Damit wurde das Wachstumsziel der Regierung von «rund fünf Prozent» erreicht.
(esb.) Laut Daten des nationalen Statistikamtes in Peking ist die chinesische Wirtschaft im letzten Quartal um 5,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Für das gesamte Jahr 2024 verzeichnete die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt ein Wachstum von 5,0 Prozent. Damit wurde das Wachstumsziel von «rund fünf Prozent» der chinesischen Regierung erreicht und Erwartungen von Analysten übertroffen.
Die chinesische Regierung hatte seit September 2024 eine Reihe von Konjunkturmassnahmen ergriffen, um das stotternde Wirtschaftswachstum wieder anzukurbeln. Für das laufende Jahr wurden weitere Massnahmen angekündigt.
In den vergangenen Jahren setzten vor allem der kriselnde Immobilienmarkt und schwacher Binnenkonsum der chinesischen Wirtschaft zu. Mit der Amtseinführung von Donald Trump in den USA droht weiterer Gegenwind. Der designierte US-Präsident will chinesische Waren mit hohen Zöllen belegen. Dies würden den gegenseitigen Handel der beiden Wirtschaftsmächte belasten. Schon in seiner ersten Amtszeit hatte Trump einen Handelskrieg mit Peking begonnen.
Mit Agenturen