Der Detailhändler Coop hat seinen Gewinn im vergangenen Jahr gesteigert: um zwölf Millionen auf 575 Millionen Franken.
ela. Coop hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 34,7 Milliarden Franken erreicht. Der Gewinn betrug 575 Millionen Franken und somit zwölf Millionen Franken mehr als im Vorjahr. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Währungsbereinigt entspreche dies einer Zunahme von 2,2 Prozent. Treiber des Wachstums waren das Supermarktgeschäft sowie der Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion.
Besonders kräftig ist laut Mitteilung die Bio-Eigenmarke Naturaplan gewachsen – um 9,2 Prozent.
Der Gesamtumsatz blieb im Detailhandel mit 20,8 Milliarden Franken stabil, schreibt das Unternehmen. Der Nettoerlös der Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch betrug demnach 11,8 Milliarden Franken, ein Plus von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Coop habe über 1 000 Produkte im Preis senken können. Diese Strategie wolle man auch im laufenden Jahr fortsetzten. Die Eigenmarke Prix Garantie wuchs 2023 um 15,9 Prozent.
Der Personalbestand ist auf rund 96 000 Personen angewachsen, im vergangenen Jahr stellte Coop in der Schweiz 948 zusätzliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.