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Der deutsche Neuwagenmarkt, der sich auf Wachstum befasst

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Neuwagenregistrierungen in Deutschland fielen im April mit einem engen Vorsprung. Auf der anderen Seite fuhren Elektrofahrzeuge (EVs) Volumina. Wird die neue Koalitionsregierung dem Automobilmarkt des Landes helfen? Der Autovista24 -Journalist Tom Hooker überprüft die Abbildungen.

Nach den neuesten Daten aus der KBA sank der deutsche Markt für New-Car-Markt im April gegenüber dem Vorjahr um 0,2%. Insgesamt wurden 242.704 Registrierungen verzeichnet. Dies entspricht einem Unterschied von nur 398 Einheiten von Jahr zu Jahr.

Das Ergebnis markierte die 10 des Landesth Aufeinanderfolgungsmonat der Lieferung sinkt. Es war jedoch immer noch die beste Leistung des Marktes seit Juni 2024, was der letzte Monat war, um das Wachstum zu verzeichnen. Darüber hinaus hatte im letzten Monat 20 Arbeitstage, eine weniger als April 2024.

Die kommerzielle Lieferungen fielen im April um 0,7% und nahmen einen Marktanteil von 66,4%. In der Zwischenzeit stiegen die Registrierungen für Privatkunden um 1,1% und machten 33,6% der Gesamtvolumina aus.

«Neuwagenlieferungen fielen im April erneut, was in den ersten vier Monaten des 2025 zu einem Rückgang von 3,3% gegenüber dem Vorjahr führte», erklärte Robert Madas, regionale Bewertungsleiterin der Autovista Group. Dies entsprach insgesamt 907.268 Registrierungen des bisherigen Jahres, einem Rückgang von 30.619 Einheiten gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

«Der allgemeine Abwärtstrend bei neuen Registrierungen ist für den Handel problematisch», erklärte der Vizepräsident von ZDK, Thomas Peckruhn.

Suchende BEV -Markt

Batterie-elektrisches Fahrzeug (BEV) Volumina stiegen im April um 53,5% und erreichten 45.535 Lieferungen. Dies war das höchste monatliche Volumen der Technologie seit Dezember 2023, als private Anreize für BEVs endeten.

Das Ergebnis erweiterte die aktuelle zweistellige Wachstumsstreifen für BEVs, die zu Beginn dieses Jahres begann. Es entsprach auch im Januar gegenüber dem Vorjahr im Januar, was der größte Anstieg des Antriebsstrangs seit August 2023 war. Dies war ein weiterer Monat, der vom Ende der Subventionen beeinflusst wurde.

Mit Ausnahme von allelektrischen Fahrzeugen aus der Gesamtmarktzahlen hätte ein steilerer Rückgang von 7,6%geführt. BEVS erfasste 18,8% der gesamten Neuwagen-Registrierungen und stieg von 6,6 Prozentpunkten (PP). Dies war auch der höchste Marktanteil seit Dezember 2023.

Insgesamt wurden 158.503 BEVs von Januar bis April neu registriert, was einem Marktanteil von 17,5%entsprach. Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Anstieg von 42,8%. In den ersten Monaten des 2024 fielen jedoch neue BEV -Registrierungen nach Ablauf der staatlichen Subvention massiv “, betonte Madas.

Im Vergleich dazu verzeichnete die Technologie von Januar bis April 2024 einen Rückgang von 10,8%. In diesem Zeitraum machte sie 11,8% der Neuwagenvolumina aus.

PHEV Perfektion

Plug-in-Hybride (PHEVs) waren im April der am besten leistungsstarke Antriebsstrang und hatten einen Anstieg von 60,7%, um 24.317 Lieferungen zu erreichen. Dies war der siebte Wachstumsmonat in Folge mit den jüngsten vier zweistelligen Zunahme. Die Technologie machte 10% des Gesamtvolumens aus, eine Verbesserung von 3,8 Seiten gegenüber April 2024.

Im Vorjahr stieg PHEVS mit 88.116 Einheiten um 46,6%. Es dauerte einen Marktanteil von 9,7% von 6,4%.

Durch die Kombination von BEV- und PHEV -Registrierungen stieg der EV -Markt im vergangenen Monat um 55,9% mit 69.852 Lieferungen. Dies war das größte Plug-in-Wachstum des Jahres seit August 2023 und das höchste monatliche Volumen seit Dezember 2023. Das Ergebnis markiert auch vier Monate zweistellige Wachstum für die Antriebsstranggruppierung.

Ohne Elektrofahrzeuge aus dem gesamten Neuwagenmarkt hätte zu einem Rückgang von 12,8% geführt. Plug-Ins machten 28,8% der gesamten Registrierungen aus, wobei der größte Anteil der Gruppierung seit Dezember 2023 und eine Steigerung von 10,4 Seiten gegenüber dem Vorjahr ums Leben kamen.

In den ersten vier Monaten des 2025 stiegen die EV -Volumina um 44,1%und erreichten 246.619 Lieferungen. Dies war ein Gewinn von 75.494 Einheiten im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor einem Jahr. Plug-Ins erfassten 27,2% des Marktes, gegenüber 18,2%.

Beispielloser Rückschlag der Regierung

Im Mai benötigte die deutsche Regierung zwei Abstimmungsrunden, um Friedrich Merz als den neuen Kanzler zu bestätigen. Dies wurde von mehreren Veröffentlichungen berichtet, einschließlich des Wall Street Journal. Ein beispielloser Rückschlag in der ersten Runde bedeutete, dass er im Bundestag keine absolute Mehrheit gewährte.

Wie in der Financial Times geschrieben, markierte dieses Versagen in der ersten Runde das erste Mal seit der Gründung der Bundesrepublik, dass ein Kanzlerkandidat keine Mehrheit über den ersten Versuch erhielt.

Trotz des unsicheren Starts begrüßten die Körperschaften der Automobilindustrie die Ernennung. Sie skizierten weiter, welche Änderungen im Automobilsektor dringend benötigt werden.

‹Wir gratulieren dem neuen Kanzler Friedrich Merz! Wir erwarten, dass die Regierungskoalition die notwendigen dringenden strukturellen Reformen schnell angeht “, sagte ZDK -Präsident Arne Joswig.

Insbesondere die Reduzierung der Bürokratie, die Reduzierung der Steuerbelastung für Unternehmen und die Reduzierung der anhaltend hohen Energiepreise. Eines ist klar, dass die Unternehmen in der Automobilindustrie endlich mehr unternehmerische Luft brauchen, um wieder zu atmen “, kommentierte er.

Neue EV -Kaufanreize?

Im vergangenen Monat kündigte die neue Regierung nach Angaben von Reuters Pläne zur Einführung von Kaufanreizen für Elektrofahrzeuge an. Dies kann PHEVS und Modelle mit Range -Extendern umfassen, um die Batterie eines EV zu steigern. Die Koalition versprach auch Steuerrabatte für Unternehmensautos, einschließlich einer Befreiung von der Fahrzeugsteuer für die bis 2035. Dauer.

Für diese Maßnahmen wurde jedoch kein Startdatum oder eine Zeitleiste angekündigt. «Diese Unklarheit beunruhigt potenzielle Käufer zu einer Zeit, in der ein Wachstumstrend in neuen Registrierungen von Bevs entsteht», erklärte der ZDK.

Der allgemeine Neuwagenmarkt ist am nächsten, um seit Monaten zu wachsen. Neue Anreize könnten dazu beitragen, die Registrierungszahlen in das Positive zu geben.

„Der Mangel an Klarheit hat in den letzten Monaten weiterhin zu Unsicherheit und Widerwillen bei den Kauf von EV -Kunden geführt. Etwas positive Signale in neuen Registrierungen und verstärkten Eingangsaufträgen im April gaben jedoch die Hoffnung, dass sich der Markt etwas erholen könnte “, skizzierte VDIK -Präsident Imelda Labbé.

‹Die zukünftige Regierungskoalition muss nun der Vision, die Elektromobilität mit Maßnahmen zu erhöhen, schnell nacharbeiten. Wir brauchen jetzt endlich Klarheit für potenzielle Käufer in Bezug auf die geplanten Subventionen “, kommentierte sie.

„Kanzler Merz muss die Subvention für Elektrofahrzeuge und die Reduzierung der Strompreise in seinem sofortigen Aktionsprogramm in Bezug auf Inhalt und Zeit verankern. Noch vor der Sommerpause sollte es jedem Autokäufer klar sein, mit welchen langfristigen Kosten er beim Kauf oder Leasing eines EV ausgesetzt ist “, fügte Labbé hinzu.

Der Benzinmarkt setzt sich fort

Die Registrierungen von Benzinbetrieben waren im April 26,4% mit 66.814 Einheiten. Dies war die schlechteste Leistung eines Antriebsstrangs im letzten Monat. Es setzt auch einen Rückgang von über 20%fort, der zu Beginn von 2025 begann. Das Entfernen von Benzin aus dem Gesamtmarkt führt zu einer Verbesserung von 15,4%.

Der Brennstofftyp machte 27,5% des Marktes aus, ein Rückgang von 9,8% gegenüber vor 12 Monaten. Der Anteil von Petrol ist seit August 2024 nacheinander nacheinander zurückgegangen. Die Leistung des letzten Monats markierte auch den niedrigsten Anteil des Antriebsstrangs seit August 2023.

Von Januar bis April verzeichneten Benzin-Autos mit 256.497 Lieferungen einen Rückgang der Registrierung von 26,6%. Dies war mit einem Verlust von 92.815 Einheiten gleichgesetzt. In diesem Zeitraum waren 28,3% des Neuwagenmarktes aus, gegenüber 37,2% im April 2024.

Diesels Tropfen

Die mit Diesel betriebenen Autos kämpften im April ebenfalls zu kämpfen und fielen mit 37.649 Registrierungen gegenüber dem Vorjahr um 18,7%. Dies markiert fünf aufeinanderfolgende zweistellige Rückgänge für den Kraftstofftyp. Es erfasste 15,5% der gesamten Volumina, einen Rückgang von 3,6 Seiten im Vergleich zu 2024.

In dem bisherigen Jahr erlebte der Antriebsstrang einen Einbruch von 20,9% der Lieferungen mit 140.611 Einheiten. Die mit Diesel betriebenen Autos nahmen von Januar bis April einen Marktanteil von 15,5%, von 19%.

Mit 104.463 Registrierungen fiel der Markt für Benzin- und Dieselzahlen im April um 23,8% zurück. Dies war der fünfte Monat in Folge in Folge mit zweistelligen Rückgängen der Antriebsstranggruppierung. Die jüngsten vier kamen bei über 20%. ICE-Modelle machten 43% der neuen Autos aus, was dem Jahr im Jahr um 13,4 Seiten im Jahr gesunken ist.

In den ersten vier Monaten des 2024 gingen die Eisanträge mit Eisantrieb um 24,7%mit 397.108 Lieferungen zurück. Dies war ein Verlust von 129.975 Einheiten im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das Entfernen der Antriebsstranggruppierung aus Gesamtvolumen hätte verzeichnet, dass sich der Markt um 24,25 verbessert hätte. Die Eismodelle haben im Jahr bisher einen Anteil von 43,8% von 56,2% gesunken.

Der Hybridmarkt verbessert sich

Der Hybridmarkt verzeichnete im April einen Anstieg um 12,2% und verzeichnete 67.379 Registrierungen. Das Ergebnis war acht aufeinanderfolgende Monate des Wachstums.

Die Technologie hat im vergangenen Monat 27,8% der Gesamtlieferungen erfasst, eine Verbesserung von 3,1 Seiten. Dies war jedoch der niedrigste Hybridanteil seit Juli 2024. Der Antriebsstrang war im vergangenen Monat nur 0,3 pp vor dem Benzinanteil, verglichen mit seinem 1,7 -jährigen Vorsprung im März.

Von Januar bis April stieg die Technologie um 11%und erreichte 259.644 Lieferungen. Dies gab ihm einen Marktanteil von 28,6%, gegenüber 24,9% 12 Monate zuvor. Der Hybridanteil lag im bisherigen Jahr nur 0,3 pp vor Benzin.

Swapping -Positionen

Die EV -Gesamtsumme mit hybriden Zahlen wuchs im vergangenen Monat um 30,9% mit 137.231 Registrierungen um 30,9%. Die Antriebsstranggruppierung machte 56,5% der Gesamtlieferungen aus, was einem Anstieg von 13,4 Seiten gegenüber vor 12 Monaten entspricht.

Elektrote Modelle haben Positionen effektiv mit Eis getauscht. Der Anteil des fossilen Brennstoffs ist jetzt um 0,1 Seiten niedriger als der Anteil des elektrifizierten Marktes vor einem Jahr.

In den ersten vier Monaten des Jahres verbesserten sich die Registrierungen elektrifizierter Modelle um 25%mit 506.263 Registrierungen. Die starke Verbesserung wurde hauptsächlich von EVs vorangetrieben, was im Jahr bis heute 75.494 Einheiten im Vergleich zu Hybrids Anstieg von Hybrid um 25.670 Einheiten erzielte. Dies gab dem Antriebsstrang einen Anteil von 55,8% gegenüber 43,2%.

Elektrisiertere Optionen

‹Das fortgesetzte Wachstum von elektrischen und hybriden Modellen zeigt, dass die Nachfrage nach elektrifizierten Autos auch ohne Kaufanreize besteht. Einer der Gründe ist, dass die EVs jetzt in jedem Segment angeboten werden. Die große Auswahl an BEVs innerhalb einer einzigen Marke ist für immer mehr Kunden appelliert “, erklärte Madas.

‹Darüber hinaus haben viele Elektrofahrzeuge nun eine Preisspanne erreicht, die nahe am Niveau herkömmlicher ICE -Antriebe liegt. Rabatte sowohl für den Kauf als auch für das Leasing sind auch in den Ausstellungsräumen weitere Dynamik “, bemerkte er.

«Fünf Jahre nach dem anfänglichen Ausleger aufgrund des erheblichen Umweltbonus kehren viele gemietete Fahrzeuge zu Händlern zurück, und die meisten Kunden mieten erneut neue EVs, wie zahlreiche Händler berichten», betonte Peckruhn.

Die Kategorie «Andere», einschließlich Elektrofahrzeuge, Erdgas und verflüssigen Erdölgasfahrzeugen, E85/Ethanol und andere Kraftstoffe, fiel im April um 16,3%. Die insgesamt 1.010 Einheiten der Gruppierung ergaben der Kategorie A 0,4% Marktanteil, was einem Rückgang von 0,1 Seiten gegenüber einem Jahr vorliegt.

Von Januar bis April verzeichnete die Antriebsstranggruppierung 3.897 Lieferungen, was einem Rückgang von 31,7% gegenüber dem Vorjahr. Die Kategorie erfasste 0,4% der Gesamtvolumina mit 0,2 Seiten.

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