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Der französische Neuwagenmarkt führt den schmerzhaften Rückgang fort

MitarbeiterVon MitarbeiterMai 23, 2025
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30. April 2025

Neuwagenregistrierungen gingen in Frankreich erneut zurück, wobei der Markt im Jahr 2025 das Gesamtwachstum noch nicht verzeichnete. Dies wurde durch einen Rückgang der Lieferungen von ICE-Modellen (Innenverteidigungsmotors) zurückgeführt, während Hybriden stiegen. Der Autovista24 -Journalist Tom Hooker bewertet die Zahlen.

Insgesamt 138.697 Neuwagen gingen im April französische Straßen, was einem Rückgang von 5,6% gegenüber vor einem Jahr. Trotz der gleichen Anzahl von Arbeitstagen war dieses Ergebnis einen Verlust von 8.280 Einheiten ab April 2024.

Nach den neuesten Daten der PFA gingen die Registrierungen in den ersten vier Monaten des Jahres um 7,3% zurück. Das Land verzeichnete in diesem Zeitraum 548.782 Lieferungen, ein Rückgang von 43.099 Einheiten.

„Der Markttrend wird wieder klarer, wie wir erwartet hatten, aber es ist Anlass zur Sorge. Die Nachfrage ist zu schwach, um den Markt zu liefern, und die Hersteller zählen auf die sogenannten taktischen Kanäle, die einzigen, die auf dem Vormarsch sind, um ihr Inventar zu verkaufen “, sagte Marie-Laure Nivot, Leiterin der Automobilmarktanalyse bei AAA-Daten.

«Selbst das private Leasing ist in diesem Monat um mindestens 20% zusammengebrochen, obwohl sie in den letzten 10 Jahren eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Einkäufen gespielt haben», fügte sie hinzu.

Zeugender Benzinverfall

Die Volumina neuer Benzinmodelle in Frankreich nahmen im April mit 28.932 Registrierungen um 38,8% zurück. Das Ergebnis unterstrichen 13 aufeinanderfolgende Monate zweistelliger Abfallabfälle für den Kraftstofftyp. Es war auch das niedrigste monatliche Volumen des Benzins seit August 2024. Die marktweiten Lieferungen wären um 10,1% gewachsen, wenn Benzin von den Gesamtzahlen ausgeschlossen worden wäre.

Benzinbetriebene Autos nahmen einen Anteil von 20,9% an den Gesamtregistrierungen auf 11,2 Prozentpunkte (PP) gegenüber 12 Monaten zuvor. Dies war der bisher niedrigste Marktanteil des Tankarts des Jahres und fiel ab Januar um 5,2 Seiten.

In dem bisherigen Jahr verzeichnete der Antriebsstrang 126.883 Registrierungen, was einem Rückgang von 35,2%entsprach. Das Entfernen von Benzinmodellen aus dem Neuwagenmarkt hätte zu einer Verbesserung von 6,6% geführt. Es machte 23,1% der gesamten Volumina aus, was einem Anteil von 33,1% in den ersten vier Monaten von 2024 zurückzuführen ist.

Diesel fällt weiter

Die Lieferungen von Dieselbetrieben fielen im April mit 6.701 Einheiten um 41,1%. Es war der schlechteste einzelne Antriebsstrang im April. Das Ergebnis war auch 10 aufeinanderfolgende Monate mit zweistelliger Rücknahme.

Der Treibstofftyp hat im letzten Monat 4,8% des Marktes erfasst, ein Rückgang von 2,9 Seiten im Jahr. Dies war der kleinste Anteil eines Antriebsstrangs im April, mit Ausnahme der Kategorie «Andere».

In den ersten vier Monaten von 2025 sank die Registrierungen des Dieselmodells um 44,5%mit 24.827 Einheiten. Der Brennstofftyp machte 4,5% der Gesamtvolumina um 3,1 Seiten im Jahr.

Die kombinierten Benzin- und Dieselzahlen gingen um 39,2%zurück und insgesamt 35.633 Einheiten. Wenn die Eismodelle ausgeschlossen wären, wäre der gesamte Neuwagenmarkt um 16,6%gewachsen. Eisfahrzeuge machten 25,7% der gesamten Registrierungen aus, was einem Rückgang von 14,2 Seiten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückging.

Von Januar bis April sind die Lieferungen von Eismodellen mit 151.710 Einheiten um 37%gesunken. Dies war ein Rückgang von 88.936 Einheiten gegenüber dem Vorjahr. Die beiden Kraftstofftypen nahmen im Vorjahr einen Marktanteil von 27,6% gegenüber 40,7%.

Hybriden oben

Durch die Kombination der vollen und milden Varianten stiegen die hybriden Registrierungen im April mit 63.060 Lieferungen um 37,7%. Hybride machten 45,5% des Gesamtmarktes aus, ein Plus von 14,3 Seiten gegenüber April 2024.

In den ersten vier Monaten von 2025 verbesserte die Technologie das Volumen gegenüber dem Vorjahr um 44,9% und erreichte 247.327 Registrierungen. Dies entsprach einem Gewinn von 76.584 Einheiten.

Durch die Entfernung dieser Leistung aus der Gesamtzahlen hätte der Markt einen steileren Rückgang von 28,4%erlitten. Hybrids übernahmen von Januar bis April einen Anteil von 45,1%, gegenüber 28,8%.

‹Hybride sind der bisher meistverkaufte Antriebsstrang in diesem Jahr, da die Verkäufe durch Benzin- und Diesel-Fahrzeuge zu dieser Technologie gingen. Hybriden sind derzeit nicht so teuer wie PHEVS und BEVs. Sie bieten jedoch in der Regel einen geringen Kraftstoffverbrauch für eine geringe Prämie im Vergleich zu ICE -Modellen. Dies hängt jedoch von der Marke ab, kommentierte Ludovic Percier, Senior RV Analyst der Autovista Group für Frankreich.

‹Restwerte für Hybriden sind stark. Dies verbessert wiederum die Leasingrate und hilft dem Umsatz mit Neuwagen. Für die Technologie gibt es auch eine breitere Palette von Modellen, was bedeutet, dass Kunden den gewünschten hybriden Antriebsstrang einfacher finden “, erklärte Percier.

Niedergang für PHEVS

Plug-in-Hybride (PHEVs) hatten im vergangenen Monat einen Abbau von 11,7% und 9.593 Einheiten veröffentlichen. Dies ist jedoch der kleinste Rückgang der Technologie und das größte monatliche Volumen seit Jahresbeginn. Es erfasste 6,9% der Gesamtregistrierungen, was einem Rückgang von 0,5 pps gegenüber 12 Monaten vorliegt.

In dem bisherigen Jahr sackten PHEVS 41%mit 29.185 Lieferungen zusammen. Dies gab ihm einen Marktanteil von 5,3% gegenüber 8,4%.

In der Zwischenzeit erhöhten Batterie-Elektrofahrzeuge (BEVs) im April um 2,4% und verzeichneten 25.542 Registrierungen. Dies war der erste Wachstumsmonat der Technologie seit Juli 2024 und seine größte Verbesserung seit Mai 2024. Es machte 18,4% der Gesamtlieferungen auf 1,4 Seiten gegenüber dem Vorjahr aus.

Von Januar bis April fiel die Bev -Lieferungen um 4,8% auf 100.061 Einheiten. Der Anteil von 18,2% stieg jedoch aufgrund der Eiskämpfe um 0,4 pp gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Keine rettenden EVs

Mit 35.135 Registrierungen fiel der Markt für Bev- und PHEV -Zahlen im April um 1,9% um 1,9%. Dies war trotz eines starken Ergebniss für BEVs.

Plug-Ins erfassten 25,3% des Gesamtmarktes, einem Anstieg von 0,9 Seiten gegenüber April 2024. Dies war nur 0,4 Seiten von der von ICE verzeichneten Aktie entfernt, verglichen mit einem Vorstand von 15,5 Seiten ein Jahr zuvor.

In den ersten vier Monaten des Jahres erlitt EVS einen Rückgang von 16,4% und meldete 129.246 Einheiten. Dies war ein Rückgang von 25.342 Registrierungen. Plug-Ins übernahm im Vorjahr einen Anteil von 23,6% im Jahr von 26,1% im gleichen Zeitraum von 2024.

Durch die Kombination von Hybriden mit der EV -Gesamtzahl stieg der elektrifizierte Markt im April gegenüber dem Vorjahr um 20,3%. Diese Antriebsstranggruppierung erreichte 98.195 Lieferungen, was 70,8% des neuen Autosmarktes entspricht, ein Plus von 15,3 Seiten im Vergleich zum Vorjahr.

Die elektrifizierten Aktien -ICE -Modelle von ICE -Modellen im vergangenen Monat um 45,1 Seiten, ein signifikanter Anstieg gegenüber der vorherigen Lücke von 15,6 Seiten im April 2024. Im Jahr bisher stiegen die Registrierungen elektrifizierter Modelle um 15,8% auf 376.573 Einheiten. Dies gab dem Antriebsstrang einen Marktanteil von 68,6% in diesem Zeitraum von 55%.

Die Kategorie «Andere», einschließlich Superethanol, Erdgas und verflüssiger Erdölgasfahrzeuge, fiel im vergangenen Monat um 27,9%. Es verzeichnete 4.869 Lieferungen und erhielt einen Anteil von 3,5%, was einem Rückgang von 0,9 Seiten im Jahr im Jahr entspricht. In dem bisherigen Jahr verzeichnete die Kategorie einen Rückgang von 20,9% mit 20.499 Einheiten. Es machte 3,7% der Gesamtvolumen von 4,4% aus.

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