Bleiben Sie mit kostenlosen Updates informiert
Einfach anmelden Großbritannien finanzielle Regulierung Myft Digest – direkt an Ihren Posteingang geliefert.
Anstiegende Bewertungen von Unternehmen für künstliche Geheimdienste intensivieren das Risiko einer „plötzlichen Korrektur“ auf den Finanzmärkten, nachdem die Aktienpreise mit der Dotcom -Blase vergleichbar waren, warnte die Bank of England.
«Das Risiko einer scharfen Marktkorrektur hat zugenommen», sagte der Finanzpolitikkomitee der BOE, das die Finanzstabilitätsrisiken beaufsichtigt, in der Rekord seines letzten Treffens am Mittwoch.
Die Gefahren einer Marktumkehrung wurden in den letzten Monaten in den US-amerikanischen Automobilkreditmärkten standardmäßig verschärft.
Zusätzliche Risiken beruhen aus dem steigenden politischen Druck auf die US-Federal Reserve, was „zu einer starken Neubewertung der US-Dollar-Vermögenswerte führen kann“ und aus der Unsicherheit in Bezug auf „politische Sackgassen in Frankreich und Japan“, die auch die Störungen der Schulden drohen.
Die BOE sagte, dass bei einer Reihe von Maßnahmen „Aktienmarktbewertungen gedehnt erscheinen, insbesondere für Technologieunternehmen, die sich auf künstliche Intelligenz konzentrieren“.
«Dies in Kombination mit zunehmender Konzentration innerhalb der Marktindizes lässt die Aktienmärkte besonders ausgesetzt, wenn die Erwartungen der Auswirkungen von KI weniger optimistisch werden.»
Der BOE wies auf das zyklisch bereinigte Preis-Leistungs-Verhältnis für US-Aktien hin, die die Gewinnrendite misst und „nahe am niedrigsten Stand seit 25 Jahren gefallen ist-vergleichbar mit dem Spitzenwert der Dotcom-Blase“.