Können Sie einen alten Mars Rover neue Tricks beibringen? Die NASA sagt, die Antwort sei ein klares «Ja».
Nach seiner Landung auf dem Mars vor 13 Jahren wurde die Neugier neue Fähigkeiten erhalten, sodass sie auf dem roten Planeten Wissenschaft erstellen und gleichzeitig weniger Energie aus seinen Batterien verbrauchen können. Im Wesentlichen kann es jetzt Multitasking.
«Wir waren eher vor vorsichtigen Eltern in der Mission», sagte Reidar Larsen vom Jet Propulsion -Labor von NASA in Südkalifornien in einer Erklärung. «Es ist, als ob unser Teenager -Rover reift, und wir vertrauen darauf, dass es mehr Verantwortung übernimmt. Als Kind können Sie jeweils eine Sache tun, aber wenn Sie erwachsen werden, lernen Sie Multitasking.»
Larsen leitete eine Gruppe von Ingenieuren, die die neuen Fähigkeiten für ihren sechsräderigen Teenager entwickelten.
Die Agentur sagte, dass Verbesserungen der Neugier ermöglichen werden, dass der Rover das Beste aus seiner Energiequelle nutzen wird, was eine Art Kernbatterie ist, das als Radioisotope -thermoelektrische Generator bekannt ist, der auch vom Ausdauer Rover verwendet wird.
Um das tägliche Strombudget des Rover als Plutonium in der Batterie zu verwalten, kann Neugier jetzt sicher mit einem lokalen Orbiter sprechen, während sie fahren, seinen Roboterarm bewegen oder Bilder machen.
Neugier kann sich nun entscheiden, ein Nickerchen zu machen, wenn ihre Arbeit frühzeitig erledigt wird, um sicherzustellen, dass vor dem nächsten Tag weniger Aufladen erforderlich ist.
«Sogar Aktionen, die nur 10 oder 20 Minuten von einer einzigen Aktivität abschneiden, summieren sich auf lange Sicht und maximiert die Lebensdauer des MMRTG für mehr Wissenschaft und Erkundung in der Straße», heißt es in einem Labor in einer Freilassung.
Diese Entwicklungen bauen auf jahrelanger Arbeiten auf, um andere Fähigkeiten zu entwickeln, einschließlich verbesserter Fahrfähigkeit, der Fähigkeit des Kopfes von Curiosity, Panoramen ohne Farbfilterrad auf einer seiner „Mastcam“ -Kameras zu erfassen, ein neuer Weg für Curisotiys Armbohrer, um Steine und Regolith -Samples zu sammeln, und einen Algorithmus, um den Verschleiß zu reduzieren, um auf dem WHEWELS -WHEALS -Rennen zu reduzieren.

Der Rover hat kürzlich die Formationen von gehärteten Kämmen untersucht, von denen angenommen wurde, dass sie vor Milliarden von Jahren von unterirdischem Wasser geschaffen wurden, um Steine zu finden, die durch die von alten Wasserflüsse und Wind abgelagerten Mineralien gebildet wurden.
«Ein großes Rätsel ist, warum die Grate in diese großen Muster gehärtet wurden und warum nur hier», sagte der Projektwissenschaftler von Curiosity, Ashwin Vasavada, Anfang dieses Jahres. «Während wir weiterfahren, werden wir die Grate und Mineralzemente studieren, um sicherzustellen, dass unsere Vorstellung davon, wie sie sich gebildet haben, am Ziel ist.»