Borussia Monchengladbach hat Florian Neuhaus bestraft und den Mittelfeldspieler nach einem „inakzeptablen“ Video für vier Wochen in ihr U23-Team herabgestuft.
Die 28 -jährige Neuhaus war in einem Video mit Hut und Sonnenbrille und schien ihm zu zeigen, dass er mit mehreren Männern über den Sportdirektor des Clubs, Roland Virkus, mit dem Spitznamen Don Rollo, der seit über drei Jahrzehnten im Club gearbeitet hat, sprach.
Das Video, das später aus den sozialen Medien entfernt wurde, schien Neuhaus zu zeigen, dass Virkus der „schlimmste Manager der Welt“ ist, wobei der Spieler anscheinend darauf hinwies, wie Virkus sein jährliches Gehalt mit dem Club 4 Millionen € (3,4 Mio. GBP, 4,7 Mio. USD) genehmigt hatte.
Gladbach sagte am Mittwoch, dass Neuhaus eine erhebliche Geldstrafe ausgestellt worden sei und er «in den nächsten vier Wochen nicht mit dem Bundesliga-Team trainieren werde, sondern mit Borussias Under-23-Team».
Der CEO des Clubs, Stefan Stegemann, sagte: „Das Verhalten und die Aussagen von Florian Neuhaus und Aussagen schädigen den Verein und inakzeptabel.
«Er hat dem Club mit seinen Worten geschädigt und die Beteiligten zutiefst enttäuscht. Dies ist unvereinbar mit den Werten des Vereins.»
Neuhaus hat 220 Auftritte für Gladbach seit seinem Beitritt von 1860 München im Jahr 2017 unternommen. Er spielte jedoch 2024-25 eine reduzierte Rolle, mit 19 Auftritten, von denen nur drei Starts waren.
Der Mittelfeldspieler spielte eine Schlüsselrolle im Bundesliga-Ende seiner Mannschaft in den Jahren 2019-20 und ihr Lauf zur Last-16-Stufe der Champions League in der folgenden Saison.
Neuhaus trat zwischen 2020 und 2022 für 10 Auftritte für die deutsche Nationalmannschaft auf, bevor er 2023 bis 2027 einen neuen Vertrag mit Gladbach unterzeichnete.
(Christian Verheyen/Borussia Moenchgladbach über Getty Images)