Schalte die Digest des Herausgebers kostenlos frei
Roula Khalaf, Herausgeber der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus.
Anzeichen einer Belastung entstehen auf dem außer Kontrolle geratenen Immobilienmarkt, der Wochen vor dem längsten Bullenlauf entfernt ist.
Das atemberaubende Preisewachstum von fast fünf Jahren wurde durch den Umsatz von noch nicht gebauten „Off-Plan“ -Häusern sowie durch die fertigen luxuriösen Villen und Stadthäuser vorangetrieben. Wenn die Preise weiter in Oktober steigen, wird die Stadt laut Datenanbieter Reidin ihren Rekord von 57 monatlichen Erhöhungen in Folge durchbrechen.
Die Ratingagenturen erwarten jedoch, dass die Preise Anfang nächsten Jahres sinken, da jeden Monat Tausende neuer Einheiten abgeschlossen sind. Analysis, die sie gekauft haben, haben bereits Schwierigkeiten mit dem Ziel, unvollendet für einen schnellen Gewinn für einen schnellen Gewinn zu laden, nach Angaben von Analysten und Makler, die sie gekauft haben.
Die Flut neuer Häuser beginnt „beginnt, die Nachfrage zu testen“, sagte Data Provider Property Monitor, und 93.000 neue Einheiten treten in diesem Jahr bisher auf den Markt. Es besteht eine hohe Nachfrage nach Villen und Häusern für wohlhabende Familien, aber 95 Prozent der neuen Immobilien waren Wohnungen.
Die Kreditrating-Agentur Moody’s sagte in diesem Monat, dass die insgesamt 150.000 Häuser voraussichtlich zwischen 2025 und 2027 abgeschlossen sein werden, «dürften einen fünfjährigen Lauf mit scharfen Preiserhöhungen eindämmen». Es erwartete „eine bescheidene Preiskorrektur ab 2026“. Anfang dieses Jahres sagte die Ratingagentur Fitch, sie habe erwartet, dass die Preise um etwa 15 Prozent sinken.
Die Preise pro Quadratfuß sind 25 Prozent höher als ihr früherer Höhepunkt im Jahr 2014, ohne die Inflation anzupassen. Der Boom wurde teilweise von Investoren angeheizt, die von niedrigeren Preisen als westliche Städte profitieren möchten-und von der schwellenden Bevölkerung des niedrigen Steuerns entpot.
«In bestimmten Segmenten wird es irgendwann zu einer Verlangsamung kommen», sagte Chris Whitehead, geschäftsführender Partner von Dubai Sotheby’s International Realty, der Luxusimmobilien an sehr reiche Käufer verkauft. «Es gibt keine Immobilienwirtschaft auf dem Planeten, der weitergeht, hoch, hoch.»
Whitehead sagte, er habe nicht erwartet, dass das oberste Ende des Marktes getroffen wird, fügte jedoch hinzu, dass ein hohes Angebot am unteren Ende „wo wir in Zukunft ein Risiko eingehen“.
Ein Segment, das bereits gekühlt wird, ist, so die Datenanbieter. Wiederverkauf von unvollendeten Einheiten sind «erheblich gesunken», schrieb Immobilienmonitor im vergangenen Monat in einer Notiz und warnte, dass «schnelle Wiederverkaufsgewinne vor Übergabe nie eine sichere Sache sind». Laut Property Monitor hatte Fliping zuvor etwa ein Drittel des Wiederverkaufsmarktes ausgestattet, der im Juli im Juli auf 20 Prozent gesunken war.
Ein Investor in der Hoffnung, eine unvollendete Wohnung in Dubais künstlicher Palm zu verkaufen, sagte, er habe seit der Auflistung der Immobilie vor drei Monaten keinen einzigen interessierten Käufer mehr gehabt.
Viele spekulative Investoren wurden „ein falsches Versprechen von leichtem Geld“ verkauft, sagte Alec Smith, Leiter des Wohnverkaufs und Leasing bei Savills Dubai.
Off-Plan Reales-Arbeit am besten, wenn die Anleger an der Immobilie festhalten, bis sie fertig ist, wenn es Käufer anzieht, die ein Haus zum Einzug wollen, fügte er hinzu: „Ich glaube nicht, dass alle Makler ehrlich zu ihren Kunden sind und ihnen das sagen.“
Smith erwartete eine „Abschwächung der Preise“ in Bereichen mit vielen neuen Entwicklungen, in denen enttäuschte spekulative Investoren möglicherweise um Ausladung von Wohnungen konkurrieren können.
Einige Makler warnen vorsichtig, dass die Abschwächung des Flipps saisonal sein könnte, da das Geschäft im Sommer verblasst, wenn die reichen Bewohner durch Urlaub im Ausland aus der Hitze entkommen.
Der Immobilienmarkt von Dubai ist von Boom and Bust geprägt, seit er Anfang der 2000er Jahre für Ausländer geöffnet wurde, aber internationale Investoren sagen, sie seien zuversichtlich, dass dies diesmal aufgrund der Regulierungsreformen widerstandsfähiger ist.