigen, warnen Wissenschaftler in einer neuen Studie.

In jüngster Zeit gibt es wachsende Besorgnis über den weit verbreiteten Off-Label-Einsatz von Beruhigungsmitteln gegen Schlafprobleme wie Schlaflosigkeit.

Studien haben gezeigt, dass die Einnahme solcher Pillen, die ursprünglich oft nicht zur Behandlung von Schlafproblemen gedacht waren, am nächsten Tag zu kognitiven Beeinträchtigungen, Abhängigkeit und schlechterer Atmung führen kann.

Jetzt wurde in einer weltweit ersten klinischen Studie untersucht, wie sich niedrig dosiertes Quetiapin, das üblicherweise Menschen mit Schlafstörungen verschrieben wird, auf Ruhe, Atmung und Leistungsfähigkeit am nächsten Tag auswirkt.

Forscher der Flinders University in Australien fanden heraus, dass niedrig dosiertes Quetiapin die Schlafqualität leicht verbesserte und den Schweregrad der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) verringerte. Laut der neuen Studie, die in der Fachzeitschrift veröffentlicht wurde, kann es jedoch die Aufmerksamkeit und die Fahrleistung am nächsten Tag erheblich beeinträchtigen Annalen der American Thoracic Society.

„Am nächsten Morgen waren die Wachsamkeit und die Leistung des Fahrsimulators durch Quetiapin erheblich beeinträchtigt“, schrieben die Wissenschaftler in der Studie.

Quetiapin ist zur Behandlung von Schizophrenie und bipolarer Störung zugelassen, wird aufgrund seiner sedierenden Wirkung jedoch zunehmend in niedrigen Dosen gegen Schlaflosigkeit und Angstzustände verschrieben.

„Es wächst die Überzeugung, dass niedrig dosiertes Quetiapin eine relativ harmlose Möglichkeit ist, Menschen beim Schlafen zu helfen … Unsere Ergebnisse zeigen, dass das nicht so einfach ist“, sagte Cricket Fauska, Hauptautor der Studie von der Flinders University.

„Obwohl die Teilnehmer über Nacht länger schliefen und weniger wach wurden, waren ihre Reaktionszeiten langsamer und ihre simulierte Fahrleistung war am nächsten Morgen merklich schlechter“, sagte Dr. Fauska.

Vertreter. Im Vergleich zum Placebo schien Quetiapin die Anzahl der Atemaussetzer während des Schlafs zu reduzieren und die Schlafeffizienz zu verbessern. Es führte aber auch zu langsameren Reaktionszeiten der Patienten, mehr Aufmerksamkeitsverlusten und einer schlechteren Lenkkontrolle während der Fahrsimulationsaufgabe (Hans Lucas/AFP über Getty Images)

Während allgemein angenommen wird, dass ein besserer Nachtschlaf zu einer besseren Leistungsfähigkeit am Tag führt, deuten die neuen Erkenntnisse darauf hin, dass dies bei der Anwendung von Quetiapin möglicherweise nicht zutrifft.

In der klinischen Studie untersuchten die Forscher Schlafapnoe-Patienten, die Schwierigkeiten haben, durchzuschlafen.

Fünfzehn Erwachsene verbrachten zwei Nächte in einem Schlaflabor – eine Nacht nach der Einnahme von 50 Milligramm Quetiapin und eine nach der Einnahme eines Placebos.

Die Teilnehmer wurden über Nacht und am nächsten Morgen erneut überwacht. Außerdem absolvierten sie eine Fahrsimulatoraufgabe und einen Vigilanztest, um die Aufmerksamkeit objektiv zu messen.

Im Vergleich zum Placebo schien Quetiapin die Anzahl der Atemaussetzer während des Schlafs zu reduzieren und die Schlafeffizienz zu verbessern.

Es führte aber auch zu langsameren Reaktionszeiten der Patienten, mehr Aufmerksamkeitsverlusten und einer schlechteren Lenkkontrolle während der Fahrsimulationsaufgabe – allesamt Indikatoren, die eng mit dem realen Unfallrisiko verbunden sind.

„Besonders besorgniserregend war, dass sich einige Menschen am nächsten Tag nicht besonders schläfrig fühlten, obwohl sie bei objektiven Tests schlechter abschnitten“, sagte Dr. Fauska.

„Diese Diskrepanz zwischen dem Gefühl der Menschen und ihrer tatsächlichen Funktionsweise stellt ein ernstes Sicherheitsrisiko dar, insbesondere beim Autofahren“, sagte sie.

Wissenschaftler fordern eine Änderung im Umgang mit Schlafstörungen wie Schlafapnoe bei Patienten. Anstatt sich auf Einheitslösungen zu verlassen, mehren sich die Belege dafür, dass die gezielte Bekämpfung der zugrunde liegenden Ursachen von Schlafstörungen sowohl die Wirksamkeit der Behandlung als auch die Behandlungsergebnisse für die Patienten verbessern könne, sagen sie.

„Was wir lernen, ist, dass die Behandlung maßgeschneidert sein muss – mit dem richtigen Ansatz oder einer Kombination von Ansätzen für den Einzelnen, anstatt standardmäßig auf sedierende Medikamente zurückzugreifen“, sagte Danny Ecker, Professor für Schlafgesundheit an der Flinders University.

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