Adidas hat seine 11Pro -Stiefel nach Deutschland Mittelfeldspieler Toni Kroos umbenannt.
Kroos spielte am Freitagabend sein letztes Spiel im professionellen Fußball, als seine deutsche Mannschaft im Viertelfinale der Europameisterschaft gegen Spanien gegen Spanien verlor.
Der 34-Jährige hat seit seiner Veröffentlichung im Jahr 2013 das gleiche Paar Stiefel-die 11Pros-getragen. Dazu gehören seine gesamte Zeit bei Real Madrid, in der er vier Titeln von La Liga und fünf Meisterligen und seinen Weltcup-Sieg 2014 mit Deutschland gewann.
Kroos kündigte seine Pensionierung im Mai mit dem Finale der Champions League in Madrid gegen Borussia Dortmund sein letztes Spiel auf Clubniveau an. Zuvor trat er nach dem Ausstieg des deutschen Gruppenstadiums bei der Weltmeisterschaft 2022 aus dem internationalen Dienst zurück, kehrte jedoch Anfang dieses Jahres in den Kader zurück, bevor die Euro auf dem Heimatboden waren.
Gehen Sie tiefer
Toni Kroos ‹Ruhestand mag einige schockieren, aber es passt zu seiner Real Madrid -Geschichte
Aber seine Karriere hatte kein märchenhaftes Ende, als Spanien mit einem Verlängerungssieger von Mikel Merino aus Deutschland ausgestattete.
«Wir waren so nah, dass es so bitter ist», sagte Kroos. „Im Moment ist das Hauptgefühl, dass das Turnier vorbei ist, weil wir alle ein großes Ziel hatten, das wir gemeinsam erreichen wollten. Und dieser Traum, den wir alle hatten, wurde einfach erschüttert.
«Wir haben uns alle viel besser als zuvor gemacht. Ich bin froh, dass ich ein wenig helfen konnte, damit zumindest im Fußball Deutschland wieder Hoffnung und der Ehrgeiz, Fortschritte zu machen und besser zu werden. Und ich bin auch überzeugt, dass das Team das in Zukunft schaffen wird.»
Vom deutschen Fußballkorrespondent Seb Stafford-Bloor
Seit 11 Jahren hat Kroos diese Vorteile für einen Stiefel, der für ihn funktioniert, vermieden.
Bjorgvin Hreinsson ist der globale Produktmanager von Adidas. Wenn er mit spricht Der Sportler Über Zoom hat er zwei Stiefel in der Hand. Einer ist Kroos ‹Original, sagenumwobenes Adipure 11pro, und das andere ist eine Gedenkausgabe, die Gold an der Ferse ist und die Namen der drei Kinder von Kroos enthält, die auf die Sohle geschrieben sind.
Toni Kroos und der 11pro: Liebe auf den ersten Blick, alleinige Freunde bis zum letzten Kick.
Heute freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der adidas 11pro in adidas tkPro umbenannt wird.
Danke, Toni #Yougotthis #Euro24 pic.twitter.com/esjaxba49s
– Adidas Fußball (@adidasfootball) 6. Juli 2024
„Als Toni zum ersten Mal in Adidas anfing“, sagt Hreinsson, „war es bei Raubtieren, als er bei Bayer Leverkusen war.
„Als wir 2008 die Adipure -Serie starteten, war er eines der Schlüsselgesichter. Seitdem hat er die AdiPure 11pro adidas über die gesamte Dauer des Lebenszyklus von Adipure getragen.
„Dann hat er es einfach gehalten. Wir haben uns weiterentwickelt und die Branche wuchs, aber für Toni, seit Ende 2013, als dieser Stiefel herauskam, verliebte er sich einfach in ihn.
„Das Leder ist das Schlüsselsache. Wir haben die Stiefel so gestaltet, dass wir den glattesten, natürlichsten Schliff des Balls verleihen, und Toni ist wahrscheinlich die beste Darstellung davon – die Art und Weise, wie er den Ball kontrolliert und wie seine erste Berührung immer genau genau richtig sein muss, damit er in die Position kommt, um einen Schlüsselpass zu machen.
«Es ist das Material. Er will wirklich diese weiche Berührung und fühlen sich nur zuversichtlich.»
(Topfoto: Kirill kudryavtsev/AFP über Getty Images; Körperfoto: Thomas Kienzle/AFP über Getty Images)