Der Video -Streaming -Riese Netflix sagte am Mittwoch, er mache 2017 seine erste ursprüngliche deutsche Serie zum Debüt.
Die Produktion von «Dark» mit 10-stündigen Folgen «wird voraussichtlich 2016 mit dem Seriendebüt weltweit auf Netflix 2017 beginnen», teilte das Unternehmen in einer Erklärung mit.
Es beschrieb die Serie als «eine Familiensaga mit einer übernatürlichen Wendung», die in einer deutschen Stadt in der Gegenwart spielt, in der das Verschwinden zweier kleiner Kinder das doppelte Leben und gebrochene Beziehungen zwischen vier Familien enthüllt.
«Dark» soll von Jantje Friese geschrieben und von Baran Bo Odar inszeniert werden, dessen kritisch anerkannte Film «der ich bin – kein System ist sicher» mit Tom Schilling und Elyas M’Barek war eine deutsche Kassenempfindlichkeit, sagte Netflix.
«Dark ist eine unglaubliche deutsche Geschichte, die ein globales Publikum ansprechen wird», sagte Erik Barmack von Netflix.
«Bo und Jantje sind kreative Talente, die sowohl in Berlin als auch in Hollywood großartige Projekte entwickelt haben, und wir freuen uns, mit ihnen in unserer ersten Originalserie zusammenzuarbeiten, die in Deutschland vollständig verfasst, gedreht und produziert wurde.»
Vor einigen Wochen gab Netflix Rivale Amazon bekannt, dass er den deutschen Schauspieler und Regisseur Matthias Schweighöfer für eine eigene erste ursprüngliche deutsche Serie namens «Wanted» einstellen und zunächst sechs stündliche Folgen umfasst.
Siehe auch: Deutsches späte Abtreibungsdrama bringt Berlinale zu Tränen