Seit mehr als drei Jahrzehnten gibt die Schweiz Heroin an Abhängige ab. Wie funktioniert dieses innovative Projekt?

Als Verfechter von Recht, Ordnung und Regeln kann die Schweiz nicht als „unorthodox“ bezeichnet werden. Dennoch erweist sich das Land in bestimmten Aspekten seiner Drogenpolitik als recht liberal und innovativ.

Diese Beschreibung betrifft insbesondere das bahnbrechende heroingestützte Behandlungsprogramm (HAT), das darin besteht, einer begrenzten Anzahl von Abhängigen reines, industriell hergestelltes Heroin unter ärztlicher Aufsicht zuzuführen.

Warum hat die Schweiz das HAT-Projekt umgesetzt?

Die Ursprünge des Programms reichen bis in die 1980er und frühen 1990er Jahre zurück, als der Zürcher Platzspitz eine berüchtigte offene Drogenszene war. Da sich dort Süchtige versammelten und vor aller Augen Drogen spritzten, wurde der Ort als „Needle Park“ bekannt.

Als die Zahl der Todesfälle durch Drogenüberdosis und die HIV-Raten stiegen, erkannten die Behörden, dass die Repression nicht wirksam war, um die hartnäckigsten Heroinkonsumenten zu stoppen.

Stattdessen beschlossen sie, verschreibungspflichtiges Heroin als „therapeutische Massnahme für Personen mit schwerer Heroinabhängigkeit“ aufzunehmen, so das Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Seit 1994 besteht die HAT „in der streng regulierten und kontrollierten Verabreichung von Diacetylmorphin (Heroin), begleitet von medizinischer und psychosozialer Betreuung. Aufgrund der erzielten positiven Ergebnisse wurde sie als therapeutische Massnahme übernommen“, so das BAG.

André Seidenberg, ein Zürcher Arzt, der an den Heroinversuchen der Regierung beteiligt war, sagte gegenüber The Local, dass die Schweiz mit diesem pragmatischen Ansatz „die Heuchelei überwunden und Süchtigen eine sichere und ausreichende Versorgung mit Heroin geboten hat, ohne zu moralisieren.“

Was ist das Ziel des Programms?

Ursprünglich sollte es Süchtige von der Straße fernhalten und die Kriminalität reduzieren.

Doch das Programm geht darüber hinaus. Die Regierung berief wissenschaftliche und ethische Beratungsgremien ein, um eine Alternative zur andernorts praktizierten „Null-Toleranz“-Drogenpolitik zu entwickeln und sich stattdessen auf Prävention, Schadensminderung, medizinische Versorgung und Beratung für die am schwersten abhängigen Drogenabhängigen und schließlich auf ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu konzentrieren.

Wie das BAG erklärt, besteht das Ziel von HAT darin, „die körperliche und geistige Gesundheit der Betroffenen zu verbessern und ihre soziale Integration zu fördern, einen risikoarmen Konsum zu ermöglichen und die Voraussetzungen für eine dauerhafte Abstinenz zu schaffen, die Betroffenen von der illegalen Drogenszene zu distanzieren und Kriminalität im Zusammenhang mit dem Drogenhandel zu verhindern“.

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Da jedoch eine strenge Aufsicht erforderlich ist, steht das Programm nur einer kleinen Anzahl von Suchtkranken offen: Im Jahr 2019 – dem letzten Jahr, für das Daten verfügbar sind – erhielten 1.700 Menschen diese Behandlung in 22 spezialisierten ambulanten Zentren und einer Justizvollzugsanstalt.

Laut BAG sind damit nur etwa acht Prozent der Suchtkranken abgedeckt.

Wer ist für das HAT-Programm berechtigt?

Die Auswahlkriterien sind streng: Das BAG berücksichtigt nur Personen, die seit mindestens zwei Jahren schwer heroinabhängig sind, mindestens zwei erfolglose Behandlungsversuche hinter sich haben und körperliche, psychische oder soziale Folgen des Drogenkonsums aufweisen.

Für diejenigen, die nicht am HAT-Programm teilnehmen, bieten mehrere Schweizer Städte sichere und saubere „Injektionszentren“ mit sterilem Material und geschultem Personal an.

War das HAT-Programm erfolgreich?

Das BAG sagt, es sei ein Erfolg gewesen.

„Die Ergebnisse zeigen eindeutig eine stetige Verbesserung der geistigen und körperlichen Gesundheit sowie der sozialen Situation der abhängigen Personen. Auch die Kriminalitätsrate ist zurückgegangen.“

Das Programm sei „der wichtigste Game Changer in der Drogenpolitik der Schweiz“, betonte Seidenberg.

„Seit einem Vierteljahrhundert führen Drogenabhängige in der Schweiz ein normales Leben mit nahezu normaler Lebenserwartung und fast keinen Todesfällen mehr durch AIDS oder Überdosis“, fügte er hinzu.

Wie steht die Öffentlichkeit zu diesem Programm?

Da HAT von der Regierung betrieben wird, also von Steuerzahlern finanziert wird, war es notwendig, dass die Schweizer Öffentlichkeit mit an Bord war, bevor das Projekt auf den Weg gebracht werden konnte.

Bei einem Referendum im Jahr 1997 lehnten 70,6 Prozent der Wähler Vorschläge konservativer Gruppen ab, die liberale Politik der Regierung zum illegalen Drogenkonsum abzuschaffen.

Und als es 2008 an der Zeit war, das Heroinverteilungsprogramm zu erneuern, stimmten 68 Prozent der Wähler seiner Fortsetzung zu, weil sie es als wirksames Mittel ansahen, um Süchtige von der Straße fernzuhalten und die Kriminalität zu reduzieren.

Gibt es in anderen Ländern ähnliche Programme?

Während die Schweiz in den 1990er-Jahren Vorreiter im Heroinvertrieb war, haben seitdem einige andere Länder, darunter das Vereinigte Königreich, die Niederlande sowie Kanada und Australien, das Konzept kopiert und an ihre eigenen Bedürfnisse angepasst.

Zu guter Letzt: Was ist mit dem Zürcher Platzspitz passiert?

Es hat sich von einem mit Nadeln und Müll übersäten Drogenzentrum zu einem sauberen Erholungsgebiet entwickelt, das bei Zürcher Familien beliebt ist.

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