Kenias Peerless Middle Distance Runner Faith Kipyegon hat ihren Status als einer der größten Athleten aller Zeiten unterstrichen, indem sie überzeugend einen vierten 1.500-Meter-Weltmeistertitel beansprucht, um mit ihren drei olympischen Goldmännchen und ihren Weltrekord in der Veranstaltung zu passen.
Kipyegon lieferte am Dienstag einen Run von Gun-to-Tape und zerstörte das Feld, als sie in 3 Minuten 52,15 Sekunden nach Hause kam.
Empfohlene Geschichten
Liste von 2 ElementenEnde der Liste
Kenianer Dorcus Ewoi lief für Silver ein persönliches Bestes 3: 54,92, während Jessica Hull die erste Medaille Australiens in der Veranstaltung gewann, als sie gerade in 3: 55,16 für Bronze festhielt.
Kipyegon passt nun mit Hicham El Guerrouj (1997-2003) mit vier World 1.500-Meter-Goldmännern und wird später in dieser Woche auch einen 5.000-Meter-Titel in der zweiten Welt entscheiden.
«In der Lage zu sein, meinen Titel zu verteidigen und ein viertes Gold zu gewinnen, fühlt sich wirklich besonders an», sagte Kipyegon.
«Nachdem ich den Weltrekord in Eugene (im Juli) aufgestellt hatte, sagte ich mir:» Ich muss nach Tokio gehen und meinen Titel verteidigen. » Ich wusste, dass ich es unter Kontrolle führen konnte.
«Ich habe hier bei den Olympischen Spielen 2021 gewonnen, kurz nachdem ich Mutter geworden war. Wenn ich wieder hier bin, kann ich meiner Tochter eine neue Goldmedaille zeigen.»
4. Mal 1500m Weltmeister 🥹💜🥰🇰🇪
Dies war mein Traum, ein weiterer Weltmeistertitel, der weiterhin Geschichte schrieb.
Ich bin so froh, an denen ich teilgenommen habe #Tokyo2025Es bringt so viele Erinnerungen von der zurück #Olympia. Die Energie der Zuschauer und meine Fans ist unglaublich! 💜💜💜 pic.twitter.com/6f8s2u6f1b
– Faith Kipyegon, Egh🇰🇪 (@kipyegon_faith) 16. September 2025
Der 31-jährige Kipyegon stellte ihren Stand von Anfang am Dienstag heraus und leitete ein frühes Tempo, das das geschäftigere als übliche Feld ausschloss, nachdem zusätzliche Athleten nach Halbfinalstürzen wieder eingestellt worden waren.
Sie schien jedoch in der dritten Runde leicht zu lindern, und die Ewoi und der olympische Silbermedaillengewinner Hull, der den größten Teil ihrer Karriere damit verbracht hat, Kipyegons Rücken in die Ferne zu verfließen, waren direkt auf ihrer Schulter an der Glocke.
Es gab jedoch nichts, worüber man sich Sorgen machen musste, als Kipyegon schnell wieder die Kontrolle übernahm und als sie die Linie überquerte, war sie 30 Meter klar.
Kipyegon wird am Donnerstag am Donnerstag für die 5.000-Meter-Erwärmungen mit dem Finale am Samstag zurück sein.
Die minutive aller Zeiten von 1.500 Meter großer Großer ist im Rift Valley in Westkenia aufgewachsen, das als Brutstätte für Läufer bekannt ist.
Die Reise des Weltrekordhalters begann in dem sich ständig verändernden, schlammigen, staubigen und hügeligen Terrain des Ndababit-Dorfes, 233 km westlich der Hauptstadt Nairobi, 233 km.
«Früher bin ich barfuß von meinem Dorf zur Grundschule gelaufen, weil in Kenia die Schulen so weit sind, dass Sie immer rechtzeitig laufen, um sie rechtzeitig zu erreichen», sagte Kipyegon gegenüber Al Jazeera im Jahr 2023.
«Ich habe geliebt (laufen), seit ich ein kleines Mädchen war, aber ich hätte nie gedacht, dass ich eines Tages olympische Champion werden würde», sagte sie.
Erst als sie 15 wurde, als das Mädchen aus einer Familie von Läufern-ihr Vater war ein 400 Meter großer und 800 Meter großer Läufer und ihre Schwester, begannen eine 10-Kilometer-Spezialistin und einen Halbmarathon-Spezialisten-, um Sportler zu werden.
«Ich war 2009 in der Sekundarschule, als mich ein Trainer durch einen Treffer des Glücks sah und mich in den Lebensstil eines Läufers vorstellte. Er versorgte mir eine richtige Diät und alles, was ich brauchte, um ein Profisportler zu werden.»
Unter den langen Liste der Meilensteine in Kipyegons Karriere, der im Jahr 2021 in Tokio ein zweites olympisches Gold gewonnen hat, nachdem sie von einer Mutterschaftspause zurückgekehrt ist, sticht als Beweis für ihre Hartnäckigkeit und ihre Zielstrebigkeit aus.
Kipyegon schreibt die Mutterschaft und ihre Tochter Alyn zu, dass sie ihr ein wettbewerbsfähiges Comeback mitgeholfen hat.
«Es war nicht einfach, da ich beim ersten Mal, als ich 2022 in einem Social -Media -Video in einem Social -Media -Video zurücktrat, kaum zu Fuß gehen konnte, als sie sich über die Schwierigkeiten nachdachte, nach der Geburt auf die Strecke zurückzukehren.
«Aber die Stärke, die Alyn mir gibt, hat mir geholfen, alle Herausforderungen zu bewältigen.»
Kipyegon wird als Vorbild in Kenia angesehen, wo sie liebevoll als „Königin von 1.500 Metern“ bekannt ist.